Off topic (war mal: Adam s mag nicht recht drehen, normal?)

  • Hallo Forum.


    Ich bin letztens den Adam S probegefahren und der gefällt mir richtig gut.
    Ich hätte aber noch eine Frage zum Motor. Mir ist aufgefallen, dass die Leistung ab ca. 5200 upm spürbar einbricht. In den unteren Gängen fällts nicht so stark auf. Aber in den Oberen sollte man bis 5500 upm geschaltet haben wenn man schnell sein will.


    Kennt das Phänomen wer? Ist das "normal"? Oder ein Problem beim Vorführwagen?


    Danke und Grüße
    Andreas

  • Hallo Muffi,
    ich habe Ihn vor 8 Wochen probegefahren,.
    Meinen 1L-Turbo werde dafür nicht eintauschen !!!
    Der kleine hört sich besser an und ist unten herum (Drehzahl) viel flinker.

  • Es ist ganz Normal das bei Turbomotoren das Drezahlband zu ende ist!Deswegen liegt ja auch beim AdamS früh die Kraft voll an.Selbst die Amg Turbos drehen nicht ins Unendliche.
    Vergleichst das etwa mit einem Sauger der die Drehzahl brauch?

  • Ich vergleich z.B. mit meinem Smart Roadster, der ohne merklichen Drehmomentverlust in den Begrenzer dreht.


    Das war jetzt auch nicht wirklich als Kritik gemeint. Ein wenig schade fand ichs schon, dass man in ein sportliches Auto so eine "Dieselcharakteristik" verbaut. Aber gut, dafür zieht er ja darunter recht ordentlich.

  • Ein wenig schade fand ichs schon, dass man in ein sportliches Auto so eine "Dieselcharakteristik" verbaut. Aber gut, dafür zieht er ja darunter recht ordentlich.

    Ich denke das liegt an CO2-Obergrenzen, Verbräuche senken, frühzeitig anliegendes Drehmoment... Es gibt bestimmt noch weitere Gründe, bin da kein KFZ-Profi.


    Bitte korrigieren falls ich falsch liege. ;)

  • Hallo Muffi,
    ich habe Ihn vor 8 Wochen probegefahren,.
    Meinen 1L-Turbo werde dafür nicht eintauschen !!!
    Der kleine hört sich besser an und ist unten herum (Drehzahl) viel flinker.


    Hallo Muffi,
    ich habe Ihn vor 8 Wochen probegefahren,.
    Meinen 1L-Turbo werde dafür nicht eintauschen !!!
    Der kleine hört sich besser an und ist unten herum (Drehzahl) viel flinker.


    @ Gummikanister,


    du glaubst nicht wirklich das der 3 Zylinder turbo besser geht als der S??
    :totlachen:

  • Zitat

    du glaubst nicht wirklich das der 3 Zylinder turbo besser geht als der S??

    Was heißt denn besser? Endgeschwindigkeit?



    Der 1.o Sidi-Turbo ist zumindest der weit modernere und innovativere Motor und eines der Grundlagen für die neue Opel-Flotte.
    Der 1.4-Turbo des S ist der bekannte 1.4 er mit nem Turbo draufgesetzt. Angeblich soll er ja irgendwann durch einen moderneren Direkteinspritzer ersetzt werden.


    Ein FOH, der meinen 1.0 fuhr, meinte auch zu mir, der wäre aber deutlich knackiger als der 1.4er.
    Aber eines ist er ganz sicher ...... sparsamer. :rolleyes:


    Beste Grüße


    Joe

  • Wenn Du ihn normal fährst, liegt er bei 6-6,5 L/100 km,
    Wenn Du ihn ordentlich forderst, und dazu gehören auch Vollgasfahrten auf der Autobahn, kommt er auf 7,2 Liter/100 km.
    Dann bist Du aber schon sehr sportlich mit ihm unterwegs.


    Beste Grüße


    Joe

  • Kann ich bestädigen


    5,8-6,7 normale fahrt


    Ab 7L -8,5 kann gibt man schon Gas :D


    Mein bestes war mal 4.2L da wollte ich mal sehen wie weit der runter geht natürlich nur 50gefahren