Infodisplay im Tacho

  • Also hab ich das richtig verstanden, dass die Eco Anzeige nix mit dem SSA zu tun hat?

    Doch, nur bei jedem EcoFlex Motor ist die Eco Anzeige verbaut, genauso wie die SSA


    Originaltext Opel Seite:



    Alles im grünen Bereich



    Dein neuer Opel ADAM unterstützt Dich dabei, Deinen Verbrauch
    noch weiter zu optimieren: bei Fahrezeugen mit einem Start/Stop-System,
    gibt Dir der ecoFLEX-Fahrassistent Tipps für eine besonders sparsame
    Fahrweise, indem er Dir eine Schaltempfehlung gibt, Dich über die
    wichtigsten elektrischen Verbraucher informiert und Dir die statistische
    Auswertung der letzten 50 Kilometer anzeigt.


  • Bei hohen aber auch bei im Winter wenn es kalt ist wird dann nicht abgeschaltet, deshal ist das System für mich uninteressant, weil es dann "fast" nie abschaltet!


    Wir haben in Deutschland nicht wirklich sehr oft sehr hohe oder sehr niedrige Temperaturen. deswegen leben wir ja in einer gemäßigten Klimazone (dieses Jahr sowieso)


  • Wir haben in Deutschland nicht wirklich sehr oft sehr hohe oder sehr niedrige Temperaturen. deswegen leben wir ja in einer gemäßigten Klimazone (dieses Jahr sowieso)


    ...lasst uns das beenden, ich denke zu solchen Themen macht sich jeder so seine eigene Meinung, der eine sieht dies und jenes für Sinnvoll der andere eben dies und das, das ist ja auch gut so und vom Hersteller so gewollt. Gerade beim ADAM mit seinem tollen Konzept ist die persönliche Personalisierung so groß. Der eine mit der andere ohne Start -Stop-Automatik, so wie man es für sich entschieden hat. Ob nun kalt oder warm, an oder aus, schwarz oder weiss, wenig oder viel PS, jeder so wie er möchte....einen guten Start in die Neue Woche ....


    Grüße aus Schleswig-Holstein

  • Ich persönlich finde es Schade das der Kunde (bzw. zumindest ich) nicht richtig aufgeklärt wurde. Bis ich hier angemeldet war wusste ich nicht das es zwei unterschiedliche Displays gibt und schon gar nicht, wann es welches Display gibt.


    Selbst wenn mein FOH selber keine Ahnung davon hat, könnte ja bei Opel auf der Homepage was dazu stehen, dass ich nicht erst finde wenn ich die Seite komplett auswendig gelernt habe.


    Nachdem was ich nun gelesen habe, wovon das Uplevel Display abhängig ist, muss ich zugeben, hätte ich trotzdem kein Uplevel Display. Den ich wollte/brauche keinen Einparkassi, Reifendruckkontrollsystem oder SSA. Trotzdem hätte man ruhig für den BC das für mich schönere Uplevel Display generell verbauen können.

  • Ich persönlich finde es Schade das der Kunde (bzw. zumindest ich) nicht richtig aufgeklärt wurde. Bis ich hier angemeldet war wusste ich nicht das es zwei unterschiedliche Displays gibt und schon gar nicht, wann es welches Display gibt.


    Selbst wenn mein FOH selber keine Ahnung davon hat, könnte ja bei Opel auf der Homepage was dazu stehen, dass ich nicht erst finde wenn ich die Seite komplett auswendig gelernt habe.


    Nachdem was ich nun gelesen habe, wovon das Uplevel Display abhängig ist, muss ich zugeben, hätte ich trotzdem kein Uplevel Display. Den ich wollte/brauche keinen Einparkassi, Reifendruckkontrollsystem oder SSA. Trotzdem hätte man ruhig für den BC das für mich schönere Uplevel Display generell verbauen können.


    Na ja, was heisst nicht richtig Aufgeklärt? Es gibt sicherlich immer wieder Punkte, die kann man nicht wissen und in die Wünsche und Gedanken einzelner Menschen kann man nicht sehen


  • Na ja, was heisst nicht richtig Aufgeklärt? Es gibt sicherlich immer wieder Punkte, die kann man nicht wissen und in die Wünsche und Gedanken einzelner Menschen kann man nicht sehen

    Ich finde trotzdem das es eine schlechte Informationspolitik ist. Im Konfigurator wird mit keiner Silbe erwähnt, was man für ein Display bekommt. Ich will damit nicht sagen, dass ich nun super enttäuscht bin oder es bereue den Adam bestellt zu haben. Wenn man sich aber rühmt das das Auto seiner Persönlichkeit angepasst werden kann, dann solltem dem Kunde auch alle Informationen zu seinem zukünftigem Auto zur Verfügung stehen.


    Das man meine Gedanken nicht lesen kann ist auch gut so ;) brauchen sie ja auch nicht, solange ich alle Informationen die ich suche auf ihrer Homepage finde.

  • Ich finde trotzdem das es eine schlechte Informationspolitik ist. Im Konfigurator wird mit keiner Silbe erwähnt, was man für ein Display bekommt. Ich will damit nicht sagen, dass ich nun super enttäuscht bin oder es bereue den Adam bestellt zu haben. Wenn man sich aber rühmt das das Auto seiner Persönlichkeit angepasst werden kann, dann solltem dem Kunde auch alle Informationen zu seinem zukünftigem Auto zur Verfügung stehen.


