Ruckeln / Zündaussetzer / unrunder Leerlauf

  • Moin ihr Lieben,


    möchte euch kurz eine story erzählen, die im am Wochenende erlebt habe.


    Unser 1.2 Sauger fing irgendwann mal mit Ruckeln im Lerlauf an. Bemerkbar wurde es besonders im Stehen vor Ampeln und kurz vor dem Anfahren. Fühlte sich an, als wenn der Motor kurz mal zuckte oder sich verschluckte. Als dieses Ruckeln immer stärker wurde, entschloss ich mich mal, das Zündmodul bzw. die Zündspule abzuschrauben und einen Blick auf die Zündkerzen zu werfen.


    Als ich die erste Zündkürze (auf Fahrerseite ganz rechts, Zylinder 4?) heraus gedreht hatte traf mich fast der Schlag. Die komplette Kerze war am Kontakt zur Zündspule hin korrodiert, teilweise verrostet und sogar mit Kalkkruste und Grünspan ummantelt. Ein genauerer Blick in die dazugehörige Öffnung der Zündspule ließ mich noch verduzter dreinschauen. Überall waren Spuren von Wasserablagerungen zu sehen, als wenn die komplette Kerze bis hoch zur Spule im Wasser gestanden haben muss. Das Zeug sah aus, wie Kalk in einem Wasserkocher. Ich habe leider keine Fotos gemacht, deswegen muss ich euch das mal so bildlich beschreiben.


    Die anderen 3 Kerzen sahen tiptop aus. Ich also den ganzen Kram zerlegt und mit Rostlöser behandeln und vorsichtig mit Drahtbürtse und Ohrstäbchen gereinigt, gut abtrocknen lassen, den Kontakt an der Feder zur Spule leicht angeschliffen und wieder zusammen gebaut. Nach der Montage habe ich dann eine 20km lange Testfahrt absolviert - ohne Ruckeln und Stottern des Motors.


    Daher mein Tipp an alle, die an ihren Saugmotoren einen unrunden Leerlauf bemerken. Schaut euch mal die Kerzen und die Spulenkontakte an! Nur wie zum Teufel kommt an eine solche Stelle so viel Feuchtigkeit bzw. Wasser? Kann ich nicht nachvollziehen.


    Hier noch ein Video, wo man schön sieht, wie die Zündkerzen raus gehen, ist zwar vom Zafira B, sieht bei unseren aber genau so aus:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Gruß
    Frank

    ADAM "Glam" 1.2 | Midnight Black | Dachpaket u. Grillspange Chocolate Brown | 17" Roulette | Sportfahrwerk | Parkpilot | OPC Dachkantenspoiler | OPC Blinker
    Bestellt: 11.04.2014 | unverb.Liefertermin: 23. KW | Abholung: 18.06.2014



    +++ :lehrer: Widerstand gegen dieses Posting ist zwecklos! :lehrer: +++

    Einmal editiert, zuletzt von Röhrchen ()

  • quote='Röhrchen',index.php?page=Thread&postID=55762#post55762],


    Daher mein Tipp an alle, die an ihren Saugmotoren einen unrunden Leerlauf bemerken. Schaut euch mal die Kerzen und die Spulenkontakte an! Nur wie zum Teufel kommt an eine solche Stelle so viel Feuchtigkeit bzw. Wasser? Kann ich nicht nachvollziehen.



    Gruß
    Frank[/quote]




    Hallo Frank
    mein Tipp an alle wäre, sofort zum FOH
    Dein Adam ist gerade mal ein paar Tage über der Werksgarantie. Ich denke nicht, dass du die Ursache beseitigt hast :|

    Adam Jam 74 KW 100 PS - EZ 07.2013 - Fire Red / Midnight Black
    Adam Jam 74 KW 100 PS - EZ 05.2018 - Arden Blue / Light Grey