habe ich ein Sportfahrwek?

  • Servus Gemeinde!


    wie kann ich feststellen, ob mein kleiner ein serienmäßiges Sportfahrwerk hat ? Ich weiss leider nicht, ob ich einen Jam oder Slam habe! Steht auch sehr widersprüchlich in meinem Kaufvertrag!

  • Müsste in deinem Fahrzeugschein drin stehen , ob es ein Slam ist.
    Und ab 17 Zoll Felgen is es doch glaub automatisch drin , wenn i h richtig bin.

    1 Adam Slam, 1,4 , 87 ps, schwarz, rote Ohren und Grillspange, innen rot, Lenkrad/Schaltknauf/Handbremse rot, Sitzheizung, Parkpilot hinten... Name @di
    Bestellt: 28.8.13 ,beim Händler 30.10.13, Ausflieferung 7.11.13


    2. Adam Slam 90 PS, 1,0 Turbo, Ardenblau außen wie innen, Aussenspiegel Carbon, Innenspiegel Carbon, Grillspange ardenblau, Sitzheizung, Parkassi hinten, Dachspoiler, Touchradio, Folierung 01 in schwarz. 6.11.2014 bestellt , 12.1.15 beim Händler, am 21.1.15 abgeholt
    Name @di blue

  • Werde gleich mal im Schein schauen! Habe die 18 Zoll Felgen verbaut. Hab gerade im Konfigurator bei Opel geschaut, kann man auch 18 Zoll. Felgen auf dem Jam konfigurieren, aber es taucht dann kein Sportfahrwerk auf! Komische Sache!


    Frage nur, weil ich mir Irmscher Fahrwerksfedern kaufen wollte! Ob die dann passen?

  • Du kannst anhand der Sitze feststellen, ob du einen slam oder jam hast. Beim slam sind die Standartsitze eine Mischung aus Stoff & Kunstleder, beim jam sind die Sitze standardmäßig nur aus Stoff. Es gibt beim Jan aufpreispflichtig auch Stoff& Kunstleder Sitze, die haben aber im Gegensatz zum slam keine zwei Kunstlederstreifen längs über den Sitz. Also falls du sitze aus Stoff & Kunstleder mit zwei Kunstlederstreifen längs über den Sitz hast, ist es definitiv ein slam, ansonsten nicht :)


    PS: Wenn du Vollledersitze hast, kann man das leider nicht anhand der Sitze unterscheiden

  • Ja, dann hast du einem slam.
    Da auf der Website "Tieferlegung bis zu 30mm je nach Fahrzeugausführung" steht, gehe ich mal davon aus, dass sie mit allen Fahrzeugausführungen (sprich jam, glam, slam, rocks und was es da noch so gibt) kompatibel ist. Zur Sicherheit würde ich aber noch mal telefonisch bzw per Mail bei Irmscher anfragen :D

  • Das Sportfahrwerk ist auch nicht an der Ausstattungslinie geknüpft, sondern an der Felgengröße. Ab 17-Zoll hast du beim ADAM automatisch das Sportfahrwerk.
    Wer also das Sportfahrwerk nicht möchte, der sollte ab Werk 16-Zoll oder kleiner wählen.
    Ansonsten, wie Kumpelblase schon geschrieben hat, hast du einen SLAM.

    Adam Slam in "Rocky Grey" - vom 28/03/2013 bis 15/04/2018 :auto: Mein Adam (JayCee87)
    Mokka X Ultimate in "Orient Rot" mit Leder "Morello Rot" - seit 24/03/2018 (fährt die Frau)
    Mazda MX-5 Exclusive Line G132 in "Mondsteinweiß" - seit 28/06/2019 (mein Daily Driver)