Infodisplay im Tacho

  • Die SSA setzt aber Prioritäten. Und ob du's glaubst oder nicht, Sprit sparen um jeden Preis gehört nicht dazu. In dem von dir beschriebenem Beispiel kommt es natürlich darauf an was gerade für Außentemperatur herschen. Hast du draussen 30 Grad und versuchst den Innenraum auf moderate 22 herunterzuregeln dann wird der Motor weiter laufen. Trotz eingeschalteter SSA. Denn in diesem Fall geht es um dein Wohlbefinden. Das steht über dem Verbrauch und der Umwelt. (über Sinn oder Unsinn kann man ja streiten)


    Gruss Sonne

  • dann wäre die Start/Stop Automatik nur etwas für Menschen die z.B. KEINE KlimaAutomatik haben, weil egal ob Warm oder Kalt, das Agregart würde fast immer laufen und somit wäre dieser Punkt "Start/Stop Automatik hinfällig, weil es dann nicht im geringsten beim Kraftstoffsparen hilft und der Endverbraucher wäre mal wieder der dumme...

  • Die SSA schaltet bei hoher Aussentemperatur nicht ab, weil es mehr Sprit kosten würde die Temperatur danach wieder herunterzuregeln, als den Motor incl. Klima anzulassen. Das ist von mehreren Faktoren abhängig und dementsprechen programmiert.

  • dann wäre die Start/Stop Automatik nur etwas für Menschen die z.B. KEINE KlimaAutomatik haben, weil egal ob Warm oder Kalt, das Agregart würde fast immer laufen und somit wäre dieser Punkt "Start/Stop Automatik hinfällig, weil es dann nicht im geringsten beim Kraftstoffsparen hilft und der Endverbraucher wäre mal wieder der dumme...

    Nein, nein, nein :)
    Es ist zum Glück nicht so!
    Ich habe die Klimaautomatik und die Klimaanlage ist bei mir dauerhaft an, die SSA erledigt trotzdem ihren Dienst!
    Wenn es draußen sehr warm ist und nach dem parken der Innenraum aufgeheizt ist, dann geht in den ersten 10 Minuten natürlich nicht der Motor aus, wenn es dann aber aushaltbar ist von der Innenraumtemperatur, geht der Motor trotzdem aus. Natürlich bleibt der Motor dann nicht viel länger als eine Ampelphase aus, da es sonst zu warm wird.
    Ich bin total froh, dass ich die SSA mitbestellt hab, nicht um Sprit zu sparen, sondern um die Ruhe an Ampeln oder im Stau zu genießen.
    Ich finde jedoch auch, so als Nebenbemerkung, dass die SSA bei Mercedes super funktioniert! (Erfahrung: eigene C-Klasse)

    Adam Glam / 1.4l, 64kW (87PS) ecoflex mit Start/Stop in Berry Red / Black Interior
    Sonderausstattung: Sich-Paket / Lenkrad- und Sitzheizung / Fußraumteppiche, Velours, black

  • Ist das Uplevel-Display bei einem ADAM slam mit Parkpilot, Einparkhilfe hinten verbaut? Weil hier steht immer nur Parkassistent.

  • Ich habe kein SSA. Wenn das so ist, finde ich das schade, da ich hierüber nirgendwo im Vorfeld Informationen darüber gesehen oder gehört habe.


    Das ECO Menü zeigt, soweit ich das gelesen habe die verbrauchsstatistik bzw. das empfohlene Hochschalten. Und ich verstehe dahingehend nicht was das mit dem SSA zu tun hat.


    Aber diese Überlegung kam bei mir auch schon auf.

  • Die SSA schaltet bei hoher Aussentemperatur nicht ab, weil es mehr Sprit kosten würde die Temperatur danach wieder herunterzuregeln, als den Motor incl. Klima anzulassen. Das ist von mehreren Faktoren abhängig und dementsprechen programmiert.


    Bei hohen aber auch bei im Winter wenn es kalt ist wird dann nicht abgeschaltet, deshal ist das System für mich uninteressant, weil es dann "fast" nie abschaltet!

  • Ich habe kein SSA. Wenn das so ist, finde ich das schade, da ich hierüber nirgendwo im Vorfeld Informationen darüber gesehen oder gehört habe.


    Das ECO Menü zeigt, soweit ich das gelesen habe die verbrauchsstatistik bzw. das empfohlene Hochschalten. Und ich verstehe dahingehend nicht was das mit dem SSA zu tun hat.


    Aber diese Überlegung kam bei mir auch schon auf.


    Nichts, wir waren kurz vom Thema abgekommen und hatten uns mehr über die Sinnhaftigkeit einer Start-Stopp-Automatik unterhalten, Sorry dafür ;(


  • Bei hohen aber auch bei im Winter wenn es kalt ist wird dann nicht abgeschaltet, deshal ist das System für mich uninteressant, weil es dann "fast" nie abschaltet!


    Sorry, aber das ist schlicht falsch, auch wenn das fast in "" steht ;)
    In den Monaten mit Plusgraden schaltet der Motor sehr oft ab und es bringt definitiv eine nicht unerhebliche Ersparnis!


    Für mich dennoch kein Grund, das System zu kaufen, weil ich sehr gerne auf mögliche Fehlerquellen verzichte :thumbup:


    Aber bitte ... :ifffut:


    "Infodisplay im Tacho" :55:

  • Also hab ich das richtig verstanden, dass die Eco Anzeige nix mit dem SSA zu tun hat?