    Das man meine Gedanken nicht lesen kann ist auch gut so ;) brauchen sie ja auch nicht, solange ich alle Informationen die ich suche auf ihrer Homepage finde.


    OK, da gebe ich Dir natürlich Recht, wenn Du von zwei unterschiedlichen Displays gewusst hättest, hättest Du selbst entscheiden können, ob Du dies oder jenes nimmst. Da hast Du Recht, man könnte das irgendwo bekannt machen aber vielleicht steht es sogar irgendwo

  • Der Konfigurator auf Opel.de ist eine nette Ergänzung / Vorinformation für den Kunden. Die Beratung macht immer noch der Verkauf. Da liegt wohl eher die "nicht fehlerfreie Information", wenn überhaupt. Es kommt auf die Situation drauf an... Kommt ein Kunde mit seiner individuellen Konfiguration ins Autohaus, weiß er in der Regel was er möchte. Das lässt ein Großteil der Kunden auch raushängen und geht auf dezente Änderungsvorschläge überhaupt nicht ein. Ich habe die Erfahrung gemacht, das es für beide Seiten einfacher ist, wenn man im Autohaus neu konfiguriert und die einzelnen Positionen / und dadurch baulichen Veränderungen durchgeht UND der Kunde sich auch darauf einlassen möchte. Leider ist es immer noch so, das der Kunde das Gefühl des "etwas aufgeschwatzt bekommen" hat - beim Adam ist es wirklich nicht einfach, zu erahnen was der Kunde denn nun tatsächlich will & wie er tickt. Bei Corsa & Co. ist es relativ einfach, der Adam ist da schon eine größere Herausforderung :D .


    Deshalb der Appell an alle Kaufinteressenten und Konfigurationswütigen, redet ausführlich mit euerm Verkaufsberater - es macht Vieles wesentlich einfacher!

  • Der Konfigurator auf Opel.de ist eine nette Ergänzung / Vorinformation für den Kunden. Die Beratung macht immer noch der Verkauf. Da liegt wohl eher die "nicht fehlerfreie Information", wenn überhaupt. Es kommt auf die Situation drauf an... Kommt ein Kunde mit seiner individuellen Konfiguration ins Autohaus, weiß er in der Regel was er möchte. Das lässt ein Großteil der Kunden auch raushängen und geht auf dezente Änderungsvorschläge überhaupt nicht ein. Ich habe die Erfahrung gemacht, das es für beide Seiten einfacher ist, wenn man im Autohaus neu konfiguriert und die einzelnen Positionen / und dadurch baulichen Veränderungen durchgeht UND der Kunde sich auch darauf einlassen möchte. Leider ist es immer noch so, das der Kunde das Gefühl des "etwas aufgeschwatzt bekommen" hat - beim Adam ist es wirklich nicht einfach, zu erahnen was der Kunde denn nun tatsächlich will & wie er tickt. Bei Corsa & Co. ist es relativ einfach, der Adam ist da schon eine größere Herausforderung :D .


    Deshalb der Appell an alle Kaufinteressenten und Konfigurationswütigen, redet ausführlich mit euerm Verkaufsberater - es macht Vieles wesentlich einfacher!

    Ich will den Konfigurator weder an den Pranger noch auf ein Podest stellen, Jens hat wahrscheinlich gar nicht mal so unrecht damit, was die Beratungsqualität eines GUTEN Verkäufers an geht. Mein FOH bei dem ich endgültig auch bestellt habe, hat mich nach der SSA gefragt, ob ich die will, hat aber nicht erwähnt, dass es da Unterschiede im Display gibt.


    Nicht das es jetzt heißt "mein Verkäufer wäre schlecht" ich war bei drei verschiedenen Verkäufern/Autohäusern. Natürlich wusste ich im Vorfeld was ich will (Farbe, Motor und in groben Zügen die Ausstattung) und keiner der drei Verkäufer hat mich auf solche Details hingewiesen. Aber wir sollte vllt zum Thema zurückkehren ;)


    Ich kann und werde mit dem Midlevel Display leben bzw fahren können.

  • Ich will den Konfigurator weder an den Pranger noch auf ein Podest stellen, Jens hat wahrscheinlich gar nicht mal so unrecht damit, was die Beratungsqualität eines GUTEN Verkäufers an geht. Mein FOH bei dem ich endgültig auch bestellt habe, hat mich nach der SSA gefragt, ob ich die will, hat aber nicht erwähnt, dass es da Unterschiede im Display gibt.


    Nicht das es jetzt heißt "mein Verkäufer wäre schlecht" ich war bei drei verschiedenen Verkäufern/Autohäusern. Natürlich wusste ich im Vorfeld was ich will (Farbe, Motor und in groben Zügen die Ausstattung) und keiner der drei Verkäufer hat mich auf solche Details hingewiesen. Aber wir sollte vllt zum Thema zurückkehren ;)


    Ich kann und werde mit dem Midlevel Display leben bzw fahren können.


    ich hab mir gerade mal die Betriebsanleitung aus dem Netz geladen, jetzt kann ich den Unterschied zwischen den beiden Displays sehen und verstehe Deine Aussage besser. Ich bin persönlich froh darüber das ich das "große" Display bekommen werde weil es doch mehr Infos gibt aber man kann mit beiden Leben...aber ich verstehe jetzt Deinen Unmut