Höchstgeschwindigkeit Adam S

  • Wo kann man denn bei dem heutigen Verkehr noch so rasen?
    Ich finde es gefährlich und der kleine Adam kann einem auch Leid tun, wenn er dermaßen gestrietzt wird. Aber Jedem das Seine.


    Gruß Sigrid

  • Also ich bin vor ein paar Tagen im Tiefflug nach Düsseldorf gefahren, da kann man streckenweise noch wirklich bis Anschlag fahren.


    Allerdings musste ich dann auch feststellen, dass bei Tempo um die 200 die Sache schon etwas brenzlig werden kann ....


    In langgezogenen Kurven ist Bleifuß nicht möglich, Bodenunebenheiten quittiert der Adam schon mal mit Hüpfen, und ein schnelles Abbremsen bei Höchstgeschwindigkeit lässt den Wagen ausbrechen.


    Seit dem Tag habe ich es jetzt nicht mehr ganz so eilig .... :D


    beste Grüße,


    Joe

  • Es kann ja jeder so schnell fahren wie er mag bzw. es sich zutraut. Ich hätte es jedenfalls gut gefunden wenn er nicht abgeregelt wäre. Das der kleine bei 200 unsicher wird kann ich nicht bestätigen. Bin gestern mit 210 durch lange Kurve gefahren wo auch Bodenwellen sind bzw. Unebenheiten vor und nach Brücken, alles kein Problem. Scheinbar hilft der Dachspoiler beim Adam S, der ja Abtrieb erzeugen soll, wirklich gut. Für mich hat sich das in jeder Situation sicher und kontrolliert angefühlt. Werde mich mal umhören ob jemand diese Begrenzung herausprogrammieren kann.


    Vielleicht gibt es ja hier im Forum Spezialisten die das können?!

  • Also mein A3 mit 140PS Diesel lief ca. 220km/h, bergab auch max. 235kmh lt. Tacho. (210km/h eingetragen)
    Der Mini Cooper S lief sogar schonmal knapp 250kmh, Bergab und mit Rückenwind versteht sich.


    Wieso Opel da drosselt kann man nur spekulieren... Sicherheit... Versicherung... Die übliche Geschwindigkeitsklasse bei Reifen bis 210kmh... wer weiß.
    Die Motorradhersteller drosseln sich doch auch freiwillig auf 299km/h um Gesetzgebungen auszuweichen...


    Ist wohl auch eher ein Egoproblem, denn wie oft wirst du schon mit deinem Adam Topspeed fahren und dabei krampfhaft auf den Tacho schauen? Dass man mit einem Adam niemand richtig "nass" machen kann sollte doch irgendwie klar sein, auch mit 150ps - da lacht jede durchschnittlich motorisierte Limousine und gibt einem die Lichthupe.


    Eher ist es das schlechte Gefühl ein Stück weit verarscht worden zu sein, weil die Kiste kaum schneller als ein 1.0er fährt aber von außen aussieht als wäre er für die Rennstrecke entworfen, inkl. dem höheren Preis...
    Ich denke man sollte sich zurückerinnern keinen Sportwagen gekauft zu haben, denn der Adam S ist ein ganz normaler Adam mit etwas mehr Leistung. Also ein stylishes Stadtauto mit sportlicher Optik - Radstand, Fahrwerkskomponenten, Aerodynamik, Bremsanlage, Übersetzung sind nicht auf Hochgeschwindigkeitsfahrten optimiert... da helfen auch die 35PS extra nicht viel wenn das Teilchen wie eine Schrankwand im Wind steht... eher profitiert man noch von einer besseren Beschleunigung und Durchzug...


    Nur ein Beispiel: Wie war das? Das Heck des Adam bricht bei starken Bremsen aus hohen Geschwindigkeiten aus?
    Das Problem wird man auch beim S wegen der ungünstigen Gewichtsverteilung nicht vollständig gelöst haben...
    Ist doch nur logisch, dass man dem ganzen irgendwann den Riegel vorschiebt.


    Opel investiert nunmal nicht die Entwicklung der Fahrdynamik wie Mini, o.ä...


    Eins noch zum Schluss:
    Überleg doch mal wie verarscht sich die ganzen C63 AMG Fahrer vorkommen müssen, ihr Auto würde locker nochmal 30-40 km/h über die Drosselung schaffen. Dein Adam schafft vielleicht noch 10 kmh.
    Wen interessierst? :whistling:

    Opel Adam Rocks 1.0 | 12/2014 - 12/2017 | 115PS | Außenfarbe: Diamond Yellow | Dach & Spiegel: Midnight Black | Felgen: 18" Twister Design Antrazit/Manoogian
    IntelliLink 3.0 | Infinity Sound System | Lenkrad- und Sitzheitzung | Sichtpaket | Klimaautomatik | LED-Innenlichtpaket | Einparkhilfe | Aluminium Pedale | Dachspoiler | Premium-Paket


    Nachfolger: Mazda CX-3 Sports-Line

    Einmal editiert, zuletzt von #deca.deaf ()

  • Ich finds ok weil der Tacho ist mit 250 angegben und man bekommt 210, so wie es auch angegeben ist.
    Unser Skoda hat auch 230 auf den Tacho und was fährt er 180 -190 danach rappelt auch alles an der kiste :lol:
    Schau mal da fehlen auch 30 -40kmh


    Und ich selber fahre meistens so um die 130-160 wenn es schneller gehen soll also brauche ich nicht mal 210.

  • Mein 320d hat bei erreichen der der Höchstgeschwindigkeit (235) noch 1500 Touren bis zum roten Bereich. Da wäre auch noch massig Luft nach oben. Also keep calm. ;)


    von unterwegs gesendet

  • Der Tacho beim Adam S geht bis 250!!!


    Und es ist komisch das der 115 PSer tatsächlich, weil nicht gedrosselt, schneller fährt.


    Wenn man bei 220 den Stecker zieht ist das ok. Aber nicht bei Tacho 210, weil wie schon öfter geschrieben es ja nicht tatsächlich 210 sind. Dann sollte Opel auch nicht 210 angeben, wenn er es tatsächlich nicht darf.