Abweichung Spritverbrauch von Anzeige zu Realität

  • Hi Lomix
    OK, 1:1... ich war auch zu unpräzise. Die Anzeige vom Durchschnittsverbauch kann ich auch resetten, aber ich suchte nach der Möglichkeit die Berechnung des Durchschnittsverbrauches und damit die Reichweitenberechnung zu resetten.

    Wer Kritik nicht erträgt, hat kein Interesse am Fortschritt!

  • Hi Chaos911
    NUR Opel? Schließlich will Opel doch "die Oberklasse ärgern" :lol: !


    Das Thema Spritmonitor wäre das Nächste... da hab ich auch noch nicht herausbekommen wie das funktioniert, und wie ich an diese BC-Nummer komme.


    Ich hab noch nie ein Auto gehabt, bei dem es so schwer war an alle Funktionen zu kommen, ua. Onstar, WLAN, NAVI, Spritmonitor....etc.
    Was mich beim Kauf einer wirklichen Oberklasse erwarten würde, könnte mir Alpträume machen.

    Wer Kritik nicht erträgt, hat kein Interesse am Fortschritt!

  • Mit "nur" meine ich, wenn du Premium fahren willst, musst du zu BMW, Audi und Benz gehen.
    Aber ob das bei denen besser ist, keine Ahnung. Ich selbst war mit Opel immer zufrieden und solche anderen Statussymbole waren mir nie wichtig gewesen.

  • Die Anzeige vom Durchschnittsverbauch kann ich auch resetten, aber ich suchte nach der Möglichkeit die Berechnung des Durchschnittsverbrauches und damit die Reichweitenberechnung zu resetten.

    Das passiert doch automatisch. Erst den Durchschnittsverbrauch resetten (neuer Durschnittsverbrauch wird durch deinen aktuellen Fahrstil ermittelt) und dann tanken. Nun hast du neu berechnete Restkilometer.

  • Lomix
    Da hab ich meine Zweifel. Dafür ist die Anzeige der Restreichweite direkt nach dem Reset zu wenig schwankend.
    Würde sie komplett neu berechnet, müsste sie sich die ersten Meter bei jedem Gasstoß sichtbar ändern.
    Opel hat sich zu wahrscheinlich zu gunsten einer ruhigen Anzeige für eine durchgehende Mittelwertbildung entschieden. Das hat auch seine Vorteile.
    Aber über wieviele Kilometer (oder Zeit) gemittelt wird, kann wahrscheinlich nur der Opel-Entwickler selber verraten :gruebel: .

    Wer Kritik nicht erträgt, hat kein Interesse am Fortschritt!

  • Bei mir ist es nun schon seit einigen Wochen so, das wenn ich um die 90km Rest über habe das der Tank sich meldet.
    Dann sind etwa noch 3-4 Liter im Tank bei mir.

  • Wenn man sich drauf verlassen kann, sind 90km eine super Vorwarnzeit. Dann kommt man auf der Autobahn auch trotz Stau zur nächsten Tanke.

    Wer Kritik nicht erträgt, hat kein Interesse am Fortschritt!

  • ja wobei ich da eh immer vorsichtig bin und dann zügig die nächste tanke anfahre wenn das gräusch kommt
    liegen bleiben will ich nicht unbedingt riskieren

  • Letztes Mal ging die Leuchte bei mir bei 105 Restkilometer an.


    Und irgendwann steht nur noch "Fill Fuel". Nicht lustig wenn man nach Feierabend im Stau hängt. :no:

    Da hab ich meine Zweifel. Dafür ist die Anzeige der Restreichweite direkt nach dem Reset zu wenig schwankend.
    Würde sie komplett neu berechnet, müsste sie sich die ersten Meter bei jedem Gasstoß sichtbar ändern.

    Tank mal voll und merk dir die Restreichweite. Danach resett den Durchschnittsverbrauchs und nach dem nächsten Tanken kannst du es ja kontrollieren.

  • hab ich schon gemacht.
    Dank der tollen Regelung das Opel die Autos ohne Sprit ausliefern muß.
    Also rein ins leere Auto, ab zur Tanke und zurück zum Händler der dann die Rechnung rückerstattet.
    Aber ich werde weiterhin genau drauf achten.

    Wer Kritik nicht erträgt, hat kein Interesse am Fortschritt!