Probleme mit 1.0L Motor - laufen eure?

  • Hi


    Weil ich gerade in einem anderen Beitrag (135PS Tuning) was von "Spass mit dem 1.0" lese - was empfindet ihr den an diesem Motor als "Spassig"


    Ich kann leider nur sagen daß ich noch nie einen so trägen Motor in sachen Lastwechsel gefahren habe - von dem Befehl des Gaspedals zur Umsetzung in Geschwindigkeit dauert es gefühlte Ewigkeiten.


    Rollen an die rote Ampel - es wird grün - Gasgeben - Motor brummt - es passiert ersmal nix.


    Manchmal kommts mir auch so vor als würde das Auto besser beschleunigen wenn ich schon ein wenig Gas gegeben habe und dann voll durchtrete als wenn ich gleich Vollgas gebe.


    Hatte bisher immer Saugmotoren - und in sachen Lastwechsel ist selbst der lahme 82PS Chevy Spark den ich noch habe Welten angenehmer zu fahren.


    Wenn ich beim Spark im 2. Gang Vollgas - kein Gas - Vollgas spiele dann ruckt das Auto - wenn ich dieses Spiel beim Adam mache tut sich eigentlich gar nix


    Irgendwie hab ich das Gefühl da ist was defekt wenn ich lese das so viele Leute den Motor als "Gut" empfinden - oder euch stört das einfach nicht ?(

  • Hmmm,kann ich so nicht bestätigen. Unser Adam reagiert sofort auf jede Berührung des Gaspedals. (...natürlich muss auch der zur Geschw.passende gang eingelegt werden/sein) Bin wirklich mehr als zufrieden mit diesem Motor und würde ihn genau so,also mit diesem Motor und dem 6-Gang Getriebe wieder bestellen.

  • Nach gut einem Jahr mit meinem Adam kann ich nur den Eindruck von Jörg bestätigen, bei mir reagiert der Motor ebenfalls sofort auf das Gaspedal. Bis jetzt läuft meiner absolut einwandfrei, ich habe sogar den Eindruck, dass er nach einer gewissen Einfahrtzeit flinker geworden ist.

  • Hallo
    Da ich den Vergleich zum Sauger 87 ps habe...
    Wenn man schnell aufs Gaspedal drückt, weil man vielleicht grad von jemandem reingelassen wird, dann kann es passieren, das nichts kommt und ich wieder runter muss und nochmal treten.
    Ähnlich wie bei meinem Smart damals...
    Is etwas kacke.
    Der Sauger macht das nicht wirklich.
    Wenn ich im 3 bin bei 50 und beschleunige, dann ruckelt er ab uns Anfang leicht...
    Is aber wie beim Sauger.
    Ab und zu war mal so ein kracksendes Geräusch zu hören, wenn ich im dritten bei Ca 55 war und beschleunigte, aber nur im Sommer.
    Ansonsten is er flink...
    Ich würd mir den Motor nicht mehr bestellen und würde eher auf einen Sauger mit 6 Gang umsteigen.
    Er verbraucht übrigens mehr als unser Saugerlein... Kann ich gut beurteilen , da ich beide ein Jahr gefahren bin.
    Sauger 7,1 Liter
    Der Turbo 7,5 Liter Stadt und Co beide.
    Ich bin nun einen Tank mit Tempomat gefahren, meine Anzeige zeigt wie immer einen Liter weniger an.
    Das ist auch was, was mich mehr als nervt.
    Aber ich habe es doch tatsächlich mal auf 6,97 Liter geschafft und habe Bremsen, beschleunigen und Co so gut es ging vermieden....er zeigte wie soll es anders sein, 5,89 an.
    Er ist wohl ein Optimist
    Der Sauger zeigt zu zu 99,5% den wahren Wert an, im Turbo noch kein einziges Mal nur annähernd
    Es sind immer 0,9 bis 1,4 Liter Unterschied
    Ich mag den Adam vom Style, und Fahrweise, aber ob es nochmal ein Adam oder gar ein Opel wird....
    Mängel tauchen immer die gleichen auf und nun zum zweiten oder dritten Mal...
    Mir is es schon zu blöd, wieder zurm Händler zu fahren.
    Nicht schlimmes, aber es nervt mich.
    Klappendes Fenster, schon wieder ein Sitz der diese weißen Rillen hat und ein zum dritten Mal ratternder Lüftungsmotor.
    Teils bei beiden Adams.
    Nicht falsch verstehen, ich liebe den Kleinen, aber manche Mängel sind schon aus den Baureihen des Corsa s bekannt und werden nicht behoben...

