Opel Adam für längere Pendelstrecke geeignet?

  • Bei mir ist es die Strecke Erkelenz - Düsseldorf, hab auf der Strecke auch einige Aachener die nach Düsseldorf pendeln, das finde ich schon sehr heftig, ist ja nochmal einiges mehr an Fahrtweg als Erkelenz. Aber nach Köln täglich rein ist auch nicht ohne ;)


    Dann bedanke ich mich nochmals an alle Kommentare, ihr habt mir schon gut geholfen, wer noch weitere Tipps hat immer her damit :)
    Ich freu mich jetzt erstmal auf Freitag, die erste Probefahrt und hoffe der Adam liegt mir. Dann werde ich mal die 90 PS (6 Gänge) und LPG im Kopf behalten.


    Lg, filter

  • Ich habe jetzt in 11/2 Jahren 27500 km hintermir. Mein Adam hat 87 Ps und bin sehr zufrieden damit. Und ich finde er ist recht flott. Ich kann auf der linken Spur sehr gut mithalten. Vorriges Jahr war ich damit in Kroatien, fast nur Autobahn, dort lag der Verbrauch dann bei 6,3 bei einer Geschwindigkeit von 130-140.


    Juergen

  • Ich habe jetzt in 11/2 Jahren 27500 km hintermir. Mein Adam hat 87 Ps und bin sehr zufrieden damit. Und ich finde er ist recht flott. Ich kann auf der linken Spur sehr gut mithalten. Vorriges Jahr war ich damit in Kroatien, fast nur Autobahn, dort lag der Verbrauch dann bei 6,3 bei einer Geschwindigkeit von 130-140.


    Juergen


    Wie hast du denn gemessen? Ich habe auch die 87 PS-Variante und mein Bordcomputer sagt auf der Autobahn bei 130 immer irgendwas um die 10l :thumbdown:

  • Zitat

    wie hast du denn gemessen? Ich habe auch die 87 PS-Variante und mein Bordcomputer sagt auf der Autobahn bei 130 immer irgendwas um die 10l


    @ Kumpelblase
    Wie berechnet man denn den Spritverbrauch ohne Boardcomputer?


    Man tankt den Tank voll, man fährt den Tank leer, man tankt voll.


    Nun stellt man gefahrene Km gegen getankte Spritmenge und rechnet
    mit einer einfachen Dreisatzrechnung wie folgt aus:


    x= 100 * (mal) getankte Spritmenge / (geteilt) durch gefahrene Km und voila hat man den
    Durchschnittsverbrauch errechnet


    oder man geht ins Internet Spritverbrauch

  • Bei mir sind es nur so 70-80 km/Tag. Kann aber bisher nur positives berichten. Das Fahren macht Spaß. Allerdings sollte man den Tank wirklich nicht außer Acht lassen. Er ist schon klein und ich stehe sehr regelmäßig beim tanken

  • Ich weiß, wie man das ohne Bordcomputer berechnet :P ich frage deshalb, weil mich diese Messununterschiede doch sehr verwundern, klar, beim Bordcomputer ist immer eine gewisse Messunungenauigkeit dabei, aber dann so hoch? ?( Da kann ich den ja gleich in die Tonne kloppen …

  • Und wenn Du das weisst, warum zitierst Du dann ellenlang?


    Sicher ist der Spritverbrauch von Deiner Fahrweise abhängig. Trittst Du drauf -> hoher Verbrauch, ganz einfach.


    Da ich meinen Adam überwiegend auf Kurzstrecken und in der Stadt fahre liege ich bei 9 - 10 Litern.
    Fahre ich über Land geht der Verbrauch auf 7 - 8 Liter runter ....

  • Hallo zusammen,
    also die Probefahrt war super, ein tolles Gefährt. :)
    Ich muss auch sagen, die 70 PS haben völlig gereicht, ich konnte gut Mitfließen, überholen und beschleunigen. Im direkten Vergleich zu meinen vectra echt top. Also ein Adam wird es. :)

  • Wir haben ja auch den 87PS 1,4er, mit dem möchte ich nicht täglich lange Wege pendeln, im Vergleich zu zafira mit 6Gängen ist mir das alles zu laut und zu anstrengend.


    Dann lieber den 1.0 3 beiner , den kenne ich zwar nur im Karl mit 75PS, ist aber entspannter.


    Grüße benni

    Herkunft ist gar keine Leistung, darauf stolz zu sein ist Mist!