Code 82

  • Hallo :)


    Ich habe durch die Suchfunktion schon gesehen, dass es das ein oder andere Thema dazu gibt. Allerdings habe ich doch nochmal eine etwas andere Frage.


    Mein Adam wurde 10/14 zugelassen. Es ist ein EU Import Fahrzeug. Ich habe ihn 8/15 gekauft, somit dennoch ungefahren und eben noch neu. Leider war mir nicht bewusst, dass die Inspektion ja trotzdem 10/15 anstand. Ich dachte, da ich ihn ja erst 8/15 bekommen habe und das Autohaus ihn ja dementsprechend kontrollierte usw. wäre die Inspektion auch erst 8/16 fällig. Nunja, da ich letztens beim FOH war hatte er mir das aber anders erklärt. (Ich kenne mich in Sachen Inspektion einfach nicht aus, bitte nicht meckern. :wacko: )


    Anfang Juni habe ich nun einen Termin, also in ca. 2 1/2 Wochen. Heute wurde mir aber Code 82 angezeigt. Ich habe hier gelesen, dass in der Anleitung steht, dass man spätestens nach 1 Woche bzw. 500 km zum FOH gehen sollte. Reichen auch noch meine 2 1/2 Wochen aus? ?( Ich fahre jetzt nicht übermäßig viel, die 500 km kriege ich in den 2 1/2 Wochen schonmal nicht voll.


    Und meine weitere Frage ist, ob es jetzt sehr dramatisch ist, dass ich 10/15 nicht bei der Inspektion war? Wie gesagt, 8/15 wurde er ja eigentlich nochmal unter die Lupe genommen. :|


    (BTW: Ich muss noch dazu sagen, dass das Autohaus, woher ich meinen Adam habe, nicht in meinem Bundesland war. Dementsprechend gehe ich nun zu einem anderen FOH.)


    LG

  • Garantie ist futsch wenn du Pech hast. Mit dem Öl kannst du jedoch weiterfahren. Nicht so dramatisch.
    Gruß Rudi.

  • Meiner ist auch aus Italien. Dort EZ 10/2014, wir haben ihn aber in Deutschland im April 2015 mit 7 km gekauft. Inspektion stand im April an (nach einem Jahr).


    Der gute Mann war bei der Besprechung etwas verwirrt und dachte es müsste die 2. Inspektion gemacht werden. Habe es ihm erklärt und dann gab es kein Problem.


    Wann kam bei dir denn die Meldung Code 82 bzw heute das erste Mal?

  • Aber dann war das bei euch ja das gleiche, ihr hättet ja theoretisch auch im Oktober 2015 zur Inspektion oder? Weil es zählt ja EZ so wie ich das verstand?


    Die Meldung kam erst heute morgen.. Aber sind eben noch 2 1/2 Wochen bis zur Inspektion...

  • 10 / 14 zugelassen
    10 / 15 Inspektion fällig - ganz einfach:)


    es sei denn beim Wiederverkauf wurde eine neue Inspektion gemacht und die auch protokolliert ...


    Code 82 ist im Prinzip eine Eieruhr im BC, die sich jederzeit resetten lässt. Steht auch
    im Handbuch.

  • Weil es zählt ja EZ so wie ich das verstand?

    Grundsätzlich richtig.


    Beim Kauf wurde bei mir keine Inspektion gemacht, der Bordcomputer wurde wahrscheinlich resettet. Code 82 Meldung kam Mitte April und Ende April gabs die Inspektion. Somit ist 04/2016 für die erste Inspektion richtig. Keinerlei Einschränkungen bezüglich Garantie.

  • Da wäre ich mir nicht so sicher Lomix. Für Opel - wie auch für alle anderen Hersteller die ich kenne - zählt das Zulassungsdatum. Wenn der Händler da anderer Meinung ist, dann zahlt der das aus seiner Kasse, da z. B. Betriebsstoffe auch altern, wenn das Auto nur rumsteht. Und wenn am Motor mal was ist, und Opel möchte das Serviceheft sehen, dann gute Nacht.

  • PrinzAdam müsste ja Recht haben. Die Meldung Code 82 kam bei mir wie gesagt auch erst heute aber letztes Jahr im Oktober kam nichts. Also ich glaube du, Lomix, hast im Prinzip dann auch das selbe Problem wie ich mit der Garantie..

  • Der FOH (bei dem der Wagen gekauft wurde), und der FOH (wo die Inspektionen gemacht werden) bestätigen, dass dies korrekt ist und es keine Probleme geben wird.

  • Nur mal so, hast du das auf irgendeinem Zettel stehen?
    Im Endeffekt kann es ja auch egal sein. Aber bei mündlichen Absprachen wäre ich immer skeptisch. Wäre nicht das erste Mal, das sich da keiner mehr daran erinnern kann.