Reifendruck Kontrolle

  • Hallo nes3Ah,


    genau das gleich steht bei mir auch im Handbuch :S aber das stimmt eindeutig nicht...
    Da hat man wohl vergessen rechtzeitig das Handbuch anzupassen, bevor man die Autos nach dem Umstieg von automatisch auf manuelle RDKS verkauft hat. Sehr professionell :wall: .


    Danke Dir, ich warte gespannt :).


    Viele Grüße
    nesa1011

  • Hallo!


    Mit der Fahrgestellnummer (anhand der RPO-Codes) kann man herausfinden welches System verbaut ist (manuell oder automatisches Anlernen). Dann weiß man erst einmal was verbaut ist.


    Vom Baujahr her und da das Anlernmenü ja nicht anzuwählen ist, würde ich sagen, daß es automatisch funktionieren sollte.


    Waren diese Winterräder schon einmal auf dem Fahrzeug oder sind die neu? Nicht das einfach keine Sensoren verbaut sind.


    Wenn ja, würde ich mal den Reifendruck präzise nach der Luftdruckplakette an der B-Säule und der eingestellten Belastung (leicht, max, eco) einstellen. Dann noch einmal fahren.



    Gruß Ralf

    :black_re: Adam Unlimited - Graffiti Grey & Fire Red - EZ 02/17 - 64kW - Saison 04-10 : Adam S-Ausstattung - 18"-Twister (anthrazit) - EIBACH ProKit - Distanzscheiben - Sportpaket


    :micky_re: Adam S - Stardust Grey & Onyx Black - EZ 06/18 - 110kW - Saison 04-10 : RECARO-Ausstattung - 18"-Victory (schwarz) - EIBACH ProKit - Distanzscheiben


    :ws_dach_sw_re: Adam 120 Jahre - Arctic White & Onyx Black - EZ 07/19 - 64kW - Saison 11-03 : 17"-Doppelspeichen (schwarz) - EIBACH ProKit - Distanzscheiben - Sportpaket

  • Die Reifen stammen von einem Opel Autohaus über ebay und waren bereits vorher auf einem Opel Adam drauf... Aber ich weiß nicht auf was für einem ;) RDKS stand auch in der Anzeige und auf Aufklebern auf den Reifen

  • Hallo!


    Da könnte das Problem liegen.


    Es gibt zwei Versionen der Radsensoren in der Standardausführung (Gummiventil). Der Radsensor für "manuelles Anlernen" ist ein anderer wie für "automatisches Anlernen".


    Die sind nicht untereinander kompatibel.


    Und dann gibt es noch einen Radsensor für Metallventile ("manuelles Anlernen"), für höhere Geschwindigkeitsbereiche.



    Gruß Ralf

    :black_re: Adam Unlimited - Graffiti Grey & Fire Red - EZ 02/17 - 64kW - Saison 04-10 : Adam S-Ausstattung - 18"-Twister (anthrazit) - EIBACH ProKit - Distanzscheiben - Sportpaket


    :micky_re: Adam S - Stardust Grey & Onyx Black - EZ 06/18 - 110kW - Saison 04-10 : RECARO-Ausstattung - 18"-Victory (schwarz) - EIBACH ProKit - Distanzscheiben


    :ws_dach_sw_re: Adam 120 Jahre - Arctic White & Onyx Black - EZ 07/19 - 64kW - Saison 11-03 : 17"-Doppelspeichen (schwarz) - EIBACH ProKit - Distanzscheiben - Sportpaket

  • Danke für die Info, ich versuche mehr über die verbauten Ventile rauszufinden... Der Flansch, von außen zu sehen, ist jedenfalls schon mal aus Gummi :D

  • Hallo nes3Ah,


    es gibt Neuigkeiten von meinem RDKS.
    Nachdem ich nun auch über mehrere Wochen rumprobiert habe, aber nichts geholfen hat, bin ich nun doch zum FOH, bei dem ich auch die Winterreifen gekauft habe.
    Er hat beteuert, dass keine falschen Ventile verbaut sind und diese auch nichts mit dem fehlenden Reset-Menü zu tun haben.
    Man hat nun mit einem speziellen Gerät erzwungen, dass das Reset-Menü erscheint und so konnten die Reifen angelernt werden. Hilft mir natürlich jetzt auch nicht viel beim nächsten Reifenwechsel... Aber er hat mir noch einen Tipp gegeben, denn Du evtl. noch probieren kannst. Einmal kurz Batterie ab und dann wieder anklemmen. Vielleicht hilft Dir das ja noch weiter.


    Viele Grüße
    nesa

  • Hallo nesa,


    danke Dir! Das mit der Batterie probiere ich mal... Ich hab ja nur das Gerät für die Reifen. Ich probiere es mal sonst bleibt auch nur der Weg zum FOH ;)


    War viel los in letzter Zeit und ich hab mich vorerst gar nicht mehr damit beschäftigt, wird aber langsam mal Zeit :whistling:

  • @nesa1011


    Das Thema hatten wir schon öfter,ich habe erfahren daß man dieses Menü am Tester ausblenden kann,das wird wohl nur ein Häkchen sein das angeklickt werden muß,dann kannst Du mit dem Anlerngerät Deine Räder immer selbst anlernen....
    So mußt Du halt immer zum Händler und zahlen....
    Das ist bei den "Abzockern" wohl so gewollt oder warum denkst Du klappt das bei anderen Adams so total problemlos wenn die richtigen Sensoren verbaut sind was bei Dir ja nun offensichtlich der Fall ist und vom Händler bestätigt wurde....


    Mein Tip fahr mal zu einem anderen Opel-Händler und verlange einfach die Freischaltung vom Reifenanlernmenue,ich denke die wissen da schon was gemeint ist... 8)


    Gruß :orange_re:

  • Guter Tipp, das lüftet das Geheimnis! Kann hierzu jemand einen FOH im Raum Rhein Sieg Kreis / Bonn empfehlen? :D

  • Hallo,


    habe mal wieder Reifen am Adam meiner Tochter gewechselt und die Sensoren mit dem EL 50448 angelernt, hat auch alle Sensoren mit Hupen quittiert.
    Aber trotzdem leuchtet noch die gelbe Lampe der RDKS im Tacho.
    Es ist das Midlevel Display verbaut. Ist es normal das die Anzeige in Englisch ist?
    Dort steht "Tyre learn" und gibt es noch die Anzeige Hi Level, Lo level, Eco.


    Mit dem Op-com kann ich die Drücke von jedem Sensor auslesen.


    oder soll ich einfach mal den Reifendruck erhöhen und schauen was passiert?
    Als Druck habe ich jetzt 0,2 bar höher als der als min angegeben.