Opel Adam für längere Pendelstrecke geeignet?

  • Hallo zusammen,


    ich fahre seit ca. 8 Monaten eine längere Pendelstrecke täglich zur Arbeit. Das sind jeweils 54 km pro Strecke, also insgesamt ordentliche 108 km...
    Derzeit fahre ich noch einen Opel Vectra A von 1993, super Fahrzeug aber für die Strecke und bei Wind und Wetter echt anstregend, da Heizung etc. ja nicht so sonderlich läuft.
    Ein neuer soll daher langsam her und der Opel Adam gefällt mir besonders gut, da ich nach den Jahren Vectra nun gerne auch was kleineres, flotteres hätte.


    Meine Frage lautet nun, da der Adam ja als "Citycar" vermarktet wird, wie macht er sich wohl bei täglichen 108 km Autobahn? Wären ja im Jahr ca. 27.500 km die ich abbrausen würde.
    Ist das zu empfehlen? Wie ist der allgemeine Verschleiß der Teile?


    Vielen Dank schonmal,


    lg, filter

  • 27.000km im Jahr sollten mit dem Adam kein Problem sein, wenn Dir der Platz reicht, ist der Adam schon ein tolles Auto mit dem man ohne weiteres auch laengere Strecken fahren kann.

  • Ich denke auch, dass der Adam die 108km am Tag locker schafft. Voraussetzung ist aber meiner Meinung nach, dass du nicht die kleinste Motorvariante wählst.


    Dann wirst du mit einem Adam die Kilometerleistung im Jahr locker meistern und dabei viel Freude haben.

  • Hallo,


    Denke auch, dass der Adam dafür geeignet ist. Wenn du auf Nummer sicher gehen willst, hilft wohl nur eine entsprechende Probefahrt.


    Muss ja nicht die volle Strecke sein, aber mal 20 km Autobahn rauf und runter :) Denke, dann hast du gleich ein Gefühl dafür, ob dir die Fahrt gefällt.


    Viele Grüße
    Markus

  • Meine Frau fährt knapp 100km am Tag. Das Einzige, was sie nervt ist die ständige Tankerei. Der ist doch recht klein. Einmal die Woche muss der kleine an den Tropf.

  • Hallo,


    danke schonmal für eure Antworten :)

    Ich denke auch, dass der Adam die 108km am Tag locker schafft. Voraussetzung ist aber meiner Meinung nach, dass du nicht die kleinste Motorvariante wählst.


    Dann wirst du mit einem Adam die Kilometerleistung im Jahr locker meistern und dabei viel Freude haben.


    Ich habe am Freitag eine Probefahrt mit einem Adam Slam 70 PS, hm, was würdest du denn empfehlen?

    Meine Frau fährt knapp 100km am Tag. Das Einzige, was sie nervt ist die ständige Tankerei. Der ist doch recht klein. Einmal die Woche muss der kleine an den Tropf.

    Mein Vecci muss auch jede Woche an den Tropf, das nervt schon etwas aber gut das ich weiß das sich daran nix ändern wird. :D
    Denke mal von den Spritkosten werde ich nicht so viel einsparen können mit dem Adam.

  • Wie viel Liter gehen denn in den Vectra rein? Nicht, dass du mit dem Adam zweimal die Woche an die Säule musst.

  • 60 Liter passen rein, tanke aber meistens nicht randvoll sondern immer so im 50,00 Euro Bereich, je nachdem.