Diskussion rund um das Start/Stop-System: Vor-/Nachteile und Erfahrungen?

  • Hi


    Bei meinem Fiat Punto EVO hatte ich auch die Start Stopp Automatik.
    Ich braucht nur die Klimaanlage etwas länger eingeschaltet zu haben dann wurde die Start Stopp Automatik zum Schutz der Batterie deaktiviert.


    Zotti

    1.4 ecoFlex, 74 kW (100 PS) mit Start/Stop, Manuelles 5-Gang-Getriebe

  • Ja sowas hab ich auch schon bemerkt. Letzte Woche bei den Wahnsinnstemperaturen hatte ich die Klima an und dann war die Phase an der Ampel wo der Motor aus war, wesentlich kürzer. Aber sie hat funktioniert! Nun sind bei uns Temperaturen von ca. (Morgens) 10 Grad bis (mittags) 18 Grad. Also normale Temperaturen. Ich würde fast behaupten Ideal Temperaturen....puhhhh

  • Aber Skullz wieso funktionierts drei Monate lange bei der gleichen Strecke und plötzlich nicht mehr?


    Klima an/aus, Licht an/aus, Sitzheizung an/aus, irgendein zusätzlicher Verbraucher, bspw Handy geladen?


    Bevor ich ihn zum FOH stellen würde, würde ich lieber mal eine Spassrnde drehen.
    Wie gesagt, mal keine Kurzstrecke, sondern ein paar Kilometer fahren...


    Ich glaube nach wie vor nicht an einen Defekt, wobei so etwas (bspw. Batteriedefekt) immer mal sein kann.
    Gibt immer mal ein fehlerhaft produziertes Bauteil :thumbup:


    Denke aber, dass du in der letzten Woche bei den Mördertemps die Batterie einfach sehr stark entladen
    und fast nur Kurzstrecke gefahren bist. Ferndiagnose ist halt immer schwer :weinen:

  • Hallo Punky.
    Du kannst davon ausgehen das deine SSA nicht kaputt ist. Es müssen einige Eckdaten stimmen damit die SSA funktioniert. Ein entscheidendes Thema ist unter anderem auch die Batteriespannung. Wenn du relativ viel Kurzstrecke fährst und dabei mit vielen Verbrauchern dann sinkt die Spannung. Das ist ganz normal. Das dein ADAM dann nicht an der Ampel ausgeht macht er nur um dich vorm liegenbleiben zu schützen.


    Gruss Sonne

  • Das ist ganz lieb von euch. Das mit der Batterie ist auch das naheliegenste. Aber ich schwöre euch wenn überhaupt mach ich die Klima bzw. Die Heizung max. Auf Stufe 3 an. Gestern hatte ich gar nichts an weil ich weder das eine noch das andere gebraucht hab. Sitzheizung hab ich ebenfalls nicht gebraucht. Handy hab ich auch nicht dran. Das ist ja das seltsame.

  • Weil ich auch sehr viel Kurzstrecke fahre wurde mir von meinem Verkäufer abgeraten die Start Stopp Automatik zu bestellen. Bei ausschließlich Kurzstrecke wird die Batterie deutlich mehr beansprucht. Ebenso soll das Start Stopp System nur funktionieren wenn der Motor warm ist.

  • Dann verfehlt die SSA ja völlig ihren Sinn?
    Erst fahre ich kurz auf die Autobahn um alles schön aufzuwärmen, dann kann ich in die Stadt (oder in einen Stau) um dann einen halben Liter auf 100/km sparen zu können? :spinn:


    Im Stadt- bzw. Kurzstreckenbetrieb wird der Motor doch niemals warm genug? Und dort wo er warm genug wird (Autobahn, Landstraße) brauch ich die SSA nicht -oder übersehe ich da grad etwas/ verstehe etwas falsch? ?(


    Ich würde die SSA ja nicht bestellen, bei dem viel höheren Preis muss man sicher viel "rumstehen" bis sich der Preis tatsächlich rechnet -und wenn sie dann auch nie wirklich geht...?


    Gruß Ädäm

    "Gott schütze uns vor Sturm und Wind und Autos die aus Japan sind." :auto:

  • Dann verfehlt die SSA ja völlig ihren Sinn?
    Erst fahre ich kurz auf die Autobahn um alles schön aufzuwärmen, dann kann ich in die Stadt (oder in einen Stau) um dann einen halben Liter auf 100/km sparen zu können?


    Im Stadt- bzw. Kurzstreckenbetrieb wird der Motor doch niemals warm genug? Und dort wo er warm genug wird (Autobahn, Landstraße) brauch ich die SSA nicht -oder übersehe ich da grad etwas/ verstehe etwas falsch?


    Ich würde die SSA ja nicht bestellen, bei dem viel höheren Preis muss man sicher viel "rumstehen" bis sich der Preis tatsächlich rechnet -und wenn sie dann auch nie wirklich geht...?



    Ehrlichgesagt seh und versteh ich das mittlerweile auch so :D


    Hätte ich gewusst, dass die ssa so wenig belastbar ist, hätte ich sie wahrscheinlich nicht bestellt.

  • Der erste Block war nur Sarkasmus :rolleyes: (Oder war das von dir jetzt auch Sarkasmus und wir "Sarkassieren" uns hier gerade :staunen: ??)
    Mir ist schon klar wie das gehen sollte, nur funktioniert das anscheinend nicht so? Kann ja nicht Sinn und Zweck sein, dass man seinen Motor erst "vorheizen" muss? :wall: Da lass ich die 700€ stecken und tank locker 10mal voll...


    Gruß Ädäm

    "Gott schütze uns vor Sturm und Wind und Autos die aus Japan sind." :auto: