Klappern beim Beschleunigen (niedrige Drehzahlen)

  • Jup :thumbup:


    Keine komischen Geräusche, ein Träumchen. :D
    Hab letzte Wochen beim Tanken den Ölstand kontrolliert und dabei nach dem Lufteinlass geschaut, sitzt noch richtig fest. :thumbup:


    Und bei Dir?

    LG Peter :)
    Von klein Apo 8066-apo-re-png auch :m0023:
    :377866:
    :Apo_li::love: Erstzulassung = 11.2015 / Modelljahr G = 2016 :thumbup:

  • ich hab auch Ruhe. Gedämmt...verschraubt und sogar noch gedehnt. 3 Zylinder bleibt nunma 3 Zylinder und knurrt beim anfahren. Aber das nervige "surren" sag ich ma, is weg

  • Prima :D


    Klar dieser 3 Zylinder Klang bleibt, aber gerade dieses "Knurren" find ich Cool,
    besonders in Verbindung mit dem Brummen der FMS Anlage hat das was. :D
    Aber wie Du schon schreibst, das "Surren" ist weg.


    Verschraubt? Was?
    Meinst Du diese blöden Kunststoff-Stopfen die den Luftansaugtrichter am Frontblech/Kühler halten?
    Die sitzen echt locker und dadurch ist der Luftansaugtrichter auch nicht richtig fest, denke das müsste mit Schrauben besser gehen.

    LG Peter :)
    Von klein Apo 8066-apo-re-png auch :m0023:
    :377866:
    :Apo_li::love: Erstzulassung = 11.2015 / Modelljahr G = 2016 :thumbup:

  • Achso, ja das auch ne Idee, wobei das bei mir echt gut sitzt, ohne Spiel, nix.
    Da hat das Dehnen echt ausgereicht.
    Sollte es sich natürlich wieder lösen/runter rutschen werde ich es auch festschrauben.
    Kleine selbstschneidende Schrauben, sogar in Schwarz :D , hab ich noch genug vom Modellbau her. :thumbup:

    LG Peter :)
    Von klein Apo 8066-apo-re-png auch :m0023:
    :377866:
    :Apo_li::love: Erstzulassung = 11.2015 / Modelljahr G = 2016 :thumbup:

  • Ich werde mal diesen alten Fred wieder hochholen.

    Unser 1.0T erzeugt beim untertourigen Fahren starke Vibrationsgeräusche im Motorraum vorne rechts (in Fahrtrichtung). Die von Apophis beschriebenen Fehlerquellen und seine Abhilfen habe ich durchexerziert, aber offenbar liegt die Ursache bei unserem Auto woanders. Beim prüfen des Ansaugrohres am Luftfilterkasten fiel mir auf, dass das Gehäuse am unteren Montagepunkt (Kunststoffpömpel steckt in einer Gummimuffe) ziemlich locker sitzt und für Kunststoff-in-Gummi zu stark metallisch "klappert". Bei näherem Hinsehen fiel mir auf, dass der Kunststoffhalter, in den die Gummimuffe eingeknöpft ist, in seinem Halter auf der oberen Motorlagerschale sehr viel Spiel hat. Ich habe dann mal den Luftfilterkasten mal mit einem Lappen blockiert, das Klappern war weg.

    Frage an Euch: Habt Ihr auch schon einen klapprigen Kunstsoffhalter der Gummimuffe entdeckt? Wie hoch ist der Aufwand, das Teil auszutauschen?

    Im Voraus DANKE für jedwedes Feedback :144423:

    unterer Halter LuFi-Kasten.jpg

  • Das konkret jetzt nicht, aber das lockere Teile diese Geräusche immer im selben Drehzahlbereich erzeugen, ist beim Adam so selten nicht. Bei mir waren es ein paar Kabel an der Spritzwand, die aus den Clipsen gerutscht waren. Einclipsen und Ruhe.


    Wenn Du die Quelle gefunden hast, ist das schon viel wert. :m0011:


    Tut's da vielleicht schon ein einfacher Kabelbinder an der richtigen Stelle?...

  • So - ich habe meine Ruhe gefunden :thumbup:

    Ich habe den Halter mit Kitt befestigt (mein Dad war Klempner und nannte das Zeug immer Affenschei....e) und eine wunderbare Ruhe beim Anfahren erzeugt.

    Das ist zwar etwas hemdssärmelig, aber den ganzen Halter mitsamt Motorlager austauschen kommt gar nicht in Frage. Und wer weiß, wann das neue Teil dann wieder locker ist.

    Schöne Grüße!!!!