unangenehmer Geruch bei laufender Lüftung

  • Hallo, zusammen.


    Ich habe eine Frage an euch.


    Ich habe seit einigen Wochen das Problem, dass ein unangenehmer, etwas säuerlicher Geruch zu bemerken ist, wenn die Lüftung läuft. Bei Einschalten der Klimaanlage, ist der Geruch weg.
    Ich habe die Lüftung eigentlich oft laufen.
    Was kann das sein? Muss der Pollenfilter vielleicht gewechselt werden und kann man das selber machen?


    Ich habe einen Adam Jam von Juli 2013 Benziner mit 51 kw/ 70 PS.


    Ich hoffe, dass jemand von euch eine Idee hat. Achja, wenn ich meinen Beitrag falsch platziert habe... sorry... kenn mich nicht so gut aus. vielleicht kann man es verschieben.


    :auto:

  • Also den Pollenfilter würde ich jährlich wechseln. Man möchte ja kein Biotop im Auto anlegen.

  • Normalerweise ist es umgekehrt, da stinkt die Klimaanlage. Ist aber egal, da sich irgendwo im Luft führenden Teil der Lüftung Schimmel o. ä. gebildet hat und deshalb riecht es eben muffig.


    Der Pollenfilter sollte jährlich gewechselt werden, wie geschrieben. Und damit würde ich anfangen; vlt. ist der Geruch ja dann schon weg.


    Es kann aber sein, dass z. B. der Wärmetauscher ein Biotop geworden ist, oder aber Sammel- oder Filterkästen verstopfte Ablauflöcher haben. Da muss man zunächst die Verstopfung finden und dann die Anlage desinfizieren/reinigen, sonst kann es trotzdem müffeln.


    Zu berücksichtigten ist, dass bei ständig im Freien geparkten Fahrzeugen, die Luftsammler, unterhalb der Windschutzscheibe, und deren Wasserablauflöcher häufiger kontrolliert und gereinigt werden müssen.


    Außerdem sollte man bei Einsatz der Klimaanlage, v. a. wenn es heiß und feucht ist, den Klimakompressor ein paar Minuten vor Fahrtende abstellen, so dass das Kondensat vollständig ablaufen kann und v. a. die Anlage im Innern austrocknen kann.


    Schimmelsporen sind überall. Es hängt an den Umgebungsbedingungen (Temp., Feuchtigkeit, Belüftung), ob der Schimmel dann wächst und stinkt.

  • Also am besten einmal zum Opelhaus damit.


    Letztes Jahr wurde der Pollenfilter im Zuge der Inspektion gewechselt. Ich war nun davon ausgegangen, dass sie es auch dieses Jahr so machen. War aber leider nicht so.


    Dann werde ich wohl mal anrufen.

  • Also wenn der Pollenfilter letztes Jahr bereits gewechselt wurde, dann ist da bestimmt noch eine andere Müffelquelle vorhanden.

  • Kann man das denn selbst machen, den Pollenfilter wechseln... auch wenn mal nich ganz so viel Ahnung von sowas hat?

    Ja kann man


    Mit etwas Geschick sogar ohne handschubfach Ausbau


    Ins Auto Beifahrer Seite ,hineinlegen
    1) Fußraum Luftleiter demontieren
    2) verschuls Deckel des Pollenfilters aus Bauen
    3) Pollen Filter raus ziehen


    Einbau umgekehrte Reihenfolge


    Das einschieben des Filters ist etwas fummelig mit etwas Übung geht das in 1-2min ;)


    PS


    Opel hat beim Innenraumluft Filter der Intervall alle 2 Jahre ;)


    Mit freundlichen Grüßen
    Andi

  • Hallo B. Otto,


    also ich hatte mal einen penetrant süßlichen Geruch bei eingeschalteter Lüftung. Der kam von einer toten Maus auf dem Ansauggitter (war aber kein Adam). Erst als ich die "süße" Maus gesehen hab, ist mir von dem Geruch fast schlecht geworden. Bei Dir ist es ja mehr sauer als süß. Da würde ich auch den Aktivkohlefilter ausbauen und das ganze Laub, oder was davon übrig ist, entfernen.


    LG


    griz