Opel Adam für längere Pendelstrecke geeignet?

  • hi, i drive a adam 1.4 with 100ps and we drive 1200km in one drive to the heimat (Belgium to Poland). I can drive+-700km on a tank. Only fill it up in time.
    grtz from brugge Belgium :whistling:

    Opel Adam Slam 1.4 (100ps) Red / Black with Sunroof, 16" Silver Horn 195/55 R16 H Continental. :thumbup:

  • hi, i drive a adam 1.4 with 100ps and we drive 1200km in one drive to the heimat (Belgium to Poland). I can drive+-700km on a tank. Only fill it up in time.
    grtz from brugge Belgium :whistling:

    700 km with one tank sounds great, so it should be more favorable than my old car. :)

  • Bedenke den wesentlich kürzeren Radstand vom AdAm im Vergleich zum Vectra. Das Fahrgefühl wird dir unruhiger und "hoppeliger" vorkommen.


    700 km mit einer Tankfüllung wird möglich sein bei konstanter Fahrweise. Im "Mischverkehr" halte ich die Reichweite für utopisch. Kommt dann auch noch auf die Reifen an. Bei mir ist der Verbrauch mit Sommerreifen etwa 0,5 l höher.


    Gruß Ralf


    btw: ich habe vom Astra G auf den Adam gewechselt und fahre tgl. etwa 75 km. Ich bin nach fast 30.000 km noch immer zufrieden. Habe den 100 PS Motor

  • Der Adam ist absolut Langstreckentauglich. Jedoch würde ich mich nach einem mit 6 Gängen umschauen. Also die 90, 115 und 150 PS Variante.

  • Der Adam ist absolut Langstreckentauglich. Jedoch würde ich mich nach einem mit 6 Gängen umschauen. Also die 90, 115 und 150 PS Variante.


    Dem kann ich nur beipflichten. Nach Jahren im Zafira A und B 1,8i fahre ich jetzt den Rocks mit 115 PS. Absolut Autobahntauglich, fahre damit 1000 km in den Urlaub und öfters 400 km zur Tochter.
    Der Kleine braucht sich vor den Großen der BAB nicht zu fürchten :fechten: und mit einer Tankfüllung fahr ich genau so weit wie mit dem Zafira, nur 20 Liter weniger 8)

  • Der Adam ist absolut Langstreckentauglich. Jedoch würde ich mich nach einem mit 6 Gängen umschauen. Also die 90, 115 und 150 PS Variante.


    Genau das gleiche wollte ich auch schreibe.
    Habe noch einen "alten" Motor und somit nur 5 Gänge.
    Auf der Autobahn wünsche ich mir jedes mal den 6.Gang.
    Das Getriebe ist halt relativ kurz (für die Stadt) übersetzt, man kann bei um die 50 schon im 5. fahren.

  • Alldem kann ich nur beipflichten:


    Für die tägliche Strecke ist der 6. Gang Pflicht! Ich fahre öfters außer meinem (115PS) auch die 90 und 87. Der Motor mit 90 und 6 Gängen ist wohl der langstreckentauglichste, weil das Getriebe sehr viel länger übersetzt ist als beim 115er. Macht halt umso weniger viel Spaß... Und den 1,4-er mit 87PS will man nach den beiden erstgenannten eigentlich nicht. Braucht ca. 1 l mehr und ist kurz übersetzt.


    Der tank ist wirklich klein. Bei ruhiger Fahrweise schaffe ich 600km, mit dem 90-er sind ein paar mehr drin.

    Adam Slam 1.0 Turbo 115PS, Creamwhite, Blackpaket, Leder, Premiumpaket, Intellilink, Sichtpaket, gr. Display, Notrad

  • Hallo,


    Ich Pendel jeden Tag zwischen Aachen und Köln (120km hin und zurück). Wir haben dafür einen 1,4 Adam Slam LPG. Er wird nächsten Monat ein Jahr und hat aktuell 28000km auf der Uhr und läuft wie am ersten Tag. Es gab noch nichts zu beanstanden und keinen außerordentlichen Werkstattbesuch. Der LPG macht unheimlich Spaß. Gerade beim Tanken. Ich tanke immer in Belgien für derzeit 0,29€/l LPG.


    Gruß Dirk