Diskussion rund um das Start/Stop-System: Vor-/Nachteile und Erfahrungen?

  • Man sollte sich schon ernsthaft mit der Technik befassen und (Sorry) den gesunden Menschenverstand einsetzen.
    Ich hoffe, punkys AdAm ist nicht defekt, aber...


    Wäre es besser die SSA schaltet den Motor ab, ohne Rücksicht auf Verluste :gruebel: oder der Motor schaltet sich mangels Batteriespannung nicht mehr ein? :auto: Kurzstrecke ist immer eine Herausforderung für das Auto, unabhängig von einer SSA.


    Macht Ihr Sport, ohne Euch aufzuwärmen? Blöd so eine Zerrung...


    Oder, um es spaßig "FSK18" zu sagen und zu erklären: Ein Quickie macht sicher mal Laune. Vielleicht sogar öfter. 8o
    Ab und an möchte man (Mann/Frau) aber vielleicht in Ruhe in den Arm genommen und aufgeheizt werden.


    Die SSA arbeitet wie eine gut funktionierende, ausgewogene Beziehung :thumbup:
    Ausschließlich Langstrecke oder Hardcore-Kurzstrecke sprechen gegen einen Kauf/Einsatz einer StartStopAutomatik :ieeut:

  • Schöne Erklärung :D Meine Frau meinte gestern, als unsere SSA nicht mehr ging, na ja du hast ja gestern da an allen möglichen Knöppen gespielt, wer weiß wat du da verstellt hast. :wall:

    14.03. Bestellt, :blush2: 11.06. gebaut :12sssss3: Sonne & Kollegen:thumbup: 26.06. 16:00 Uhr wurde er übergeben :lol:
    unser ADAM Slam 1.4 ecoFlex Fire Red, Dachpaket, weiß, Grillspange (Zahnspange :D weiß) Leder Mondial, Black Interior, Alupedale, IntelliLink 7 mit Infinity Sound System, Flex Dock Smartphone, Parkassistent, Interior Paket Red, Sichtpaket, Lenkrad rote Akzente, FlexFix Fahrradträger mit Zusatz für 2. Rad

  • Als SSA - Adam Fahrer kann ich genau das Gegenteil berichten.
    Ich fahre Kurzstrecken und lange Autobahnstrecken.
    Nach 1 Woche mit knapp 1000 KM auf dem Tacho, hat sich die SSA nur 1 mal dagegen entschieden ihren Dienst zu tun.
    Und das war als ich "im" SSA Modus die Klimaanlage eingeschaltet habe.
    Und das ist ja mal völlig normal.
    Ich bin zufrieden und sehe die 300 Euro Aufpreis lohnenswert.

  • Auf jeden Fall sollte man sich mit Technik beschäftigen! Erst recht in einer Welt wie heute!


    Auch dass der Motor sich abschaltet um sich anschließend nicht wiederbeleben zu lassen ist natürlich nicht Sinn und Zweck!
    Aber wäre es nicht sinnvoll gewesen im Motorraum ein Klappensystem à la BMW einzubauen, dass dann reguliert wie viel kalte (Umgebungsluft) und warme (Abwärme des Motors) angesaugt wird? So könnte man den Motor (erst recht im Winter) viel schneller auf eine ordentliche Betriebstemperatur bringen und er würde schneller, besser verbrennen.


    BMW rechnet ja im Stadtverkrehr mit "deutlich mehr als 3% Einsparung" an Kraftstoff, aber irgendwie sind die Zahlen für mich nicht sehr überzeugen. Das wären bei 6l/100km ja gerade mal 0,18l... Allerdings werden sich die Leute mit SSA freuen wenn der Spritpreis steigt :drink:


    Kann es eigentlich sein, dass die SSA bei einem Automatikgetriebe "besser" funktioniert? Denn bei allen Autos mit Wandlerautomatik die ich bis jetzt gefahren/ bzw. mitgefahren bin hat das System immer funktioniert (auch kalt)? :watchout:


    Gruß Ädäm

    "Gott schütze uns vor Sturm und Wind und Autos die aus Japan sind." :auto:

  • Bei unserem Astra J hat die Start/Stop auch einen weniger Verbrauch von 0,5 Litern ausgemacht. Daich keine Zeit hatte nach Opel zu fahren, haben wir mit der sporadischen Funktion gelebt. Bei unserem Adam haben wir S/S wieder mitbestellt

  • Einfach mal die Batteriespannung messen ??? Das wäre mal Schritt 1.


    Es bringt nix hier 3 Seiten mit irgendwelchen Mutmaßungen vollzuschreiben und nix am Auto selbst zu testen ;(

  • Also unsere SSA funktioniert recht zuverlässig und ich habe den Eindruck, dass der Motor dafür nicht sonderlich warm gefahren sein muss, um abgeschaltet zu werden. Das klappt eigentlich gleich beim ersten Stopp. Es funktioniert scheinbar nur dann nicht, wenn die Klimaautomatik nicht im Automatikmodus ist, sondern manuell bedient wird. Dabei ist es egal, ob die eigentliche Klimaanlage an oder aus ist. Bei Automatik mit Klima an und einen Auto-Stopp regelt sich die Lüftung während des abgestellten Motors dann allein temporär herunter.

  • Bei uns lag es daran dass die Frontscheibenheizung an war, dann geht die SSA nicht.

    14.03. Bestellt, :blush2: 11.06. gebaut :12sssss3: Sonne & Kollegen:thumbup: 26.06. 16:00 Uhr wurde er übergeben :lol:
    unser ADAM Slam 1.4 ecoFlex Fire Red, Dachpaket, weiß, Grillspange (Zahnspange :D weiß) Leder Mondial, Black Interior, Alupedale, IntelliLink 7 mit Infinity Sound System, Flex Dock Smartphone, Parkassistent, Interior Paket Red, Sichtpaket, Lenkrad rote Akzente, FlexFix Fahrradträger mit Zusatz für 2. Rad