Höchstgeschwindigkeit Adam S

  • bergab mit bissl Gewicht ist ja nun auch kein realistischer Wert. Aber macht nix.
    Ich hab mal messen lassen, und da kam raus, was ich schon vermutet hatte:
    Test.jpg
    Hat nicht ganz die 190 PS (die ja schon mit "ca. 190" als ungefährer Wert angegeben waren). Dafür sind fast 10 Nm mehr vorhanden, als versprochen.
    Wenn man sich die Kurve ansieht, versteht man auch, weshalb sich die Vmax nicht groß ändert. Aber das ist auch ok, "schnell sein" ist ohnehin nicht so wichtig wie "schnell werden".
    Damit wär das Thema für mich geklärt, und ich bin mit dem Ergebnis sehr zufrieden.

    Adam S - Kugelblitz - Shiny Rock - Fire Red - Recaro - Chip 8o

  • @Stonegray


    Weiß jetzt nicht ob du nur die Phase 2 hast oder noch was anderes. Probier mal bei Aral 102 Oktan. Bei EDS sagten sie das wiürde reichen um die Leistung bei Phase 2 zu elangen.


    Ich hab wie schon geschrieben die Gruppe A von FMS dran. Von Kreis Motorsport liegen schon der LLK und Sportkat bereit. Hosenrohr mit Flexkorb kommt die Tage. Und die Phase I mit 175 Ps is auch Startbereit. Mit all dem in Verbindung kommt er auf 185-190 Ps. mit Super Plus.


    Muß ich natürlich dann auch noch messen lassen.

  • Probier mal bei Aral 102 Oktan.

    Hab ich drin, jedenfalls 25 von 35 Litern. Ob der Rest noch viel Unterschied macht, bin ich skeptisch.

    Weiß jetzt nicht ob du nur die Phase 2 hast oder noch was anderes

    Komplettes Phase2-Paket, aber sonst nichts (wenn man den K&N-Luftfilter nicht mitzählt).


    Aber wie gesagt, ich war ohnehin nur auf mehr Drehmoment aus, die Mehrleistung hab ich halt mitgenommen. Dass es nun nicht ganz so viel ist wie vermutet, und dass es an der Vmax nicht viel ändert, finde ich persönlich nicht tragisch. Hatte mich nur gewundert, aber hat sich ja geklärt. Der Rocket-Boost ist mir jedenfalls viel lieber als oben raus ein paar km/h mehr, die man sowieso nur ziemlich selten nutzen kann ;)

    Adam S - Kugelblitz - Shiny Rock - Fire Red - Recaro - Chip 8o

  • Also ich lese hier 173PS...und "ca. 190PS" ist da aber dann ganz schön weit weg....


    Naja, dass die Kennfeldverbieger gerne mal übertreiben ist ja nix neues... :D


    BTW: Das Drehmoment sieht dagegen ganz gut aus.

  • Naja dann werden noch paar andere Komponenten für die Leistungssteigerung fehlen. Am besten frag bei EDS nochmal nach.


    Und auch wegen dem Sprit. Ich hab ca.1 1/2 Jahre auch nur 95er getankt bis mein Mechaniker mir riet wenigstens 98er zu tanken. Und schon nach 3 kompletten!!! Tankfüllungen kam ich ca. 40 km weiter. Und die Fahrleistungen wurden auch bissl besser.


    Mit 102er solltest du das erst recht nach paar Tankfüllungen spüren. :m0007:

  • Naja dann werden noch paar andere Komponenten für die Leistungssteigerung fehlen. Am besten frag bei EDS nochmal nach.

