Adam 1.4l mit 150PS VS Astra 1.4l 125PS/150 PS

  • Mike Z
    warum sollten die den neuen Motor nicht in den Adam bauen? Er ist doch schon entwickelt?

    Weil zum Motor auch ein ganzer Haufen Peripherie gerhört, der entsprechend teuer ist. Darüber hinaus betrifft das auch andere Fahrzeug-Systeme, wie sämtliche Komfort- und Sicherheitseinrichtungen.
    Allein die Tastache, daß der Astra ein geregeltes Bordnetz (12 Volt) hat, um die Abgasnormen zu erreichen, führt zu weitreichenden Konsequenzen. Dabei wird der Generator ("Lichtmaschine") gezielt abgeschaltet, um die Last zu reduzieren bzw. im Schubbetrieb verstärkt betrieben. Das bedeutet aber, daß ein Bordnetz-Steuergerät verbaut werden muss und ALLE anderen elektrischen Einrichtungen darauf ausgelegt sein müssen. Unterm Strich also Kosten, die man sich gerne sparen kann, wenn keine zwingende Notwendigkeit besteht. Darauf ist der neue Motor aber entwickelt.
    Oder die fahrzeugweite Vernetzung via CAN-Bus. Auch hier hat der Astra eine neue Generation bei allen Steuergeräten, die beim Adam entsprechend ebenfalls angepasst werden müsste, wenn die neue Motoren-Generation eingeführt wird.


    Unterm Strich war es wohl einfach billiger, bestehende Corsa D-Technik in eine neue Karosse zu bauen...

    "Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandel, ein Auto braucht Liebe!"


    Walter Röhrl