Anleitung: MirrorLink mit IntelliLink R3.0 DOCH möglich!

  • Ich habe mich jetzt mal an die Kurzanleitung aus dem ersten Post gehalten. Was ich anders als im Russen-Video gemacht habe ist, dass ich bei der Abfrage ob die vorhandene Datei ersetzt werden soll auf "yes" anstatt auf "yes, to all" geklickt habe. UND, ich hab nur die Datei im Storage NICHT im Storage 2 geändert. Die Russen ändern in dem Video beide Dateien. Außerdem wurde da zum Schluss noch eine .exe-Datei gestartet (vermute ich mal, ich kann es auf dem Video nicht genau sehen). Dann kommt dann dieses %-Fenster mit dem Hinweis "Motor nicht ausschalten" oder so ähnlich.
    Dann ist mir auch aufgefallen, dass die Datei in meinem Hex-Editor auch so aussieht wie bei Hans-Jürgen siehe Bild hier hier. In den Screenshot aus dem ersten Post stehen an dieser Stelle andere Zeichen. Auch die Zeilenbeschriftung (ich nenn das jetzt mal so) ist bei mir anders. In meinem und Hans-Jürgen's Fall steht in der entscheidenen Stelle 0x00C0: . In den Screenshot's von deca.deaf im ersten Post steht da 000000C0
    Ist das nur eine andere Schreibweise oder muss der Hex-Editor noch entsprechend konfiguriert werden?


    Ich schreibe hier nochmal meine Vorgehensweise auf mit der Bitte um Überprüfung derer die es schon erfolgreich zum laufen gebracht haben:


    - Developer-Mode freischalten
    - Explorer öffnen
    - Datei aus /Storage/System auf USB kopiert
    - Datei mit Hex-Editor von 30 auf 20 geändert und gespeichert <--- gibt es dabei etwas hinsichtlich des Editors zu beachten, siehe oben?
    - neue Datei in /Storage/System kopiert. Bei der Abfrage mit "yes" anstatt "yes, to all" quittiert. <--- reicht das hier oder auch in /Storage 2
    - USB-Speicher gezogen
    - Schlüssel abgezogen und Tür auf
    - 1-2 Minuten gewartet und IL gestartet (Power-Knopf gedrückt)


    Wer hat noch die .exe-Datei gestartet gehabt? Im Video bei Timestamp 02:30 zu sehen.

  • Ich habe mich jetzt mal an die Kurzanleitung aus dem ersten Post gehalten. Was ich anders als im Russen-Video gemacht habe ist, dass ich bei der Abfrage ob die vorhandene Datei ersetzt werden soll auf "yes" anstatt auf "yes, to all" geklickt habe. UND, ich hab nur die Datei im Storage NICHT im Storage 2 geändert. Die Russen ändern in dem Video beide Dateien. Außerdem wurde da zum Schluss noch eine .exe-Datei gestartet (vermute ich mal, ich kann es auf dem Video nicht genau sehen). Dann kommt dann dieses %-Fenster mit dem Hinweis "Motor nicht ausschalten" oder so ähnlich.

    Ich habe mich genau an die Schritte aus dem Video gehalten. Als ich es nach einer Anweisung hier, oder woanders tat, hat es nicht funktioniert.
    Ich habe zum Schluss auch die Exe gestartet, womit diese Update Meldung kommt.


    Meine Datei im Editor sah genauso aus wie im ersten Post von deca.deaf


    Gruß

  • Ok, dann werde ich nochmal auf Original zurückbauen und das ganze nochmal durchführen. Die .exe lautet MGRRSTR.exe und ist wohl im /Storage Card 2 - Ordner auszuführen.


    [EDIT]
    Welchen Hex-Editor hast du verwendet?
    [/EDIT]

  • Ok, dann werde ich nochmal auf Original zurückbauen und das ganze nochmal durchführen. Die .exe lautet MGRRSTR.exe und ist wohl im /Storage Card 2 - Ordner auszuführen.


    [EDIT]
    Welchen Hex-Editor hast du verwendet?
    [/EDIT]


    Die .exe führt nur einen sauberen Reboot durch... ist nicht zwingend notwendig, habs auch ohne hinbekommen.


