Gangschaltung weich oder hakelig?


  • Naja vertippt, wäre ja schon ziemlich peinlich, zumal müsst ich dann ja eigentlich drauf bestehen :D


    Ich telefonier morgen eh mit meinem FOH von daher frage ich mal direkt nach ;)


    Hab schon einige Sachen gelesen, die nicht korrekt waren ;) z.B. hat mal ein Händler in die Anzeige geschrieben das der Wagen elektrische Fensterheber hat und zusehen waren Kurbeln..


    Stimmt könntest du, wenn der berühmte Satz nicht drin steht "...Irrtümer ausgeschlossen..."


    Na bin gespannt ;)

  • Meine Gangschaltung ist sehr hakelig im 1.und 2.Gang!! War schon mal da heute wieder Termin beiFOH.Gekomme was neues!

  • Bei meinem Adam, gestern gekommen, hakelts auch ganz opeltypisch. Das können andere Hersteller wirklich besser.


    Schade eigentlich.

  • So, jetzt kommt mein Kleiner das erste Mal in die Werkstatt :bad:
    Ich hab heute Morgen den Retourgang nicht reinbekommen.... mit Gewalt wollt ich natürlich auch nicht. Hab dann auf die Erste geschalten, dann wieder probiert, dann wieder... dann wieder.... dann wieder....
    dann hab ich alle Gänge durchgeschalten, dann ist er endlich reingegangen .
    Die Erste und die Zweite geht auch relativ zäh....
    Aber die Jungs in der Firma haben mich beruhigt, klingt ganz nach "dingsbums" nachjustieren haben die gemeint :)

  • Haste mal - zwischen den Gangwechseln - die Kupplung losgelassen?


    von unterwegs gesendet

  • Das mit dem Rückwärtsgang war ich von meinem alten Agila schon gewöhnt - aber Adam ist echt nicht viel besser =D Der Rückwärtsgang klemmt bei mir auch öfters mal. Was beim alten Agi schon immer geholfen hat und bei Adam nun auch: 1. Gang einlegen, nen Zentimeter vorrollen bzw. Kupplung kommen lassen reicht auch, danach geht der Gang rein.


    Man gewöhnt sich an alles *g*


    Ansonsten bin ich mit der Schaltung zufrieden bzw. hab mir da noch keine Gedanken drüber gemacht ;)


    Achso, steht das Rückwärtsgang-Problem (oder sowas ähnliches) nicht sogar in der Anleitung beschrieben? Hab ich beim Überfliegen mal gesehen, glaube ich.

  • Das mit dem Gang nicht reinkriegen ist nicht unbedingt eine Opel Krankheit, sondern liegt einfach nur in der Natur der Dinge. Der Rückwärtsgang und der 1. Gang sind nahezu direktverzahnt, d.h. die Zähne des Getrieberades sind fast parallel. Wenn der Gang nun hakt, kann es sein, dass im Getriebe "Zahn auf Zahn" trifft, und dann flutscht der Gang nicht rein. Wenn man dann den Wagen in einem anderen Gang minimalst bewegt, manchmal reicht ein Lösen der Handbremse oder eine Bewegung des Lenkrades, was auch eine Veränderung im Getriebe mit sich bringt und schon stehen im Getriebe die Räder nicht mehr "Zahn auf Zahn" und der Gang geht rein.


    Nicht jedes Problem wird man beim FOH beseitigen können, vorallem nicht das hinterm Lenkrad :ddd123:
    Lieben Gruß
    Dirk

  • Hallo, hallo, hallo :kj123:
    das Problen sitzt sicher NICHT hinterm Lenkrad :acute:


    Der FOH bekommt das schon hin..... ich weiß nur nicht wie das heißt :blush: der Schalthebel sitzt dann einfach 1 - 2 cm weiter links ..... weil da darunter was eingestellt wird :acute: