Reifen mit Bordsteinschaden - noch fahrbar?

  • der Schaden sieht OBERFLÄCHLICH betrachtet -im wahrsten Sinne des Wortes- nicht so schlimm aus,aber: Keiner weiß (da keiner von uns den Röntgenblick hat),ob bei diesem Aufprall die darunter liegende Karkasse,also die innere Gewebe- und Materialstruktur nicht doch starke Schäden erlitten hat. Und das ist das Tückische: Der Reifen versieht eine gewisse Zeit klaglos seinen Dienst,aber intern nimmt der Schaden immer mehr zu.......und dann,schlagartig und gerne bei hohem Tempo,gibt das Material nach und *peng*.......... Deswegen lasse ich grundsätzlich die Finger von gebrauchten Reifen.Denn ich kann einfach nicht einschätzen,was der Vorgänger damit alles angestellt hat. Und es gibt den geflügelten Spruch "Ein Reifen vergisst nie,so wie ein Elefant!".....soll heissen: Alles,was den Reifen stresst,macht sich irgendwann bemerkbar - und halt manchmal mit drastischen Folgen.

  • Ich hätte kein gutes Gefühl dabei, überhaupt jemandem solch einen schadhaften Reifen verkaufen zu wollen.
    Sowas ist unverantwortlich.
    Außerdem deutet die Beschädigung daraufhin, dass der Fahrer nicht gerade ein zimperlicher Autofahrer ist bzw. war. Ob das von der Bordsteinkante ist, bezweifle ich.


    Fazit: Finger weg !!!



    Gruß Sigrid

  • der Schaden sieht OBERFLÄCHLICH betrachtet -im wahrsten Sinne des Wortes- nicht so schlimm aus,aber: Keiner weiß (da keiner von uns den Röntgenblick hat),ob bei diesem Aufprall die darunter liegende Karkasse,also die innere Gewebe- und Materialstruktur nicht doch starke Schäden erlitten hat. Und das ist das Tückische: Der Reifen versieht eine gewisse Zeit klaglos seinen Dienst,aber intern nimmt der Schaden immer mehr zu.......und dann,schlagartig und gerne bei hohem Tempo,gibt das Material nach und *peng*.......... Deswegen lasse ich grundsätzlich die Finger von gebrauchten Reifen.Denn ich kann einfach nicht einschätzen,was der Vorgänger damit alles angestellt hat. Und es gibt den geflügelten Spruch "Ein Reifen vergisst nie,so wie ein Elefant!".....soll heissen: Alles,was den Reifen stresst,macht sich irgendwann bemerkbar - und halt manchmal mit drastischen Folgen.

    Dem gibt es nichts hinzu zufügen

  • Hallo
    Ich würde den Reifen nicht fahren.... Bzw. kaufen...
    Hätte immer ein ungutes Gefühl dabei...

    1 Adam Slam, 1,4 , 87 ps, schwarz, rote Ohren und Grillspange, innen rot, Lenkrad/Schaltknauf/Handbremse rot, Sitzheizung, Parkpilot hinten... Name @di
    Bestellt: 28.8.13 ,beim Händler 30.10.13, Ausflieferung 7.11.13


    2. Adam Slam 90 PS, 1,0 Turbo, Ardenblau außen wie innen, Aussenspiegel Carbon, Innenspiegel Carbon, Grillspange ardenblau, Sitzheizung, Parkassi hinten, Dachspoiler, Touchradio, Folierung 01 in schwarz. 6.11.2014 bestellt , 12.1.15 beim Händler, am 21.1.15 abgeholt
    Name @di blue

  • Den Mehrpreis zu neuen Reifen ist mir meine Gesundheit/mein Leben allemal wert.
    Da gibt es keine Alternative!
    Sparen kann man an anderen Stellen...

  • Also ich fahre schon fast 25 Jahre Auto, so einen Schaden hatte ich noch nie, wie schafft man sowas? :D


    Ich würde den Reifen auch nicht nutzen wollen und somit auch nicht kaufen.