Opel Adam II 2018 Vorschau — Neuauflage des Adam

  • Hat der Adam 87PS den gleichen 1.4er Motor wie der Corsa 90PS? Wenn ja, wieso hat der Corsa dann 3 PS mehr? Nicht das mich die fehlenden 3 PS stören würden, ist reine Neugier.

    Und handelt es sich dabei eigendlich um richtig neue Motoren,
    also sind da Hardware-Technisch "Dinge" verändert oder wird das rein über eine neue Motorsoftware gemacht.
    Gibt es da Info's zu?
    Oder wird es eventuell für ältere Motoren auch neue Software geben?

    LG Peter :)
    Von klein Apo 8066-apo-re-png auch :m0023:
    :377866:
    :Apo_li::love: Erstzulassung = 11.2015 / Modelljahr G = 2016 :thumbup:

  • Und handelt es sich dabei eigendlich um richtig neue Motoren,also sind da Hardware-Technisch "Dinge" verändert oder wird das rein über eine neue Motorsoftware gemacht.
    Gibt es da Info's zu?
    Oder wird es eventuell für ältere Motoren auch neue Software geben?

    Also so wie die Hubräume und Leistungen alle gleich sind werden das wohl rein softwaretechische Veränderungen sein. Die Autos werden ja auch nicht teurer damit.
    Warum der Motor im Adam 87 und im Corsa 90 Ps hat, hat man mir mal so erklärt dass es so steuerlich für den Adam günstiger ist weil er etwas leichter ist als der Corsa und man die Leistung minimal abgesenkt hat um in eine günstiger Co2-Einstufung zu gelangen.
    Bei der Ermittlung der Effizienz spielt das Gewicht ja eine sehr große Rolle und dummerweise nicht desto leichter desto besser sondern umso schwerer umso besser doof gesagt.
    Als Beispiel:
    Wenn ein 1000kg schwerer Pkw mit nur 5 Litern Sprit auskommt hat er Effizienzklasse XY, wenn aber ein 2500kg schweres SUV mit 10Litern auskommt ist es von der Logik her effizienter weil das 2,5fache der Masse mit dem 2fachen an Sprit bewegen kann.

  • Naja, ich hab grad (wenn sie nicht gefaked sind) die Bilder vom 1008 gesehen und das als SUV zu bezeichnen ist etwas übertrieben. Eher ein kleinwagen mit Offroadoptik, ähnlich wie der Rocks. Also ein Kleinwagen mit anderen Radhausverkleidungen und höher.
    Ich korrigiere: Die Bilder zeigen wohl eher einen Aggregateträger, nämlich den 208 mit angesetzten Radkästen^^


    Aber ich finde es auch schade, das der Trend immer Richtung hoch und knuffig geht, oder eben diese Möchtegern Offroadoptik, die dann trotzdem nichts kann, außer das manche dann besser einsteigen können oder eine bessere Umsicht haben. Wirklich schade, dass viele reinrassige Kleinwägen, vor allem die 3 Türer aussterben, egal bei welcher Marke... aber der Kunde bestimmt den Markt. :huh:


    Fällt der Adam dann komplett raus, und es gibt nur den Peugeot oder wo hast du die Info her @Adamicki ?