    Ich hab diesen hier verwendet: http://www.chip.de/downloads/Hex-Editor-MX_30351843.html


    Grüße

    Opel Adam Rocks 1.0 | 12/2014 - 12/2017 | 115PS | Außenfarbe: Diamond Yellow | Dach & Spiegel: Midnight Black | Felgen: 18" Twister Design Antrazit/Manoogian
    IntelliLink 3.0 | Infinity Sound System | Lenkrad- und Sitzheitzung | Sichtpaket | Klimaautomatik | LED-Innenlichtpaket | Einparkhilfe | Aluminium Pedale | Dachspoiler | Premium-Paket


    Nachfolger: Mazda CX-3 Sports-Line

  • #deca.deaf
    Vielen Dank für deine Antwort.
    Den Editor habe ich doch auch verwendet. Hast du den noch irgendwie konfiguriert oder einfach nur die .bin-Datei geladen, geändert und gespeichert. Denn wenn du dir die Screenshots ansiehst (dein erster Post und den von Seite 6 ganz oben) dann kannst du die Unterschiede erkennen. Hast du auch die Datei in /Storage Card 2 geändert und wie sieht dein Icon aus? Ich hab gesehen du hast die gleiche Soft/Hardware wie ich....

  • #deca.deaf
    Vielen Dank für deine Antwort.
    Den Editor habe ich doch auch verwendet. Hast du den noch irgendwie konfiguriert oder einfach nur die .bin-Datei geladen, geändert und gespeichert. Denn wenn du dir die Screenshots ansiehst (dein erster Post und den von Seite 6 ganz oben) dann kannst du die Unterschiede erkennen. Hast du auch die Datei in /Storage Card 2 geändert und wie sieht dein Icon aus? Ich hab gesehen du hast die gleiche Soft/Hardware wie ich....

    Hat ein bisschen länger gedauert. sry. Und du muss drauf achten, das in der Hex Datei auch wirklich der Bit verändert wird. Am besten speichern und die Datei erneut öffnen um die Veränderung zu vergleichen.


    Gruß

  • Danke für die Bilder. Du hast zumindest eine höhere Softwareversion und andere Hardware als ich. Die Änderung der .bin-Datei hat schon geklappt...ich hab ja auch ein Icon in den Apps, leider ein anderes. Ich hab bis jetzt noch keine Zeit gehabt das nochmal zu machen...ich bleibe aber dran und melde mich wieder.

  • Hallo Zusammen,


    Als weiterer Adam Besitzer wollte ich mich nun auch noch an dieser spannenden Diskussion beteiligen :)


    Mein Adam S hat leider auch noch den 3er Release.



    Software: 19.1-13446341
    Hardware: 95388241


    Also gleich HW wie bei Kermit sowie die gleiche SW wie Kermit, deca.deaf, Frank, Soldier79 und pierre2509.


    Weiss jemand ob dies bereits die aktuellste SW Version ist?
    Ich persönlich hab nun doch schon den ein oder anderen Bug entdeckt - auch schon bevor ich Hintergrundbild und die ClientAppInfo.bin angepasst habe ;)


    Zum Mirrorlink Icon - meines ist aktuell auch noch Rot.
    Muss aber dazu sagen, dass ich die MGRRSTR.exe NICHT ausgeführt habe. Ebenfalls habe ich nur die ClientAppInfo im Pfad \storage card\system überschrieben - keine andere.



    Mein Galaxy S6 reagiert wie die bei den meisten anderen auch - "nicht unterstütztes Gerät"... Das Handy kapiert aber, dass ein MirrorLink fähiges Gerät via USB angeschlossen ist -> da ich MirrorLink explizit in den Einstellungen (Rubrik Verbindungen - Weitere Verbindungseinstellungen - MirrorLink) aktivieren kann. Eine ähnliche Reaktion erhalte ich auch in der Android Auto App.


    Ich werde es wohl mal noch mit anderen Smartphones ausprobieren - was mir dann halt alles so in die Hände kommt :)


    Hat jemand schon mal versucht Opel auf so gewisse Themen anzusprechen? (Updates, Fehler, Weiterentwicklung R3.0 / R4.0 und Kompatibilität etc.)