Bremsen komisches Geräusch

  • Heyho, liebe Community


    Seit kurzem darf ich mich auch stolzer Besitzer eines Adam nennen, ich habe den Wagen vor ca. einem Monat gekauft. Nun habe ich vor kurzem festgestellt, dass irgendwas mit der Bremse nicht stimmt oder zumindest kommt es mir so vor... Immer wenn ich von der Bremse runter gehe, fühlt sie sich am Ende sehr ... "luftig" ... an und es gibt ein leises Klacken. Die Bremswirkung ist (soweit ich das beurteilen kann) tadellos und auch beim Treten der Bremse gibt es keinerlei Auffälligkeiten, wie gesagt nur beim runtergehen. Der Wagen hat jetzt fast 28.000 Kilometer runter, falls das irgendeine Relevanz haben sollte...
    Vielen Dank schon mal im Vorraus für die Antworten! :)

  • Der ADAM hat eine Berganfahrhilfe, soll heißen nach dem du den Fuß vom Pedal nimmst, bleibt die Bremse ca. 2-3 Sekunden aktiv, bevor sie sich dann löst. Dies soll das losfahren an Steigungen erleichtern.

    Adam Slam in "Rocky Grey" - vom 28/03/2013 bis 15/04/2018 :auto: Mein Adam (JayCee87)
    Mokka X Ultimate in "Orient Rot" mit Leder "Morello Rot" - seit 24/03/2018 (fährt die Frau)
    Mazda MX-5 Exclusive Line G132 in "Mondsteinweiß" - seit 28/06/2019 (mein Daily Driver)

  • Ja, das ist mir klar, jedoch tritt die Situtaion nicht nur beim Anfahren auf, sondern auch wenn ich beispielseweise von 70 auf 50 runterbremse, da bleibt die Bremse ja nicht noch 2-3 Sekunden aktiv, dann würde der Wagen ja weiterhin runterbremsen, obwohl man nicht mehr auf dem Pedal steht. Tritt das Beschriebene denn bei deinem Adam auch auf bzw. ist das irgendwie bekannt? Habe dazu im Internet nichts Konkretes gefunden...

  • Also beim Runterbremsen habe ich keine Geräusche oder ungewöhnlichen Dinge.

    Adam Slam in "Rocky Grey" - vom 28/03/2013 bis 15/04/2018 :auto: Mein Adam (JayCee87)
    Mokka X Ultimate in "Orient Rot" mit Leder "Morello Rot" - seit 24/03/2018 (fährt die Frau)
    Mazda MX-5 Exclusive Line G132 in "Mondsteinweiß" - seit 28/06/2019 (mein Daily Driver)

  • Ich hab das heute mal kurz anschauen lassen. Der Sachverständige der Werkstatt meinte, dass sei der Bremskraftverstärker und bei jedem Adam so. Nundenn, solange die Bremse voll funktionsfähig ist, werde ich es dabei belassen. Danke für eure Antworten :)

  • Bei meinem habe ich beim Anhalten (also in dem Moment wo ich stehen bleibe) immer so ein quietschen... normal oder nicht? Bin jetzt bei 22000 km... (habe ihn gebraucht gekauft beim Opel Händler).


    LG

  • so lange an den Bremsen die Bremswirkung nicht beeinträchtigt ist, ist alles ok.
    Hörst Du schleifende Geräusche oder die Bremskraft lässt nach, stimmt etwas nicht.


    Quietschen tritt ab und zu mal durch Feuchtigkeit auf ... - da würde ich sagen Normal ...
    sollte aber auch wieder irgendwann weg sein ...

  • Quietschen tritt ab und zu mal durch Feuchtigkeit auf ... - da würde ich sagen Normal ...


    Gut dann tippe ich auf die Feuchtigkeit weil es mir nur in den letzten Tagen aufgefallen ist und da war es nunmal immer feucht und kalt :) Bei der Bremswirkung habe ich nichts ungewöhnliches festgestellt, außer dass sie irgendwie "strammer" reagierte... kann aber auch an den Winterschuhen liegen, dass ich kein Gefühl im Fuß hatte :applaus: :thumbup: