Kennzeichen verdeckt Ladeluftkühler - Adam S und SIDI

  • Hallo zusammen,


    bei vielen Adams S oder auch den 3 Zylinder SIDIs ist das Kennzeichen zu niedrig montiert und verdeckt so teilweise den Luftschlitz zum Ladeluftkühler. Dadurch lässt die Kühlleistung deutlich nach. Ich habe mir Kennzeichenhalter mit dünnen Rahmen besorgt (ebay) und bei der Montage darauf geachtet, dass der Lüftungsschlitz komplett unverdeckt bleibt. Jetzt fährt der S nach Tacho nicht mehr 210 km/h sondern 225 km/h!


    Also bevor Ihr Euch gleich nen dicken Ladeluftkühler montieren wollt, der das Turboloch vergrößert oder nen Chip reinpflanzt, der Pi mal Daumen die Torquerequests hochdreht ohne eine ganzheitliche Abstimmung darzustellen, probiert es doch erstmal damit. Kostenpunkt 0-10 Euro. ;)


    Anmerkung am Rande: SIDI und S nutzen den gleichen LLK. Die SIDIs schaufeln aber nicht so viel Luft durch den Kühler. Ich würde daher beim SIDI keinen so großen Effekt erwarten. Schaden tut es aber nicht, das Kennzeichen richtig aufzuhängen. Ich habe meinen FOH schon darauf hingewiesen. Ihr dürft das gleiche tun. :)


    Viele Grüße

  • Hallo Indigo,


    bei der Kennzeichenhalterung mit dünnen Rahmen sind keine Schrauben mit dabei. Weißt du vielleicht zufälligerweise die Schraubengröße und wie viele man davon benötigt? Ich gehe mal von vier vorne und vier hinten aus :lol:
    Hat irgendjemand auch mit den Rahmenlosen Kennzeichenhalterungen Erfahrungen?


    Vielen Dank.

  • Ich nutze die Simple Fix Kennzeichenhalter jetzt schon an meinem 3. Auto. Bis jetzt hatte ich keine Probleme damit. Auch nicht bei 250km/h.

  • Ich habe die Schrauben vom alten Kennzeichenhalter verwendet. ;)


    Der Schlitz hat ja eigentlich schon ne angefaste Luftleitführung, ähnlich einem Blech. Sieht aerodynamisch eigentlich ganz gut designt aus. Das Kennzeichen musste am Schluss halt irgendwo hin... :D

  • Bilder???


    Ich finde die Kennzeichen sitzen bei den Adams eh schon sehr tief, noch tiefer geht ja fast nicht...muss mal bei unserem schauen ob da der LLK verdeckt wird..


    BTW: Rahmenlose Halter gibt bei ATU, die kann man da kaufen, kosten 8-10€. Hab die schon seit 5 Jahren an meinem BMW montiert, hält immer noch bombenfest da die geklipst UND geklebt sind am Nummernschild selbst.

  • Bei den rahmenlosen Kennzeichenhalter kann auch nichts verbogen werden, zum Beispiel in der Waschanlage oder so?
    Ich habe meinen kleinen Flitzer neu gekauft und denke wenn er vom Werk kommt wird er noch keine Kennzeichenhalter dran haben, daher bräuchte ich die Schraubengröße :huh:

  • Hallo zusammen,
    Jetzt fährt der S nach Tacho nicht mehr 210 km/h sondern 225 km/h!


    Dein Adam hat dadurch jetzt also ca. 35PS mehr? Das ich nicht lache. :totlachen::spinn:



    Ich habe aus o.g. Gründen garkeinen Kennzeichenhalter montiert:



    Hält nun seit 2 Jahren ohne Probleme.

    Opel Adam Rocks 1.0 | 12/2014 - 12/2017 | 115PS | Außenfarbe: Diamond Yellow | Dach & Spiegel: Midnight Black | Felgen: 18" Twister Design Antrazit/Manoogian
    IntelliLink 3.0 | Infinity Sound System | Lenkrad- und Sitzheitzung | Sichtpaket | Klimaautomatik | LED-Innenlichtpaket | Einparkhilfe | Aluminium Pedale | Dachspoiler | Premium-Paket


    Nachfolger: Mazda CX-3 Sports-Line