Verbrauch Opel Adam: Realistische Verbrauchswerte

  • mein adam mit 87PS und 2000KM verbraucht 8.0 Liter laut BC. (60% Stadt und 40% Autobahn).
    bin zwar unzufrieden mit dem wert, aber ich wusste es vorher durch die nette beratung im autohaus.
    ist halt (leider) wie mit (fast) allen anderen motoren bei opel....die hinken was den verbrauch angeht total hinterher.
    aber ich will mich nicht beklagen, denn ich wurde im autohaus vor dem kauf schon drauf hingewiesen :lehrer:

  • das ist eindeutig zu viel für so ein kleines Auto !


    Klein? Meinst du nicht, die Einstufung "klein" ist bzgl. des Verbrauches irrelevant? ;)


    Letztendlich Komitees wohl eher auf den cw-Wert und letztendlich auf das Gewicht an...
    Leider ist der AdAm, mit all' seinen Ausstattungsdetails alles andere als leicht :gruebel:


    Bzgl. der/den Werksangabe/n:
    Diese Angabe taugt bei keinem (!) Auto als Realangabe für den tatsächlichen Verbrauch, sondern - wenn überhaupt - als grundsätzlicher Vergleichswert zwischen verschiedenen Modellen/Hersteller. Die genauen Rahmenbedingungen kann man bspw. beim ADAC einsehen.

  • Verbrauch liegt bei gemäßigter bis normaler Fahrweise zwischen 6,5 und 6,8 Litern ! Ich bin seit über 20 Jahren begeisterter Opel Fahrer, aber das ist eindeutig zu viel für so ein kleines Auto ! :(

    Naja ich denke mal die größe ist nicht maßgebend, eher schon das Gewicht und da liegt der Adam auf dem Niveau des größeren Bruders Corsa D. Und das Gewicht gepaart mit dem etwas überalterten Motor ergibt halt diesen Verbrauch. Wenn unser Adam (1,4 LPG) im Benzinbetrieb unter 7 Liter bleiben sollte bin ich voll auf zufrieden. Und wenn man sich über den "realen" Verbrauch bei www.spritmonitor.de erkundigt fällt man nach dem Kauf nicht um.


    Gruß Speedypower

  • Zitat

    Klein? Meinst du nicht, die Einstufung "klein" ist bzgl. des Verbrauches irrelevant? ;)


    Letztendlich Komitees wohl eher auf den cw-Wert und letztendlich auf das Gewicht an...
    Leider ist der AdAm, mit all' seinen Ausstattungsdetails alles andere als leicht :gruebel:


    Bzgl. der/den Werksangabe/n:
    Diese Angabe taugt bei keinem (!) Auto als Realangabe für den tatsächlichen Verbrauch, sondern - wenn überhaupt - als grundsätzlicher Vergleichswert zwischen verschiedenen Modellen/Hersteller. Die genauen Rahmenbedingungen kann man bspw. beim ADAC einsehen.


    Gelten nicht alle Angaben für das nackte grundmodell? Meistens sind die ja schlecht ausgestattet, dadurch leichter und haben schmale Reifen drauf. Dadurch kommen schon andere Werte zustande...


    Übrigens sinkt laut BC mein Verbrauch: 7,0l momentan. :)


    @ frank73: adamgoodguy fuhr im Schnitt einmal mit 4,4l und hat damit die weksangabe deutlich unterboten. Sicherlich schwierig zu erreichen aber wohl möglich.



    Gesendet durch PapaAlk

  • 42 KM/H Durchschnittsgeschwindigkeit Verbrauch laut Bordcomputer: 7 l Ausgerechneter Verbrauch 7,2 l.





    Gesendet durch PapaAlk

  • So ich hab mich nun mal wie ein Bremskeil auf der Autobahn verhalten, nicht schneller als 100 bis 110 km/h, Durchschnittsgeschwindigkeit bei 65 km/h, 564 km gefahren 31,81 Liter getankt, ergibt einen Durchschnittsverbrauch von 5,64 Liter auf 100km.

    Gruß BlackAdam


    Opel Adam in Midnight Black | Interior-Dekore Fire Red | 18" Motec Titanium matt Alufelgen im 205/40 ZR18 86 Y XL Hankook K107"Ventus S1evo" | Interior "Fire-Red" | Sicht-Paket | IntelliLink Touchscreen inkl. Infinity Sound System | Eibach Pro-Kit 20/15 | FMS Duplexauspuffanlage

  • Ich hab sowas mal mit dem Roadster gemacht, nicht schneller als 85 km/h mit einem Schild hinten dran "Messfahrt". Wurde sogar von Brummis überholt. Schaffte aber die Strecke Bad Zweesten - Berlin - Bad Zweesten etwas über 800 km mit einer Tankfüllung und einem Verbrauch von 3,8l :D

    14.03. Bestellt, :blush2: 11.06. gebaut :12sssss3: Sonne & Kollegen:thumbup: 26.06. 16:00 Uhr wurde er übergeben :lol:
    unser ADAM Slam 1.4 ecoFlex Fire Red, Dachpaket, weiß, Grillspange (Zahnspange :D weiß) Leder Mondial, Black Interior, Alupedale, IntelliLink 7 mit Infinity Sound System, Flex Dock Smartphone, Parkassistent, Interior Paket Red, Sichtpaket, Lenkrad rote Akzente, FlexFix Fahrradträger mit Zusatz für 2. Rad

  • Wir haben jetzt ca 1300km gefahren, 60 % Stadt, 40% Bahn. Verbrauch nun in den letzten 600 km bei 6,8 und Gesamtschnitt bei 1300 km bei 7,2 Litern, für die kleine Möhre trotz allem bei weitem noch zu viel, sind gespannt was da noch geht. Bei dem Verbrauch sind wir nicht schneller als 125 km/h gefahren

  • Mit dem eigenen 100 PS Adam mit 18" die letzten 400 Kilometer, sich täglich wiederholende Strecke: 7,4 Liter im Durchschnitt auf 100km.
    Davor 400 Kilometer mit dem 87 PS Adam Vorführwagen mit 17", die sich ebenfalls täglich wiederholende Strecke: 5,8 Liter im Durchschnitt auf 100km.


    Beide Fahrstrecken identisch - Weg zur Arbeit und zurück, davon 2/3 Landstraße und 1/3 Stadt - , ebenso war die Fahrweise identisch, äußere Einflüsse ebenfalls identisch.


    Der Vergleich war für mich sehr aufschlussreich, der Unterschied deutlich. Zum einen tragen sicherlich die 18" Räder zum Mehrverbrauch bei, andererseits bleiben die 1,6 Liter Mehrverbrauch eine für mich zu hohe Differenz.

  • Kleiner AC Test vollzogen:
    gerade Strecke auf der AB, Tempomat auf 100 Kmh Verbrauch lt. BC ohne Klima 6,2 Ltr für 5 Min Teststrecke
    gerade Strecke auf der AB, Tempomat auf 100 Kmh Verbrauch lt. BC mit Klima 7,6 Ltr für 5 Min Teststrecke :respekt::drink: