Schon jemand hier der Onstar im Adam hat?

  • Hat alles mit Abs und dem Airbags angefangen. Dann musste jeder esp haben und den Crashtest nicht zu vergessen. Solche Entwicklungen kosten halt. Du würdest auch kein Auto mehr ohne die o.g. Ausstattung oder 5 Sterne im NCAP Test kaufen. So wird es halt bei den neueren Sachen auch sein.

  • öhm doch, sowas wär für mich völlig nebensächlich, ein Auto muss mir von Null an gefallen und ich möchte daran eine weile Freude haben, alles andere iss nebensächlich


    Mfg Neo

  • Ok. Du und die anderen welche Oldtimer kaufen. Ich möchte auf die Sicherheit im und am Auto nicht verzichten. Ok, gab es früher nicht. Aber da sind auch viel mehr Menschen - obwohl im Vergleich zu heute erheblich weniger Pkw auf den Straßen unterwegs waren - ums Leben gekommen.
    Ach ich vergaß noch die Anschnallgurte und Kopfstützen.

  • Ok. Du und die anderen welche Oldtimer kaufen. Ich möchte auf die Sicherheit im und am Auto nicht verzichten. Ok, gab es früher nicht. Aber da sind auch viel mehr Menschen - obwohl im Vergleich zu heute erheblich weniger Pkw auf den Straßen unterwegs waren - ums Leben gekommen.
    Ach ich vergaß noch die Anschnallgurte und Kopfstützen.


    sehe ich genau so, ich moechte auch nicht auf die Technik verzichten, einen Oldtimer neben her ja , schoen und gut aber was ist mit Servo, ABS, LED Licht!!!, Navi usw.. Diese sinnvollen "Spielerreien " kosten nun mal Zeit, Geld in der Entwicklung und es wird immer mehr und immer weiter entickelt. Jeder hier weiss ja mitlerweile, das ich Apple Fan der ersten Std. bin, schaut, das Car Play und Android Auto im neuen R.40 intelliLink loest das alte intelliLink nach nur 2,5 Jahren ab, die Entwicklung gehr so schnell voran . Ich moechte nicht darauf verzichten.

  • OnStar kommt mir nicht in die Tüte. Ich geb doch nicht noch Geld dafür aus um mich auskundschaften zu lassen. Hätte der S OnStar serienmäßig wäre es für mich ein NoGo Kriterium und ich hätte mir etwas anderes gekauft. Solange es mir möglich ist werde ich um sowas einen weiten Bogen machen.


    Schlimm genug, wenn Google und Co. alle meine Daten speichern um damit Geld zu machen. Was ich gerne für Kleider anziehe und was ich gerne esse. Na gut, ok...
    Aber hier geht es mir zu weit. Wenn ich mir per Handy anschauen kann, wie der Luftdruck oder der Ölstand ist, bedeutet das, daß die Daten dafür über die GM Server laufen. Ich will aber garnicht, dass Opel/GM weiß, daß ich in den letzten 1000km mit zu wenig Öl gefahren bin.


    Ich stamme aus dem IT Bereich. und jede Schnittstelle nach außen bedeutet ein Sicherheitsrisiko. Sowas ist immer zu knacken. Im Falle von OnStar ist es ja schon bewiesen. Alleine die Möglichkeit zu implementieren, das Auto per App öffnen zu können grenzt schon an Wahnsinn bezüglich Sicherheit. Da kann ich auch gleich die Schlösser abschaffen. Der Autodieb im 21. Jahrhundert kommt mit dem Laptop. Und dann verschwindet die Karre sofort im geschlossenen LKW und die schöne GPS/Diehstahlschutzfunktion ist Geschichte.


    Mit OnStar bzw. vernetzten Systemen in Autos allgemein lassen sich noch ganz andere Dinge machen. Autos, die nach Hause telefonieren sind die eierlegende Wollmilchsau für jeden, der daran interessiert ist, was man so mit dem Auto anstellt. Die Blackbox für Autos ist ja schon lange im Gespräch....Ist sowas erstmal flächendeckend in den Autos, dann ist Tür und Tor geöffnet. Dann hängt nicht nur GM online am Auto, sondern auch Versicherungen und der Staat. Blitzer und Politessen können eingespart werden und das Knöllchen kommt direkt per Post oder wird direkt vom Konto abgebucht. Ist man übers Wochenende bei Freunden zu Besuch und parkt nicht in der verschlossenen Garage, kommt am Montag ein Anruf der Versicherung zwecks Beitragsanpassung. Und wenn ich nicht gehorche, dann kommt der Mann vom Amt, öffnet das Auto per App und stellt es sicher, oder sperrt mir online den Zugang zum Auto. Diesbezügliche Pläne sind weiter als man denkt.


    Natürlich gibt es die Privattaste, aber wer garantiert mir, dass damit auch alles Privat bleibt ? GPS Daten werden ja weiterhin gesendet. Mich würde es auch nicht wundern, wenn - nach der flächendeckenden Einführung - der Gesetzgeber es untersagt die Privattaste zu benutzen oder sie unbrauchbar gemacht werden muss. Meine Erfahrung zeigt mir, dass speziell der Staat nichts auslässt, wenn er einen Vorteil erhaschen kann.


    Die integrierte Notruffunktion ist für micht nicht mehr als ein Argument, damit der Kunde diese Spionageprogramme akzeptieret und dafür sogar noch Geld ausgibt. Hier wird mit der Angst gespielt. Deutschland zumindest ist so dicht besiedelt, dass es nur ganz wenige Orte gibt, an denen man nicht entdeckt wird, wenn man im Graben liegt. Der in der Werbung gezeigte Unfall im Wald ist, zumindest in Deutschland, realitätsfremd. In Deutschland darf man nicht auf Waldwegen durch das Geäst düsen. Orte, wo es sinnvoll wäre sind so weit in der Pampa, dass es nur über eine Satelittenverbindung gehen würde. Und wenn die Karre soweit kaputt ist, dass man selbst keinen Notruf mehr per Handy absetzen kann, dann stellt sich die Frage, ob OnStar beim Unfall nicht auch so weit zerstört wurde, dass es nicht mehr funktioniert.
    Für mich ist das sogar kontroproduktiv. Haben alle Autos so eine Funktion wird niemand mehr bei einem Unfal anhalten und Hilfe leisten, weil jeder denkt die Technik kümmert sich ja darum. Dumm nur für das Unfallopfer, wenn die Technik grad nicht funktioniert. Sei es wegen Beschädigung oder einem Sofwarebug.


    In den USA, wo es OnStar ja schon seit langem gibt, sind die Leute schon weiter. Da sind viele schon davon geheilt und versuchen Wege zu finden, den Rotz zu deaktivieren.


    Am Ende muss es jeder selbst entscheiden. Für mich aber definitiv nicht.

  • Ist das nicht ein bisschen polemisch?


    Du akzeptierst es, das Google deine Daten erfasst, Onstar hingegen ist ein Werk des Teufels?


    Ich finde es immer etwas seltsam, wenn man mit Smartphone an Bord durch die Weltgeschichte taumelt, und man gleichzeitig Ansprüche auf Privatsphäre und Datenschutz erhebt...


    Wie schon öfters hier erwähnt, kann das zum Glück jeder für sich selbst entscheiden. In dem Fall sind sich wohl alle hier einig.


    Wie oft solche Unfälle vorkommen, in denen Onstar eine wirkliche Hilfe sein kann, ist in der Tat eine interessante Frage. Aber alleine hier im ländlichen Raum, wo ich lebe, gab es in den letzten 3 Jahren mindestens 10 Unfälle, in denen Onstar eine Hilfe hätte sein können. Natürlich ist es im Nachhinein nicht mehr nachvollziehbar, ob durch ein deutlich schnelleres Eintreffen der Rettungskräfte die insgesamt 12 Todesopfer noch leben könnten. Aus meiner eigenen Einschätzung her könnte wohl die Hälfte der Opfer noch leben wenn wir schneller am Einsatzort eingetroffen wären. Und ich rede hier von einer kleinen Feuerwehrstation mit einem recht kleinen Einsatzgebiet. Ich persönlich würde deshalb die mögliche Chance, die Onstar bietet, um Leben zu retten, nicht herunterspielen. Wir hoffen alle, dass wir abends wieder bei unseren Familien sitzen, und die Gefahren des Autofahrens unbeschadet überstehen. Aber wenn es Systeme gibt, die im Ernstfall dazu beitragen KÖNNEN, jedoch nicht zwangsläufig müssen, Leben zu retten, so sollten diese Systeme auch genutzt werden.


    Und auch ein Boykott solcher Systeme werden die von dir genannten Vorhaben von Volksvertretern nicht verhindern.



    Just my two cents

  • hui wow, da hast Du Dir ja viel Muehe gemacht, sehr viel geschrieben.
    Wenn das alles so schlimm ist, dann muesstest Du auf alle technischen Dinge verzichten, schon mal daran gedacht nur Fahrrad zu fahren?


    Sorry, zu krass, aber das was Du schreibst ist mir persoenlich auch viel zu Krass. Dann duerftest Du Dir auch keinen neuen Fernseher kaufen, die neusten Wecker fuers Nachttischchen loesen einen Duft von frischen Kaffee aus, auch das faellt bei Dir weg. Dann muessten wir zurueck in die Opel Kadett Zeit gehen ( Wobei die Zeit war super ). Nein wirklich nicht.


    Dieses ganze geschreibe mit ausspiomieren und und und, komm, in der heutigen Zeit weiss eh jeder etwas von Dir, ob Facebook, iPhone, iTunes, und bei Android die entsprechenden Apps, bei Windows Phone genau so. GEZ usw.


    Also ich persoenlich finde Deinen Beitrag fuer uebertrieben. Das ist meine persoenliche Meinung dazu.
    Aber Danke das Du Dir so viele Gedanken gemacht hast