Höchstgeschwindigkeit Adam S

  • Ordentliche Prüfstände haben nie und nimmer 10% Toleranz, da könnte man sich das messen ja gleich sparen...

    da bist du leider falsch informiert. Ich komme aus der Mess- und Prüfbranche, und ich kann dir sagen, dass 10% Messunsicherheit ein sehr guter Wert sind. Auch und gerade, wenn mehrere Bedingungen zusammenspielen, die nicht mal alle bekannt sind. Üblicherweise liegt die "Gesamt-Messunsicherheit" eher im Bereich von 30% oder mehr. Allerdings sind das die Maximal-Werte, und die werden schon laut Wahrscheinlichkeitsrechnung nur selten erreicht.
    In dem Fall wurde z.B. der Schlupf manuell auf 1 gestellt, was ja nicht stimmen muss. Ein bisschen Schlupf, (k)altes Fett im Rollenlager, und wo die Ansauglufttemperatur gemessen wurde, weiß ich auch nicht ... das kann für 10% leicht ausreichen.
    Das wird übrigens durch den Text auch bestätigt, den du verlinkt hast:
    "Neben einer grundsätzlichen Messtoleranz des Prüfstands von 2 Prozent kann die Abweichung beispielsweise allein bei einem Höhenunterschied der Messorte von 700 Metern 7 Prozent Motortoleranz zusätzlich betragen – je nach Fahrzeug ggf. auch noch mehr
    ". Und da steht noch mehr zum Thema "abweichende Ergebnisse".

    Wenn du von 10% Messtoleranz sprichst, warum sind es dann statt 170 dann 190 und nicht vielleicht nur 150PS?

    Könnten es natürlich sein, aber wie Tom0906 schon sagte, ist hier die Wahrscheinlichkeit eben höher, dass das Ergebnis nach unten abweicht.
    Und sogar, wenn es statt der 190 eben nur grob 175 sind... reicht mir völlig. Mir ist das Drehmoment wichtig, und das passt auf jeden Fall. Viel mehr würde das Fahrwerk wahrscheinlich auch gar nicht verkraften.

    Adam S - Kugelblitz - Shiny Rock - Fire Red - Recaro - Chip 8o

  • Natürlich gibt es immer Toleranzen wenn irgendwas gemessen wird.


    Toleranzen unter 10% sind annehmbar, alles was drüber ist nicht. Mit 30% Gesamtmessunsicherheit und mehr ist dagegen nicht hinnehmbar, da kann man sich den Aufwand sparen und die Leistung am Laptop messen, das ist auch nicht ungenauer als 30%...


    Man stelle sich mal vor, ein Auto mit 300PS soll gemessen werden, die Messunsicherheit ist 30%..wow...im worst case hat das Auto dann nur 210PS, im besten Fall 390PS... :D:D


    Die hier schreiben was von 2% und zusätzlich ca 5% wegen der Umrechnung auf die Motorleistung. Das halt ich für einen realistischen Wert...


    http://lieblmotorsport.de/PDF/…tt%20Leistungsmessung.pdf

  • Zitat aus dem von Maniac79 verlinkten Dokument:
    "Motoren mit Turbolader
    Durch die (trotz großem Kühlgebläse) wesentlich schlechtere Kühlung der Ladeluft ist die am Prüfstand meßbare Leistung meist wesentlich geringer als die tatsächliche..."


    So viel zum Thema Messgenauigkeit.



    Cheers, der Graue.

    Adam S - Kugelblitz - Shiny Rock - Fire Red - Recaro - Chip 8o

  • Wenn ein Serienauto auf dem Prüfstand die angegebene Leistung +-ein paar PS erreicht und danach die Messung mit dem optimierten Datenstand gemacht wird, kann man wohl davon ausgehen, dass bei beiden Messungen nahezu die gleichen Messtoleranzen vorlagen...


    Von daher ist das Delta dann die effektive Mehrleistung. Ist ja eigentlich nicht so schwer das hinzubekommen.

  • Zitat von Stonegray

    Zitat aus dem von Maniac79 verlinkten Dokument:
    "Motoren mit Turbolader
    Durch die (trotz großem Kühlgebläse) wesentlich schlechtere Kühlung der Ladeluft ist die am Prüfstand meßbare Leistung meist wesentlich geringer als die tatsächliche..."

    Das " Dokument " ist dann doch ehr ein Werbeblättchen :rolleyes2: dort werden lediglich die Ansichten des KFZ Betriebes dargestellt .wenn es wenigstens von dem Hersteller des Prüfstandes wäre...


    @Maniac79 der KFZ-Hersteller gibt die Leistung gemessen an der Kurbelwelle an . Was am Reifen ankommt ist natürlich um einiges geringer . sind vielleicht verschiedene Messverfahren der Grund für die doch sehr hohen % die du ansprichst :?:

    Einmal editiert, zuletzt von Stunde Null ()

  • Rollenprüfstände dieser Art sind in erster Linie zu Vergleichszwecken geeignet - also ein Wagen im Vgl. zu einem anderen oder Messung vor Kennfeldanpassung im Vgl. zur Messung nach Anpassung. Ähnlich wie der Euro NCAP zur Sicherheit oder auch der NEFZ zum Verbrauch. Die sind alle dazu da, Fahrzeuge unter reproduzierbaren Bedingungen vor einem Bestimmten Hintergrund zu vergleichen. Mit absoluten Aussagen ist das da immer so ne Sache...
    Wirklich gemessen werden als Hauptgrößen nur Drehzahl der Rolle und Moment an der Welle der Rolle. Das war's. Als Nebengrößen dann noch paar Temperaturen. Der Rest wird aus diesen Größen und noch einer ganzen Reihe theoretischer Korrekturfaktoren (Schlupf, Verlustleistung...) errechnet. Das fängt bei der Rad-/Schleppleistung schon an und zieht sich bis zur Normleistung durch. Je nachdem mit welcher (Un-)Genauigkeit die tatsächlichen Messwerte behaftet sind und wie passend die Korrekturfaktoren zu den tatsächlichen Begebenheiten sind, kommt dann durch die Multiplikation der einzelnen Genauigkeiten am Ende schon mal eine Abweichung von 30% raus. Das ist in dem Rahmen völlig normal.
    Deswegen rennen die Leute auch selten mit so einem Zettel rum und sagen "hier guck mal soundsoviel Leistung hat mein Karton" sondern viel öfter "hier guck mal soundsoviel hatter jetzt mehr als vorher".

  • Heute das 1. mal den kleinen Adam S voll ausgefahren mit EDS Phase 1 und Pipercross Luftfilter.
    228 Km/h auf der Geraden und 234 Bergab.
    Ja er geht schon gut aber über 210 km/h wird es interessant :auto:
    Bin dann lieber auf kurvigen Landstraße unterwegs :thumbup:
    Ob hier eine FMS Anlage noch was an Durchzug bringt ?
    Aber alles zusammen eine klasse Kugel :)

  • meiner läuft genau das was im schein steht.. 210km/h.


    bis 190km/h geht's recht zügig und die letzten 20km/h dauern etwas länger und sind wohl nur etwas für die lange gerade oder den freien fall..
    die ollen 190km/h erreiche ich auf jeder landstraße.



    (..)


    mfg
    tobi

  • War letzte Woche auf dem Weg nach Zwickau...mit den 18ern habe ich lt. Tacho 221 km/h geschaftt...bis 210 fand ich es echt zackig...bin zufrieden.


    Laut GPs waren es 210 - 211 km/h