Klimaautomatik nachrüsten?

  • Guten Morgen :)


    es würde mich mal interessieren ob es möglich ist die Manuelle Klimaanlagensteuerung durch die Automatische zu ersetzen.


    Mir ist schon bewusst das diese eine Menge Sensoren benötigt, aber es kann ja sein das diese bereits verbaut sind ???


    Bin über jede Anregung dankbar :thumbup:

  • Ich glaube kaum, dass hier die Sensoren, Kabel etc. schon verbaut worden sind.


    Ich habe hier im Forum gelesen, dass jeder Adam seinen eigenen fahrzeugspezifischen Kabelbaum hat. Somit kann ich mir nicht vorstellen, dass es kostenmäßig im Rahmen ist, eine Klimaautomatik nachzurüsten.


    Solche Dinge gingen früher definitiv leichter.

  • ja.... das war definitiv mal einfacher :thumbdown:


    das Schätzchen stand im Autohaus fix und fertig und der Preis hat mich schwach gemacht :rolleyes2:


    Nun versuche ich noch ein wenig "Luxus" nachzurüsten...

  • ist doch kein großer Unterschied, ob Klimaautomatik oder manuelle Klima. Warum also nachrüsten?


    Ein Nach- bzw. Umrüsten dürfte außerdem in keinem wirtschaftlichen Verhältnis stehen, sofern überhaupt möglich.

  • Ich greife das Thema mal auf.
    Hat schon jemand hier sowas in Angriff genommen ? Das Bedienteil der Klimaautomatik bekommt man schon gebraucht für 100 €. Aber ist das dann einfach nur ein Tausch der Bedienteile ? Oder muss da viel mehr gemacht werden ?

  • Ich bin zwar kein Kfz-Techniker, aber alleine die Sensoren für Temperatur und Sonnenstand dürften das Vorhaben schon unattraktiv machen.

  • Sind bei der normalen Klimaanlage nicht auch die Lüftungsrichtungen über Seilzug ...?
    Das würde heissen Armaturenbrett raus,Elektromotoren zur Steuerung nachrüsten,eventuell andere Luftschächte,Lüftereinheit,Kabelbaum.......also total uninteressant :m0005:


    Gruss :orange_re: