1. Mangel am/im Adam? Probleme und Kinderkrankheiten

  • Ich hatte ja als Vorgängerfahrzeug den SUZUKI S-Cross, bei dem wurden auch zwei Mal die
    Sitzbezüge aus getauscht. Die haben es auch nicht auf die Reihe bekommen, obwohl der
    Fehler bekannt ist.


    Davor im SX4 musste der Himmel getauscht wrden, die komplette Amatur abgebaut werden, weil
    Dichtungsmasse heraustrat.


    Ich denke mal jeder Autohersteller hat so seine Probleme ... im Prinzip sind wir nur
    Betatester :)

  • Zum Thema Betatester:
    Wir hatten vorher 10 Jahre einen Hyundai Tucson.
    Hier mal eine Liste was alles in den 10 Jahren getauscht wurde:
    - Keilriemen nach Vorgabe nach 7 Jahren (und sicherheitshalber Wasserpumpe mitgetauscht)
    Defekte Teile: keine


    Das wars ... geht also auch anders.
    Mal sehen - bis jetzt finden wir den Adam noch eine gute Wahl, weil es einfach ein schönes Auto ist.

    Opel ADAM Rocks in Berry Red mit weißem Dach
    1.0 90PS :thumbup:

  • Die Ölanzeige ist nur eine Eieruhr, die abläuft, sie misst nicht den tatsächlichen Verschleiß des Öls.


    Beta-Tester ist der Kunde immer, nur die Zustände, in denen das Testmaterial ausgeliefert wird, sind wohl unterschiedlich.


    Beste Grüße


    Joe

  • Der Vorgänger des Opel war ein neu gekaufter VW Tiguan, verkauft wurde er nach vier Jahren mit 25000 km.
    Folgende Mängel:
    Standheizung Brenner defekt
    Motorschaden :wall: es musste ein neuer Motor rein
    Standheizung Steuergerät defekt
    Umlenkrolle für Keilriemen defekt
    Rückspiegelschalter defekt


    Am neuen Opel war noch nichts defekt , der ist aber auch erst zwei Wochen alt :D :D :D
    Einzig beide Schminkspiegel müssen getauscht werden, da man ein völlig verzerrtes Gesicht im Spiegel hat 8|

  • Wieviele KM bist du denn gefahren? Inspektions- bzw. Ölwechselintervalle sind bei 30tkm oder einem Jahr, je nach dem was zuerst eintritt.

    Kein Hersteller ist perfekt, ich finde man muss die Kirche im Dorf lassen, es gibt einige Mängel, ja - aber dein FOH wird dir in den meisten Punkten Abhilfe leisten und dann hast du wieder Ruhe. Und mit manchen Dingen muss man einfach leben...

  • Kein Hersteller ist perfekt, ich finde man muss die Kirche im Dorf lassen, es gibt einige Mängel, ja - aber dein FOH wird dir in den meisten Punkten Abhilfe leisten und dann hast du wieder Ruhe. Und mit manchen Dingen muss man einfach leben...

    Richtig.


    Aktuell ca. 5500 KM


    Bisher hatte ich nur einen Mangel. Ich dachte es war ein quietschen vom Kupplungspedal, da beim Anfahren und Schalten etwas gequietscht hat. Nach 7 Stunden Sucherei hat Opel den Fehler gefunden und es behoben. Es waren wohl Kabel hinter den Klimabedienreglern die beim Lastwechsel irgendwo geschliffen oder vibriert haben. Seitdem ist Ruhe.


    Merkwürdig finde ich aber wie Kabel so ein quietschendes Geräusch erzeugen können :gruebel:



    Für alle, die sich beschweren, dass der Wagen nur 2 Wochen/5 Monaten/1 Jahr etc alt ist und "so viele Mängel" hat, empfehle ich bei einer Suchmaschine mal nach "Badewannenkurve" zu suchen.

  • Heute vom Werkstattmeister erfahren, dass der Fehler nicht gefunden wurde. Mein Fahrzeug ist erst mal mit 5 weiteren Adam S in Deutschland vorgemerkt. Alle haben das gleiche Problem. Opel arbeite an der Behebung des Problems. Bei einer Lösung würde ich Bescheid bekommen. Bis dahin fahre ich ohne Start Stopp. :motz:



    So, wieder ein Monat vorbei. Und Opel konnte das Problem immer noch nicht lösen. Mittlerweile hat unser Händler den gleichen Fall bei einem Meriva. Auch da kann man den Fehler nicht finden. :wall:

  • Hallo


    Mein Adam ist jetzt 15 Monate alt und hat keine Maengel. :)
    Vorher hatte ich einen Corsa C und D.
    Seit 2002 kenne ich keine Werkstatt mehr, abgesehen von Inspektionen und Verschleissteilen. :)


    Juergen

  • Mein Adam ist nun 29 Monate alt und ist bis auf den Sitzbezugwechsel beim Fahrersitz, der über die Garantie lief, nur zu den Inspektionen und zum Räder wechseln in der Werkstatt gewesen.

  • es gab bereits Ende 2013 dieses Thema


    :iudddt:
    5.000km (...) mit einem fehlerfreien AdAm? Hier rein und gemeinsam feiern...


    vielleicht finden sich noch weitere User, die bisher keine Probleme mit dem Adam hatten und diese Erfahrungen mit uns teilen möchten ;)
    Unser Moderator wird sicherlich die Überschrift anpassen :)

    Adam Jam 74 KW 100 PS - EZ 07.2013 - Fire Red / Midnight Black
    Adam Jam 74 KW 100 PS - EZ 05.2018 - Arden Blue / Light Grey