    Ne, da fehlt nix, ist alles da was da sein soll - oder eben nicht mehr da sein soll, je nachdem.
    Der Prüfstand kann ja schon 10% Messtoleranz haben. Und wenn man die drauf rechnet, sind wir genau bei 190 (Norm-)PS.
    Aber ich weiß ja auch nicht, wie der Motor eingefahren worden ist. Vielleicht muss er sich erst noch an mich gewöhnen :gruebel::D

    Ich hab ca.1 1/2 Jahre auch nur 95er getankt bis mein Mechaniker mir riet wenigstens 98er zu tanken

    Also, eine Diskussion zum Thema Sprit gibt's schon hier, also müssen wir in diesem Thread jetzt kein neues Fass aufmachen. Aber versteht sich von selbst, dass in den S 1. nur Super Plus reinkommt (ist ja auch vorgeschrieben), und 2. nach Möglichkeit die höchst mögliche Oktanzahl. Ich geh davon aus, dass der Tuner das Kennfeld entsprechend eingerichtet hat, also sollte es sich natürlich auch bemerkbar machen. Und wie gesagt, zum Test waren 70 % Ultimate und 30 % Avia drin.

    Warum eigentlich der enorme Unterschied zu den Ps Am Rad

    Soweit ich weiß, wurde die Schleppleistung beim "Ausrollen" mit ausgekuppeltem Motor im 5. Gang gemessen. Ist dann auch von vielen Faktoren abhängig, u.a. davon, wie gut die Lager der Rollen geschmiert sind. Ich hab mittlerweile auch andere Leistungsdiagramme gesehen, und Schleppleistungen im Bereich von 20-50 PS sind unter diesen Bedingungen nicht mal ungewöhnlich.

    Zitat von Zyklop

    Was war da jetzt vmax?

    Die Höchstgeschwindigkeit wurde da nicht ermittelt, es wurde ja im 5. Gang gemessen. Ein paar Umdrehungen wären sicher noch drin gewesen, aber der Prüfer hat abgebrochen, als die Kurve am Ende nach unten ging. Abgesehen davon sehe ich die Vmax ja auch selbst, wenn ich fahre. Und weshalb da nicht viel mehr als die eingetragenen 210 drin sind, erkennt man ja nun am Leistungsverlauf.


    Schönen Gruß,
    der Graue

    Adam S - Kugelblitz - Shiny Rock - Fire Red - Recaro - Chip 8o

  • Ne, da fehlt nix, ist alles da was da sein soll - oder eben nicht mehr da sein soll, je nachdem.Der Prüfstand kann ja schon 10% Messtoleranz haben. Und wenn man die drauf rechnet, sind wir genau bei 190 (Norm-)PS.

    Nur mal ne dumme Nachfrage:
    Wenn du von 10% Messtoleranz sprichst, warum sind es dann statt 170 dann 190 und nicht vielleicht nur 150PS? Ist die Tolleranz immer nur in einer Richtung angegeben? Meiner Erfahrung nach sind solche Abweichung meist in beide Richtungen definiert und die Wahrheit läge dann zwischen 150 und 190PS.

    Wer Kritik nicht erträgt, hat kein Interesse am Fortschritt!

  • Ordentliche Prüfstände haben nie und nimmer 10% Toleranz, da könnte man sich das messen ja gleich sparen...
    Natürlich kann man beim messen einige Faktoren beeinflussen(in jede Richtung)...wenn man es aber richtig macht, sollte die Toleranz deutlich unter 5% liegen.


    Die Differenz zu der vom Tuner angegebenen Leistung liegt eben an der (schlechten) Software die aufgespielt wurde...der Turbo selbst sollte noch etwas Luft nach oben haben was man so liest...


    Mal was zum nachlesen:
    http://www.maha.de/pruefergebn…tand.htm?rdeLocaleAttr=de

  • Slam,


    das wird wahrscheinlich daran liegen dass in dem Fall eine Streuung nach oben wesentlich wahrscheinlicher ist als nach unten da mehrere leistungshemmende Komponenten wie der sehr keine LLK und der Kat ersetzt wurden. Dadurch eine Leistungsverringerung im Zusammenhang mit einer EDS Phase 2 zu erwarten wäre schlicht falsch. EDS ist ja kein billig Chip Dealer sondern ein seit Jahren etablierter Tuner in der Opelscene und darüber hinaus. Arno weiss schon was er da tut ;)

    Adam S, Grey, MJ 2016, 18" Y Black, Recaro, Lichtpaket, Sichtpaket 1, Red Paket Innenraum, Dach rot, EDS Phase 3, LLK gross