Adam S Spoiler gegen OPC Line Spoiler tauschen

  • Hallo zusammen,


    wie der Titel schon verrät, würde ich gerne wissen, ob es möglich ist, den Spoiler vom Adam S gegen den kleineren vom OPC Line (Sportpaket) zu tauschen? Weiss jemand wie der Adam S Spoiler auf der Heckklappe befestigt ist bzw wie der kleine vom Sportpaket befestigt wird?


    Danke für eure Hilfe.

  • Danke!


    Dann müsste es ja machbar sein, den S-Flügel abzutrennen und den Sportpaket-Flügel anzukleben. Finde den vom S irgendwie zu übertrieben und würde den wenn tauschen wollen, wenn ich meinen Adam S habe.


    TÜV-mäßig sollte das doch kein Problem darstellen, oder?

  • Ich hab mir mal sagen lassen das es nicht so einfach sein soll den Flügel vom S zu demontieren, da er sehr massiv verklebt ist.
    Weiterhin kann man sagen das der Spoiler nicht aus optischen Gründen so üppig dimensioniert ist...das hat schon seinen Grund.
    Deshalb wirst du auch eher keine Abe dafür bekommen.

  • "Der Spoiler auf dem Heck ist nicht nur Show, sondern dient
    tatsächlich dem Abtrieb: Während der normale Adam 300 Newton Auftrieb
    produziert, presst der Flügel den Adam S mit 100 Newton auf die Straßehttp://www.autobild.de/artikel…fahrbericht-5561183.html# und macht damit unter dem Strich sogar 400 Newton gut." (Aussage Opel)


    Der Spoiler ist also nicht nur Deko wie beim OPC-Line bzw. Sportpaket, sondern dient der Stabilität und damit der Sicherheit des Fahrzeuges bei hohen Geschwindigkeiten. Du würdest also die ABE des Fahrzeuges riskieren.

    Adam Slam in "Rocky Grey" - vom 28/03/2013 bis 15/04/2018 :auto: Mein Adam (JayCee87)
    Mokka X Ultimate in "Orient Rot" mit Leder "Morello Rot" - seit 24/03/2018 (fährt die Frau)
    Mazda MX-5 Exclusive Line G132 in "Mondsteinweiß" - seit 28/06/2019 (mein Daily Driver)

  • JayCee87


    Bist dir sicher, dass der Flügel der OPC Line nur der Optik dient?
    Denke die Aussage zum Auftrieb betrifft den Adam ganz ohne Spoiler-Ausstattung, oder? :gruebel:

  • Soldier79:


    Ja das ist korrekt. Opel wollte sich aber damals schon nicht auf eine Funktion des "normalen" Dachspoilers äußern. Selbst in dem halben Jahr als ich selber Opelaner war, konnte ich keine Bestätigung bekommen, dass der Dachspoiler aus dem Sportpaket eine reelle Wirkung auf das Fahrverhalten hat. Laut Opel ist das komplette Sportpaket eine reine optische Sache (wie bereits oben geschrieben).
    Ich bin aber der Meinung, dass der Dachspoiler sehr wohl eine Abtriebsverbesserung darstellt, zwar nicht in dem Umfang wie der ADAM S Dachspoiler, aber durchaus zur Verbesserung der Stabilität bei höheren Geschwindigkeiten führt.


    Dennoch kann der normale Dachspoiler die Funktion des ADAM S Dachspoilers nicht ersetzen und wurde seitens Opel bewusst gewählt...
    Ich denke, im Sinne der Fahrsicherheit sollte der ADAM S Dachspoiler nicht gegen den einfachen Dachspoiler getauscht werden.

    Adam Slam in "Rocky Grey" - vom 28/03/2013 bis 15/04/2018 :auto: Mein Adam (JayCee87)
    Mokka X Ultimate in "Orient Rot" mit Leder "Morello Rot" - seit 24/03/2018 (fährt die Frau)
    Mazda MX-5 Exclusive Line G132 in "Mondsteinweiß" - seit 28/06/2019 (mein Daily Driver)

  • Danke dir für deine Ausführungen. Denke auch, dass der OPC Line Spoiler eine Wirkung haben wird. U. U. hat Opel das einfach nicht getestet.


    Es sollte natürlich klar sein, dass der OPC Line Spoiler mit dem S Spoiler nicht vergleichbar ist. Ich persönlich würde hier auch keine Experimente eingehen. :lehrer: