Abweichung Spritverbrauch von Anzeige zu Realität

  • Hallo Zusammen,
    im separatem Thema wird hier viel über die Spritverbräuche gesprochen und diskutiert.
    Mich würde interessieren wie eure Erfahrungen bezüglich angezeigtem und realem Durchschnittsverbrauch sind, und in wie weit man sich auf die Restreichweite verlassen kann.
    Hintergrund: Auf der Autobahn bei 90km angezeigter Restreichweite geht der Motor wegen Spritmangel aus (kein Opel). Damals konnte ich mich noch bergab rollenend in eine Ausfahrt retten, und machte Bekanntschaft mit einem netten Herrn, der mich an den Haken genommen hat. Auf so viel Glück mag ich auf Dauer aber nicht vertrauen.

    Wer Kritik nicht erträgt, hat kein Interesse am Fortschritt!

  • Also ich habe bisher gemischte Erfahrungen gemacht, aber hauptsächlich war der tatsächliche Verbrauch mindestens 0,3 - 0,6L höher als angezeigt. Ich hatte das auch nur ein einziges mal das der echte Verbrauch mit dem vom BC übereingestimmt hatte. Wenn ich mich recht erinnere habe ich meinen mal auf 40km Restreichweite runter gefahren, alles kein Problem gewesen und die getankte Menge hat auch gut gestimmt mit dem was wieder reingeflossen ist. Bis auf die letzten paar Meter würde ich es selbst nie ausreizen, außer ich habe eine Reservekanister dabei. Nachdem das aber wohl nie vorkommen wird... ;)
    Ich bin eh was die Reichweite angeht mit meinem S sehr zufrieden. Knapp 600km werden mir am BC angezeigt als maximale Reichweite und das kann sich mal sehen lassen finde ich.

  • Also der Anzeige im Bordcomputer vertraue ich nicht so... wenn dann orientiere ich mich an der Tanknadel... ich tanke meistens wenn die ca. beim 2. Strich ist, also ein Strich über dem roten Strich.


    Hatte damit bisher noch keine Probleme.


    LG :auto:

  • Gibts beim Adam nicht auch so ein Tacho-Geheimmenü wo man einige Sachen einstellen/ablesen kann??


    Bei meinem BMW konnte ich den Korrekturfaktor vom BC in diesem Menü anpassen, stimmt nun ziemlich genau mit dem tatsächlichen Verbrauch überein.

  • Auf die Restkilometeranzeuge kann man sich eigentlich gut verlassen. Eigentlich.


    Die Restkilometer werden nach deinem Durchschnittsverbrauch berechnet. Wenn du im BC einen Verbrauch von z. B. 6,5 l / 100 km hast dann rechnet der BC die Restreichweite mit 6,5 l Verbrauch. Aber wenn du grade im Stau hängst und nun 8 l auf 100 km verbrauchst dann stimmt die Restkilometeranzeige nicht.


    Solange man aber den täglichen Weg fährt und keine großartigen Abweichungen vom Fahrprofil hat, wie oben beschrieben, kann man sich auf die Anzeige verlassen.


    Ich hoffe das war verständlich. :thumbup:


    EDIT: 7,5 l -> 6,5 l

  • Hallo Lomix,
    prinzipiell war es verständlich, danke. Nur verstehe ich nicht warum er mit 6.5 l/100km rechnet wenn er 7,5 l/100km im BC zeigt.
    Bei mir sehts derzeit auch so aus. Die Restreichweite ist weit weniger als nach Durchschnitt möglich.
    Ich kann zwar im BC die Tageskilometer auf 0km setzen, aber kann man auch den Durchschnittsverbauch "resetten"?

    Wer Kritik nicht erträgt, hat kein Interesse am Fortschritt!

  • Hi Chaos911
    Guter Hinweis, das berühigt mich jetzt.
    Ich hab den Kleinen erst seit letzter Woche, ist noch die erste Tankfüllung .
    Bei der Übergabe hatte er 5km und 8.6 l/100km in der Anzeige. Ich habe die Kilometerstände auf 0 km gesetzt.
    Von anderen Autos kenne ich es nur so, das nach spätestens 50km konstanter Fahrt die Restreichweite dem Tankinhalt entspricht.
    Eine Mittelung über 1000km und mehr finde ich echt übertrieben, falls das wirklich so sein sollte. Denn schließlich hat auch ein Stau Einfluss auf die Restreichweite.

    Wer Kritik nicht erträgt, hat kein Interesse am Fortschritt!

  • Ja was erwartest du, wir fahren schließlich "nur" einen Opel ;)
    Aber sei beruhigt, ich habe meinen zweiten Kilometerstand nicht genullt, habe vor den immer ein Jahr voll laufen zu lassen.
    Wenn ich da nun drauf sehe, ich glaube im moment steht da der Verbrauch auf 6,7 rum. Der tatsächliche, was du beim Spritmonitor auch nachsehen kannst liegt aber nun bei genau 7L. 0,3L unterschied finde ich bewegt sich in einem akzeptablen Rahmen auf fast 7000km

  • Nur verstehe ich nicht warum er mit 6.5 l/100km rechnet wenn er 7,5 l/100km im BC zeigt.

    Das war mein Fehler. Die 7,5 sollten auch 6,5 sein. :totlachen:


    Im BC hast du z. B. einen Durchschnittsverbrauch von 6,5 l und der BC berechnet die Restkilometer mit den 6,5 l.



    Ich kann nur für das Midlevel Display sprechen und da kann ich den Durchschnittsverbrauch auch resetten. Habe ich sogar nach dem letzten Tankvorgang gemacht und nun zeigt er 5,3 l an.