Adam S Winterfelgen/Reifen

  • 2) Kannst Du selbst nachrechnen:
    225/35 bedeutet eine Reifenhöhe von 35% der Breite = 78,75 mm
    Felge 18" = 457,2 mm Durchmesser
    Gesamtdurchmesser Felge + Reifenhöhe = 535,95 mm, daraus ergibt sich ein Abrollumfang von 1683,7 mm

    auch wenn der Beitrag schon ein paar Tage alt ist, aber mal ne blöde Frage: Muss man die Reifenhöhe nicht doppelt addieren? Ist ja beidseits der Felge die gleiche Dicke.
    Ich komm beim Abrollumfang jedenfalls auf 1931 mm bei 225/35 R18, und auf 1964 mm bei 215/45 R17. Das wären dann aber +1.7% (wenn man vom 225er ausgeht), und somit außerhalb des Bereiches von -4 - +1 %.
    Da wäre dann die nächste Frage: Von welchem Maß geht man aus? Von dem im Fahrzeugschein, oder von dem der momentan montierten Räder? Spielt ja schon eine Rolle.


    Und wo nimmst du die spezifischen Faktoren für Felge und Passform her? Ich such nämlich auch grad passendes Material, da würde mich das einfach mal interessieren.


    Abgesehen davon habe ich schon öfter festgestellt, dass Winterreifen oft etwas größer sind als Sommerreifen der gleichen Größe. Ich nehme zwar nicht an, dass das eine Rolle spielt, aber ich vermute mal, dass bei der Reifenhöhe die Mindestprofiltiefe angenommen wird, um ein einheitliches Maß zu erhalten. Oder wie rechnet man die Profilhöhe mit ein?


    Gruß,
    der Graue

    Adam S - Kugelblitz - Shiny Rock - Fire Red - Recaro - Chip 8o

  • @Stonegray


    Du hast Recht, man muß die Reifenhöhe doppelt nehmen.
    Der Umfang bei einem 225/35R18 ist nicht 1683,7 mm, er ist ca. 1869 mm.
    Dieser kann aber Abweichen da die Reifenherstellen nicht alle die gleichen Profilstärken haben.
    Ausgegangen wird von der Serienbereifung bei Auslieferung,
    die steht in der Regel im Fahrzeugschein und/oder in der EG Übereinstimmungsbescheinigung (was ein Wort :totlachen: )
    Reifenrechner


    LG Peter :)
    [Blockierte Grafik: http://www.smilies.4-user.de/ablage/154/129.png]

    LG Peter :)
    Von klein Apo 8066-apo-re-png auch :m0023:
    :377866:
    :Apo_li::love: Erstzulassung = 11.2015 / Modelljahr G = 2016 :thumbup:

  • ok, danke @Apophis für die Info und den Link, das hilft schon mal.
    Aber irgendwie leider auch nicht.


    Der Grund: Ich möchte mir für den Winter Michelin Cross Climate in 16" zulegen (jetzt bitte keine Diskussion über Ganzjahresreifen, das hatten wir schon woanders). Leider gibt's die aber nur in 215/55 und dicker (also /55 +). Und ja, ich möchte 16" haben.


    Laut des Rechners wären das -4% Tachoanzeige im Vergleich zur eingetragenen Bereifung (215/45 R17). Da der Tacho bei 100 km/h aber (laut Navi-GPS) schon jetzt ca. 8 - 10 % vor geht, würde er nicht zu wenig anzeigen. Zählt das noch als "erlaubt", oder geht das nicht mehr durch?


    Dumm ist auch, dass man für die Felgen eigentlich 215/50R16 bräuchte, aber die gibt's von dem Typ nicht. Und bei den Felgen, die ich mir ausgesucht habe (Speedline Corse SL2 Marmora 7.0x16 in Anthrazit-matt), wären sogar nur 215/45 mit ABE. Ich hab auch schon gesucht, aber es ist echt zum Ausrasten: Die Kombination von 16" und Cross Climate scheint nicht zu funktionieren für den Adam.


    Oder hat sonst jemand Räder mit den Dimensionen 215/55 R16 7.0Jx16 ET35 auf dem Adam? Und wenn ja, extra vom TÜV abgenommen, oder war das was mit ABE?



    Gruß,
    der Graue

    Adam S - Kugelblitz - Shiny Rock - Fire Red - Recaro - Chip 8o

  • @Apophis
    die 195er sind mir einfach zu schmal. Ich hätt sie eben gerne so breit wie möglich, aber in 16" - ich find die Optik einfach gut.


    Ich würd notfalls auch größere Felgen nehmen, aber ich will eben diese Reifen für den Winter, und da hab ich bisher noch keine brauchbare Kombination gefunden. Man könnte fast meinen, dass für den Adam extra Kombinationen ausgesucht wurden, die nicht so leicht zu kriegen sind...

    Adam S - Kugelblitz - Shiny Rock - Fire Red - Recaro - Chip 8o

  • Die Entscheidung ist gefällt. Es werden 17" Winterkompletträder.
    Zur Ansicht bestellt sind Borbet Black Glossy mit 215 Vredestein inklu geklonter Sensoren.
    Sollte uns diese Kombination dann nach ansehen gefallen werden fertig am Auto montiert 1070 € fällig.
    Wir wollen auch im Winter einen schicken Adam, is so.
    LG Thomas

  • Räder sind heute bei reifencom angekommen, werde sie mir die Tage ansehen und bei gefallen dann auch kaufen.
    Beachtet die Lieferzeit bei evtl Bestellung.
    In meinem Fall ca 4 Wochen gewesen.
    Allerdings hatte ich es auch nicht eilig, war/ ist ja noch Sommer.

  • :m0022: Supiiiiiiiiii... der halbe Adam ist schon da :m0022: