Bremsen komisches Geräusch

  • Es wäre schon sehr ungewöhnlich, wenn die Bremsscheiben bereits nach 22k km ihren Verschleißpunkt erreicht hätten, je nach Fahrweise können Sie bis zu 100k km halten, von daher tippe ich auch auf Feuchtigkeit. Falls das Geräusch aber bleibt, solltest du mal beim FOH vorstellig werden, bei den Bremsen kann man nicht vorsichtig genug sein :D

  • Ich möchte dieses Thema nochmal aufgreifen mit dem Geräusch.
    Bei mir höre ich seit 2 Tagen nachdem ich die Bremse trete, ca. 1sek später einen dumpfen Schlag von hinten.
    Ich habe schon auf irgend ein loses teil welches im Kofferraum hin und her rollt getippt, aber der Kofferraum sowie die Rückbank sind leer.
    Das hört sich so an, als würde 1 sek. nach Betätigung der Bremse, die hintere Trommelbremse schlagartig voll zupacken. Bremsen..........1sek.............bummmm.
    Wenn ich während der Fahrt wieder rum die Handbremse ziehe, kommt dieses versetzte Geräusch nicht. Also doch nicht die Trommelbremse ?!
    Ich kann mich auch täuschen und das Geräusch kommt von woanders als Hinterachse, es ist aber jedes mal da wenn ich die Bremse trete. Als würde mit Verzögerung etwas zupacken.
    An der Bremswirkung ändert sich nichts sobald das Geräusch da war. :gruebel:
    Ach ja, dass das Bremspedal auf dem ersten betätigungs Drittel ein leises Brummen von sich gibt, denke ich ist normal.
    Und von der Berganfahrhilfe merke ich nichts, oder wirkt die zb. im Stau nur beim ersten Bremsen + stehen bleiben und dann muss man erst ne gewisse Geschwindigkeit erreicht haben damit Sie beim nächsten Stop wieder wirkt ?

  • Heute ist das Schlag-Geräusch nicht mehr da. Aber die Berganfahrhilfe funktioniert überhaupt nicht. Der Adam fängt direkt an zu rollen, rückwärts wie vorwärts, sobald ich von der Bremse gehe.
    Kann man das irgendwie überprüfen, warum die Berganfahrhilfe außer Funktion ist ?

  • Die Anfahrhilfe geht ja auch nur ab einer gewissen Steigung.....Hast Du an einem richtigen Berg probiert oder einer steilen Einfahrt ?
    Meiner rollt auch wenn nicht genug Steigung da ist.....Macht ja auch keinen Sinn...Wer auf ebener Strecke nicht anfahren kann sollte auf Bus und Bahn umsteigen.....


    :m0007::m0006:

  • Das Geräusch ist weiterhin da, ich kann aber an der Bremse nichts defektes sehen, es scheint auch nichts ausgeschlagen zu sein.
    Könnte eventuell die Feder gebrochen sein ? Frage mich gerade ob das Geräusch dann aber auch beim überfahren von Unebenheiten nicht da sein müßte.
    Wenn ich voll eingelenkt über den Abgesenkten Bordstein in meiner Einfahrt fahre kommt ab und an dieses Geräusch vom linken Vorderrad auch, hört sich aber etwas anders an.


    Ach ja, Berganfahrhilfe merke ich gar nicht. Gestern im Parkhaus ist der Wagen zurück gerollt sobald ich die Bremse auf der Auffahrt losgelassen habe.

  • Das "Geräusch" beim bremsen per Ferndiagnose aufgrund einer Beschreibung einzugrenzen ist fast nicht möglich.
    Wenn man es hören würde wäre es nochmal was anderes.
    Aber: Da Du beschrieben hast dass das Geräusch beim bremsen auftritt, nicht aber wenn die Handbremse betätigst könnte ich mir vorstellen das vielleicht ein Lager ausgeschlagen ist, ode vielleiht ein Dämpfer minimal spiel hat.
    Erklärung: Beim betätigen der Bremse taucht das Fahrzeug vorne ein, entlastet also das Heck. Je nach Straßenbeschaffenheit und Bremsstärke hat das Geräsuchverursachende Teil dann die Möglichkeit sich bemerkbar zu machen.
    Beim Testen mit der Handbremse passiert genau das Gegenteil. Das Fahrzeug taucht hinten weiter ein. Durch den entstehenden Druck kann halt nichts knacken.


    Ich würd auf jeden Fall in diesem Bereich suchen oder auch suchen lassen.


    Prüfen LASSEN würde ich auch die scheinbar nicht funktioierende Berganfahrhilfe. Wobei ich dazu sagen muss, ich wäre froh wenn man diese permanent abschalten könnte. Meine hält nämlich oft wesentlich länger wie ich das gerne hätte und auch hilfreich ist.

    VG
    :M&M2_re: :M&M_re: :M&M_li: :M&M2_li:
    ManU & Micha


    "Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen"
    Walter Röhrl


    Neu hier? Dann stell Dich doch kurz HIER vor ;)