Höchstgeschwindigkeit Adam S

  • @Skullz101: Also gerade das machts doch aus, das man mit einem "(p)opeligen Adam", einen JCW-Fahrer ärgern kann ;)


    Vermutlich habe ich einfach eine andere Grundeinstellung ;)


    Ich fahre gerne schnell,
    sehe aber 0,0 Wettbewerb im Straßenverkehr...
    Wer schneller ist, soll gerne vorbei ziehen :)


    Aber hast schon Recht,
    Jeder ist seines eigenen Glückes Schmied :auto:

  • Modifiziert fahren die JCWs 300,
    CooperS locker die 250 und mehr.


    Ich hoffe, unabhängig von Hersteller und Modell,
    dass Fahrwerk, Bremse etc. dafür ausgelegt sind.


    Jeder Tuner der etwas auf sich hält wird Fahrwerk und Bremse auch demsprechend updaten und nicht einen Kunden mit 250 auf die BAB lassen und die Bremse ist für max 180 ausgelegt ;)



    Gibts Bilder davon :)


    In meinem Fall von ca. 228 Rössle +/- die Messtoleranz von 3 % gemäss Tuning-Werkstatt und Messprotokoll.
    0-100 in 5.9 sek. abgerundet gemessen beim ACS an den Renntagen in Frauenfeld ohne ESP Eingriff und einem GG inkl. meiner Wenigkeit von 1181kg mit halben Tank.


    Das ist in der Tat ein beeindruckendes Ergebnis.,


    Wenn es neues gibt informiere ich hier gern.


    Ich bitte darum denn gutes Tuning ist immer gut zu wissen auch wenn es fü mich nie erreichbar sein werden wird ;)

  • Sagt mal, vielleicht hab ich's ja überlesen, aber: Kann es sein, dass der S nen Tempobegrenzer hat? Ich mein nur, weil mit Phase II eigentlich mehr drin sein sollte als Tacho 222 (was laut Navi übrigens 216 sind). Der Anlauf war lang genug, ich glaub nicht, dass da noch viel passiert wäre. Und der Drehzahlmesser war ... ja, wo war er... so um die 5000 ... jedenfalls noch weit weg vom roten Bereich.
    Nicht, dass ich mehr Topspeed brauche, ich find Durchzug viel besser (und davon gibts jede Menge). Hat mich nur gewundert...

    Adam S - Kugelblitz - Shiny Rock - Fire Red - Recaro - Chip 8o

  • das wäre nicht das erste Auto, wo der Top Motor langsamer ist als andere


    Beispiel: Nissan Juke... da ist der nismo von topgeschwindigkeit her langsamer als der 1,6 mit 190ps


    Aber mein 87 ps Adolf hat Tacho 198 geschafft, (GPS 190...) Und das obwohl der laut Hersteller mit nur 175 angegeben ist.... das Foto von 194 kmh ist auch im Forum hier zu finden


    Eventuell streut das enorm

  • Mit meinem S habe ich bis jetzt einmal auf einem geraden Stück AB 221 km/h lt. Tacho geschafft und es hat sich so angefühlt, als ob noch etwas mehr ginge, war aber nicht möglich wegen Verkehr und auch wegen den Winterreifen. Mit den Sommerreifen standen mal kurzzeitig 217 km/h (?) auf dem Tacho, bevor ich verkehrsbedingt bremsen musste, auch da schien es als ginge noch mehr. Dass da was abregelt, habe ich nicht feststellen können.


    Das Auto ist in 100% Serienzustand und hat jetzt 11.000 km gefahren. Die Leistung ist mit zunehmendem Kilometerstand definitiv besser geworden. Bei den ersten Autobahnfahrten mit ca. 1.500 - 2.500 km hat er mit Mühe Tacho 210 km/h geschafft. Seitdem etwa 7.000 - 8.000 km runter sind, zieht er im höheren km/h-Bereich deutlich besser.

    Opel Adam S
    EZ 26.08.2016, Midnight Black Metallic, Mini Twist Paket Fire Red, Interior Color Paket Red, Design-Dachhimmel Go Black, Typhoon 18", IntelliLink R 4.0, Sitzheizung, Lenkradheizung, Notrad

  • mit dem Serien-Adam S wär das ja ok, steht ja auch mit 210 drin.
    Aber ich rede von Phase II ... sollten knapp 40 PS mehr sein, also würd ich doch 10-15 km/h mehr erwarten, oder vergess ich was?

    Adam S - Kugelblitz - Shiny Rock - Fire Red - Recaro - Chip 8o

  • Ich kenn Phase II nicht, aber wenn die 40PS nicht mehr bei der hohen Drehzahl zur Verfügung stehen, helfen die bei der Erhöhung der Drehzahl nicht mit.
    In welchem Drehzahlbereich hat Phase II denn die max. Leistung und welche Drehzahl ergeben im S 210km/h?

    Wer Kritik nicht erträgt, hat kein Interesse am Fortschritt!

  • Korrekt schreibt es sich Phase2 und ist von EDS. Ein Leistungsdiagramm hab ich leider nicht, aber es wäre schon etwas seltsam wenn die Mehrleistung punktuell und deutlich unterhalb der bisherigen Höchstleistungsdrehzahl anliegen würde, oder? Vor allem, weil man das Plus an Drehmoment eigentlich über den ganzen Drehzahlbereich deutlich merkt. Es geht ziemlich fix bis 210-215, nur ab dann wirds etwas zäh.
    Ich hab mal bei EDS angefragt, vielleicht können die ja was schicken.

    Adam S - Kugelblitz - Shiny Rock - Fire Red - Recaro - Chip 8o

  • Auf den Prüfstand fahren, dann siehst was Sache ist...


    Außerdem spielen auf der Straße zu viele Faktoren mit rein...


    Es gibt viele Tuner, aber nur eine Handvoll weiß wirklich was sie macht und kann den Motor wirklich optimieren. 95% knallen einfach nur fertige Files drauf und das wars..dann schnell noch ein paar Kennfelder verbiegen, am besten untenraus etwas mehr Drehmoment(dann geht er ja auch deutlich besser als vorher), und schon ist der Kunde zufrieden mit seinem Tuning.


    In vielen Fällen, kam dann auf dem Prüfstand die Ernüchterung, dass sich an der Leistung kaum was verändert hat, sondern nur das Drehmoment verändert wurde und nun etwas früher anliegt ... :D


    Im BMW Forum gabs sogar mal einen Tuner, der hat im 335i nach dem Tuning weniger PS gehabt als vorher....gefühlt war aber schon mehr Dampf da :D:D

    Einmal editiert, zuletzt von Maniac79 ()

  • hy. bin neu hier. möchte auch mein senf zum thema adam s höhstgeschwindigkeit abgeben. ihr seit zu stark drauf fokusiert das er nach 3000/4000 km 220 kmh und mehr fährt. meiner fuhr damals auch erst a. 212 laut tacho. hab mir dann später die FMS 4 Ror Anlage, mit der sie den Adam s bewerben, druntergebastelt, und bei ca 12000 km nochmal gefahren. grosses stück begab sind wir zu zweit ca 140 kg und vollem tank (leergewicht 1259 kg inkl panoramadach) bei 6300/min 237 Tacho gefahren. d.h. (der begrenzer liegt ja bei 6500 an) man könnte 245 laut Tacho schaffen. muss dazu sagen wir sind sonntag früh gegen 8.30 uhr auf autobahn neben sachsenring gefahren. da is zu der uhrzeit nix los. das war´s auch erstmal dazu. man schreibt sich . ciao