Kratzer im Dachbereich (A-Säule und C-Säule)

  • Mir fällt in letzter Zeit immer stärker auf, dass der schwarze Lack (Zweifarblackierung des Slam) im Bereich der Dachecken verstärkt zur Kratzerbildung neigt. Da eine "Feindberührung" am Dach ausscheidet, kommt fast nur eine Waschanlage in Betracht. In der selben Waschanlage wasche ich aber auch unseren S-Max, bislang einen Mercedes SL und neuerdings einen Audi S 7 ohne dass dies bei diesen Fahrzeugen zu Kratzern führen würde. Kann es sein, dass der Adam im Bereich des Daches eine andere/schlechtere Lackqualität hat als beim Rest der Karosserie? An den anderen Flächen ist mir eine Kratzerbildung bislang jedenfalls nicht aufgefallen...


    schöne Grüße Klaus

  • Auf Fotos wird man da nicht viel sehen. Es sind waagerecht parallel verlaufende leichte Kratzer wie von rotierenden Bürsten und nur im Kantenbereich, wo der Anpressdruck größer sein dürfte. Sie lassen sich gerade noch so weg polieren, zumindest die meisten. Ich meine, so etwas darf einfach nicht sein, bei den anderen Wagen habe ich keine solchen Probleme mit dem Lack...


    Gruß Klaus

  • Da Opelmodelle einen weichen Lack haben, ist er anfälliger als z. B. Mercedes, BMW oder VAG (da Vertreterkarren). Umso einfacher kriegt man den Lack auch wieder fit.


    Ich denke nicht, dass nur die von dir beschriebenen Stellen Kratzer aufweisen, sondern es überall gleich ausschaut. Nur an diesen Stellen schaut man öfter hin, da sie "im Blickfeld" sind. Kannst ja mal mit einer LED Lampe überall hinleuchten und nachsehen.


    Bei Waschanlagen muss man sich im Klaren sein, dass diese nicht lackschonend sind. Den Dreck (man sieht Autos die schwarz reinfahren und weiß rauskommen :D ) innerhalb von wenigen Minuten runter zu kriegen ist halt nur möglich indem man starke Chemie und leider auch mechanischen Kontakt verwendet.

  • Die "Form" des jeweiligen Autos darf man aber auch nicht ausser Acht lassen.
    Abhängig davon, wo bei der entsprechenden Anlage die Sensoren sitzen, können bestimmte Stellen mehr oder weniger Druck der Bürsten abbekommen, weil der Abstand Auto <-> Bürste ja aufgrund der Sensoren eingeregelt wird.


    Bei mir und der "Notfall-Waschanlage" nebenan ist es eher umgekehrt, da werden die C-Säulen im Bereich des Adam-Schriftzugs und darüber fast gar nicht gebürstet (und damit auch nicht sauber). Vermutlich stehen die Kotflügel darunter zu weit raus und werden von den Sensoren als Aussenkante erkannt.
    Ich würde mal die Waschanlage wechseln...

    "Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandel, ein Auto braucht Liebe!"


    Walter Röhrl

  • Bei mir und der "Notfall-Waschanlage" nebenan ist es eher umgekehrt, da werden die C-Säulen im Bereich des Adam-Schriftzugs und darüber fast gar nicht gebürstet (und damit auch nicht sauber). Vermutlich stehen die Kotflügel darunter zu weit raus und werden von den Sensoren als Aussenkante erkannt.
    Ich würde mal die Waschanlage wechseln...

    Ha! So ergeht es mir auch. Ich fahre gerne zu unserer Aral-Tankstelle, dort ist die Waschanlage immer gut gepflegt, habe aber auch dein beschriebenes Problem. Deswegen fahre ich jetzt lieber ich diese SB-Parks und wasche mit Dampfstrahler und Bürste selber, da kommt der Schmutz dann auch in den Ecken weg. ;)

    Adam Slam in "Rocky Grey" - vom 28/03/2013 bis 15/04/2018 :auto: Mein Adam (JayCee87)
    Mokka X Ultimate in "Orient Rot" mit Leder "Morello Rot" - seit 24/03/2018 (fährt die Frau)
    Mazda MX-5 Exclusive Line G132 in "Mondsteinweiß" - seit 28/06/2019 (mein Daily Driver)