    1 Adam Slam, 1,4 , 87 ps, schwarz, rote Ohren und Grillspange, innen rot, Lenkrad/Schaltknauf/Handbremse rot, Sitzheizung, Parkpilot hinten... Name @di
    Bestellt: 28.8.13 ,beim Händler 30.10.13, Ausflieferung 7.11.13


    2. Adam Slam 90 PS, 1,0 Turbo, Ardenblau außen wie innen, Aussenspiegel Carbon, Innenspiegel Carbon, Grillspange ardenblau, Sitzheizung, Parkassi hinten, Dachspoiler, Touchradio, Folierung 01 in schwarz. 6.11.2014 bestellt , 12.1.15 beim Händler, am 21.1.15 abgeholt
    Name @di blue

  • Na da bin ich dann wohl doch nicht ganz alleine mit meinem "Gefühl"


    Hatte mal den 87PS Sauger als Leihwagen und kanns nur bestätigen dass mir dieser Motor spritziger vorgekommen ist (Anfahren - Lastwechsel).


    Beim Verbrauch bin ich auch recht Enttäuscht - altuell so um die 7.0L und das obwohl mein Arbeitsweg (90km am Tag) fast zur gänze auf 80-120 begrenzt ist und ich kaum in der Stadt fahre.
    Die Anzeige sagt eigentlich immer einen halben Liter weniger.


    Der alte Spark (BJ 2010) mit seinem Uralt 1.2 Sauger immer 0,5l weniger.


    Leider konnte ich den Motor vor kauf nicht Probefahren - den gabs bei Bestellung leider noch nicht und mein alter hatte leider einen Totalausfall und ich konnte nicht warten


    Weisse Rillen am Sitz hab ich auch, dazu hängt sich das Automatische Abblendlicht immer wieder auf und leuchtet dann auch bei strahlendem Sonnenschein dauernd, der Tote Winkel Warner macht Lichtorgel bei der kleinsten Gischt, Automatischen Einparken bricht plötzlich mitten unter dem Parkvorgang ab und der Regensensor ... noch nie hab ich so oft per Hand ausgebessert :(


    Aussage vom Händler - da gibts leider kein Softwareupdate ....


    Das "knarzen" hier und da - naja das hatte ich ja schon bei meinem ersten Opel damals (Kadett E) ;)


    Ich mag den Adam ja auch ( den Knubbel) - aber die meisten Extras würd ich nicht mehr nehmen und den Motor leider auch nicht


    naja mal schaun - wenns Wetter mal passt muss ich echt mal ne Vollgasfahrt machen - 1x 180km/h - das wars bisher leider auch schon - und da lese ich da was von 220+ :)

  • Also ich schließe mich Jörg und Rennhase an,auch mein Adam reagiert sofort auf jede Berührung des Gaspedals!
    Der zieht echt gut!
    Hab das mal mit der Ampel probiert war auch kein problem!
    Komisch was sagt der Händler dazu?
    Lg chris

  • Vielleicht mal Pedaltuning probieren, dieses bekämpft ja die Gedenksekunde und verbessert das Ansprechverhalten... ;)

    Opel Adam Rocks 1.0 | 12/2014 - 12/2017 | 115PS | Außenfarbe: Diamond Yellow | Dach & Spiegel: Midnight Black | Felgen: 18" Twister Design Antrazit/Manoogian
    IntelliLink 3.0 | Infinity Sound System | Lenkrad- und Sitzheitzung | Sichtpaket | Klimaautomatik | LED-Innenlichtpaket | Einparkhilfe | Aluminium Pedale | Dachspoiler | Premium-Paket


    Nachfolger: Mazda CX-3 Sports-Line

  • Also wir hatten uns vor unserem Kauf ausführlich mit dem Adam beschäftigt und jeden im Angebot stehenden Motor(außer die S-Variante) zur Probe (immer über das Wochenende) gefahren. Und des Resultat fiel mehr als ernüchternd aus. Wir hatten innerlich schon mit dem Adam abgeschlossen. Der FOH ließ nicht locker und stellte uns über das Wochenende einen 3-Zylinder vor die Tür. Ich so,NEINNNN,kein 3 Zylinder!!!!! ;( Aber was soll ich sagen,das Dreibein hatt alles über den Haufen geworfen,es gab kein zurück. :lol:



    Unser Fazit: ...ohne diesen Dreizylinder würde heute kein Adam bei uns in der Garage stehen :lehrer: