Hupe vom mickrigen Einfachhorn auf Doppeltonhorn umrüsten

  • Hallo zusammen,
    ich habe zu diesem Thema noch nichts passendes in der Suche gefunden und erstelle daher diesen Beitrag :lehrer:
    An meiner Rennameise ist leider nur dieses mickrige Standard-Hörnchen verbaut :no: Das klingt,als wenn ein Bobbycar hupt....... Da man mit einem Kleinwagen sowieso leichter ignoriert bzw. bedrängt wird,möchte ich dem Gegenüber wenigstens mit lautem Ton klarmachen,was ich von so einer rücksichtslosen Behandlung halte :floet:
    Daher meine Fragen:
    A) Wo ist der Einbauort am Adam von diesem kleinen Standard-Hupenhorn?
    B) Hat schon jemand hier auf die bestellbare Doppelton-Hupe umgerüstet? Und wenn ja: Wieviel Aufwand war nötig?
    C) Müßten bei einer etwaigen Umrüstung zusätzliche Kabel gelegt werden? Oder schlummert (was ich hoffe und vermute) Am Kabelbaum ein einsatzbereiter 2. Stecker?


    Vielen Dank! :thumbup:

  • Hallo bushranger,
    alle Adam-Besitzer außer Adam S haben diese fürchterliche Einfachhupe drinne, wenn sie nicht das Gepäcknetz mitbestellt haben. Jenes beinhaltet nämlich die Zweiklanghupe. Wer denkt denn schon, dass in so einem schnuckeligen Autochen solch ein mickriges Hupchen verbaut sein könnte? Im S ist serienmäßig die Zweiklanghupe drinne.
    Für 50 Euronen für Gepäcknetz + Zweiklanghupe wären wir dabei gewesen. Ich bin selbst im Nachhinein darauf gekommen.
    Mein Verkäufer war in dieser Sache völlig unwissend. Natürlich habe ich ihn darüber aufgeklärt.
    Ich gehe mal davon aus, dass du auch ein "Opfer" bist.
    Bei meinem Lieblingsmechaniker habe ich dann nachgefragt wegen Umrüstung.
    Die Hupe sieht man nur von unten. Es gibt nur Kabel für das Hupchen. Der Umbau würde mich ca. 200 € kosten. Also ein mords Aufwand.
    Das ist mir ehrlich gesagt zu teuer. Nun muss ich mich eben weiter ärgern und versuchen so wenig wie möglich zu hupen, denn es klingt richtig peinlich.
    Gruß Sigrid

  • Hallo.
    Die Doppelton hat auch nur einen Stecker, du brauchst diese nur auszutauschen. Stecker passt.
    ErsatzteiNr. 12 28 135
    Kostenpüunkt : ca. 60,-
    Einbauort: Unbenannt.png


    Frequenz: 400Hz/500Hz

    Einmal editiert, zuletzt von zipfel ()

  • Hallo


    Mein Mechaniker sagte mir, dass es nicht so einfach wäre mit Tröte raus - Zweiklanghupe rein. Würde an den Leitungen liegen und ein anderes Relais wäre auch nötig. Deshalb die Kosten. Eigentlich sollte er wissen wie es funktioniert.


    Gruß Sigrid

  • Gleiches Relais (enthält ein nicht austauschbares PCB-Signalhornrelais), gleiche Sicherung, nur andere Fanfare.

  • Hast du noch ne Einbauanleitung?
    Zumindestens grob.

    Gruß Gerhard


    Adam Slam 1.4, 100 PS, Chocolate Brown, 16" Boomerang Alufelgen, autom. Parkassistent, InteliLink, Sichtpaket2 , FlexFix Fahrradträger, Infiniti Soundsystem, DAB+, Dachspoiler, usw Bestellt am 04.10.2013 | Geliefert am 14.11.13 | Zugelassen am 20.11.2013

  • Werde morgen beim Mechaniker anrufen und ihm berichten. Bin gespannt was er antwortet.
    Danke Zipfel für deine Bemühungen.


    Gruß Sigrid