Automatische Türentriegekung nicht einstellbar

  • Hallo


    Im Handbuch steht auf Seite 106, dass es im Menü der Zentralverriegelung auch einen Punkt für die automatische Türentriegelung geben soll. Der fehlt bei unserem grade mal zwei Wochen alten Adam. Jetzt ist es so, dass beim Abziehen des Schlüssels ALLE Türen entriegelt werden. Das muss abgeschaltet werden. Opel weiß selbst nicht, wie das Menü aussieht und sagt, dass sie fünf Werktage brauchen, um eine Antwort zu geben.


    Hat schon jemand rausgefunden, wo das in der aktuellen Software-Version einzustellen ist?


    Herzliche Grüße aus München

  • Warum braucht Ihr das?

    Damit nicht irgendjemand von aussen die Tür oder den Kofferraum aufmachen kann, wenn man den Zündschlüssel abzieht.


    Aber mal 'ne Rückfrage: Warum steht es im Handbuch, wenn es nicht geht?

  • Versteh ich nicht...


    Das steht in der Bedienungsanleitung S.105
    (S.106 gehts um die Beleuchtung)


    " Zentralverriegelung
    Automatische Türverriegelung
    :
    Schaltet die automatische Türver‐
    riegelung nach dem Einschalten
    der Zündung ein bzw. aus.
    Aussperrsicherung entriegelte Tür
    :
    Schaltet die Türverriegelung bei
    geöffneter Tür ein bzw. aus.
    Verzögerte Türverriegelung
    : Schal‐
    tet die verzögerte Türverriegelung
    ein bzw. aus. Diese Menüoption
    wird angezeigt, wenn
    Aussperrsi‐
    cherung entriegelte Tür
    deaktiviert
    ist"


    Wenn man im Auto sitzt und dieses verriegelt ist und man möchte nicht das jemand von aussen die Tür öffnet,warum sollte man dann den Schlüssel aus dem Zündschloss ziehen? Irgendwie unlogisch...


    Es gibt die Funktion das man den Adam durch einmaliges drücken der FB nur die Fahrertür öffnen kann,aber beim verlassen öffnen meines Wissens alle Türen.


    Vielleicht kannst du die Stelle aus der BA mal hier reinkopieren...

  • Moin zusammen,


    im Radiomenü unter Fahrzeugeinstellungen lässt sich die Automatik abstellen. Bedeutet natürlich, dass auch das Verriegeln dann manuell erfolgen muss.


    Gruß,
    Dirk

    Einmal editiert, zuletzt von DausD ()

  • Im Handbuch 2015 sah das tatsächlich noch anders aus. Unser Adam ist aber erst diesen Monat gebaut worden...


    Das Handbuch zu unserem Adam liegt hier: https://www.opel.de/content/da…u_my16_ed0116_9_de_de.pdf


    Da steht auf Seite 106 rechts unten und Seite 107 links:



    Zentralverriegelung
    Aussperrsicherung entriegelte Tür:
    Schaltet die Türverriegelung bei geöffneter Tür ein bzw. aus.

    Automatische Türverriegelung:
    Schaltet die automatische Türverriegelung nach dem Einschalten der Zündung ein bzw. aus.


    Automatische Türentriegelung:
    Ändert die Konfiguration so, dass
    nach dem Ausschalten der Zündung nur die Fahrertür oder das gesamte Fahrzeug entriegelt wird.

    Verzögerte Türverriegelung:
    Schaltet die verzögerte Türverriegelung ein bzw. aus. Diese Funktion verzögert die aktuelle Verriegelung der Türen, bis alle Türen geschlossen sind.


    Fernverriegelung, -entriegelung,-start
    Lichtsignal bei Fernentriegelung:
    Schaltet die Rückmeldung der Warnblinker beim Entriegeln ein oder aus.

    Türentriegelung per Fernbedienung:
    Ändert die Konfiguration so, dass beim Entriegeln nur die Fahrertür oder das ganze Fahrzeug entriegelt wird.

    Fernentriegelte Türen wieder verriegeln:
    Schaltet die automatische erneute Türverriegelung ein oder aus, nachdem das Fahrzeug entriegelt, aber nicht geöffnet wurde.


    Dieses Menü fehlt: Automatische Türentriegelung: Ändert die Konfiguration so, dass nach dem Ausschalten der Zündung nur die Fahrertür oder das gesamte Fahrzeug entriegelt wird.

  • Muss ja ne ganz gefährliche Gegend sein. ;)


    Dass die Türen aufgehen beim Schlüssel abziehen, ist so wie bei den Amis Standard. Viel Erfolg noch bei der Suche.

  • Es ging nicht darum, in welcher Gegend der Wagen gerade steht, aber ich habe verstanden. Bloß nichts an dem amerikanischen Autohersteller kritisieren. Wenn es im Handbuch beschrieben ist, heißt das noch lange nicht, dass man es auch nutzen wollen darf.
    Ich kläre das Thema dann anders.
    Dennoch vielen Dank für die vielen Antworten.

  • Wieder was gelernt :thumbup:
    Wusste ich nicht das es sowas gibt...mein Adam hat das nicht.
    Würd mich freuen wenn du postest was draus geworden ist.
    Hört sich dann ja fast so an das bei dir noch die alte Software drauf ist....obwohl du das neue Modell hast.
    Vielleicht kann man das bei den älteren Adam's evtl upgraden?