Warum fährt mein Adam S von alleine?

  • Hallo liebe Adamskis
    Ewig bin ich ja schon keinen Opel mehr gefahren.
    Bitte erkläre doch jemand warum fährt mein Adam S alleine?
    Was meine ich damit?
    Eigentlich in allen Gängen die bisher ausprobiert habe (Gang 3,4,5,6) verhält der Adam sich beim langsamer werden für mich komisch.
    Gehe ich im 4. Gang auf 20 km/h runter (zu Beispiel um mich einer Kreuzung zu nähern)
    und nehme die Füße von allen Pedalen, also auch vom Gas, so fährt das Fahrzeug mit unverminderter Geschwindigkeit weiter
    und wird sogar bei ebener Straße schneller (wie gesagt, ohne dass ich Gas gebe).
    Dieses Verhalten hat mich schon überrascht.


    Welchen Sinn hat das ?

  • Hallo,


    bei 20 im 4. Gang? Bevor ich 20 km/h erreiche schalte ich runter in den 2. Gang.


    In dieser Situation ist die Drehzahl zu niedrig. Damit der Motor nicht abstirbt, "schiebt" er halt. Er fährt nicht von allein. Aber ich denke, dass dieses "schieben" nicht nur bei Opel ein Feature ist.
    Ganz so gesund ist das auf Dauer sicherlich nicht. Nicht so faul sein, öfter schalten :P


    Musste schmunzeln als die die Überschrift gelesen hab.

  • Richtig, er schiebt. Früher wäre das Auto einfach unter heftigem ruckeln abgestorben.
    Gruß Rudi

  • Was für ein Auto bist du denn vorher gefahren? :watchout: Hast du den an der Ampel immer absterben lassen? :staunen::D


    Ist doch ne geniale Sache, Auto stirbt nicht so leicht ab und man kann ihn bei Stau einfach mal rollen lassen, rangieren ist einfacher...
    Zusätzlich hat man meistens nen kostenlosesn Tempomat wenn man bei ~50 in den 6ten Gang schaltet und er selber Gas gibt... (hab ich mit dem Adam ehrlich gesagt noch nicht getestet) :D


    Also eigentlich nur Vorteile...

    Opel Adam Rocks 1.0 | 12/2014 - 12/2017 | 115PS | Außenfarbe: Diamond Yellow | Dach & Spiegel: Midnight Black | Felgen: 18" Twister Design Antrazit/Manoogian
    IntelliLink 3.0 | Infinity Sound System | Lenkrad- und Sitzheitzung | Sichtpaket | Klimaautomatik | LED-Innenlichtpaket | Einparkhilfe | Aluminium Pedale | Dachspoiler | Premium-Paket


    Nachfolger: Mazda CX-3 Sports-Line

  • Ja, ich oute mich mal: ich bin Motorsadist – ich quäle Motoren gerne im unteren Bereich.
    Und zwar am liebsten solange bis sie fast absterben und dann trete ich die Kupplung (HeHeHe – gemein, gell).
    Zudem lass ich am liebsten die Kupplung schleifen und das Pedal schnalzen.
    Wenn das die von der Liga gegen Motorenquälerei wüssten, oje.
    Aber der Motor gehört mir alleine, hab ihn der Adam Opel AG abgekauft und da kann ich ihn auch würgen.
    Nein, Scherz beiseite, neben den großen BMWs mit Automatik bin ich die letzten Jahre nur Twingo und VW-Polo gefahren
    und die wurden einfach langsamer, bis zu absterben, oder eben bis zum Runterschaltvorgang.
    Übrigens fährt der Adam im 3.ten Gang 18-20 Kilometer ohne Gas und im 6ten Gang 30 -35.
    Letzteres ist für ne 30ger Zone schon grenzwertig
    (übrigens sind alle Versuche ohne eingeschalteten Tempomat gemacht).
    Das muss man halt wissen. :rolleyes2:

  • Übrigens fährt der Adam im 3.ten Gang 18-20 Kilometer ohne Gas und im 6ten Gang 30 -35.

    Kann gut sein jedoch mit sehr niedriger Drehzahl. Du solltest deinen Fahrstil ändern falls du noch länger Vergnügen mit deinem Adam haben willst.


    Nachteil aktuell:
    1. Mehr Verbrauch als im nächstkleinerem Gang
    2. Verbrennungsrückstände
    3. Schlechte Beschleunigung (bei stärkerem Gasstoß siehe Punkt 4)
    4. Höhere Motorbelastung


    Kenne dazu nur einen Vorteil: du musst nicht so oft schalten.

  • Weitere Nachteile:
    erhöhter Verschleiß des Zweimassenschwungrades
    erhöhte Belastung der Getriebelager und zwar im Getriebe


    Das mit dem erhöhen der Drehzahl ist eine Schutzfunktion .Der Resonanzbereich soll im Fahrbetrieb vermieden werden um
    die Dauerhaltbarkeit des ZMS zu gewährleisten.


    Also alles ungut für dein gekauftes Produkt :)

    Einmal editiert, zuletzt von zipfel ()

  • Ich kenne das aus der Fahrschule und da hieß es Standgas. Meint ihr das? Ist das etwa schlecht wenn man so fährt ohne Gas zu geben? Habe das so gelernt und mache das immer so

  • Mit dem Unterschied das du in Fahrschule wohl Dieselfahrzeuge gehabt hast.


    Für einen Benziner ist das einfach nicht gesund, merkt man beim fahren eigentlich auch....
    Bin immer wieder überrascht was manche so in der Fahrschule "lernen"...

    Herkunft ist gar keine Leistung, darauf stolz zu sein ist Mist!