1. Mangel am/im Adam? Probleme und Kinderkrankheiten

  • Wir ham heut beim räderwechsel festgestellt das sich das komplette federbein vorne hin und her bewegen lässt, also als wärn die domlager ausgeschlagen. Und das nach 3400km?!Werd morgen ma besser beim FOH vorbei die sollen da ma lieber n blick drauf werfen, hat das jemand schon gehabt?

  • Ich hatte mal ein Klackern. Der Foh meinte das da sich vieleicht die Feder verdreht


    Er hatte ihn auf der Bühne und überall gewackelt. Und nix vestgestellt

    Gruß Gerhard


    Adam Slam 1.4, 100 PS, Chocolate Brown, 16" Boomerang Alufelgen, autom. Parkassistent, InteliLink, Sichtpaket2 , FlexFix Fahrradträger, Infiniti Soundsystem, DAB+, Dachspoiler, usw Bestellt am 04.10.2013 | Geliefert am 14.11.13 | Zugelassen am 20.11.2013

  • Nach nun 12.000km hab nun auch ich das legendäre vibrieren wovon schon mehrmals die rede war. Ich dachte ja, ich komm da drum rum. Ätsch! Pech gehabt!
    Aber da hier schon ganz oft drüber gesprochen worden ist, woran es liegt/ liegen könnte, bin ich ganz gechillt und statte meinem FOH dann mal einen Besuch ab.


    Finds toll, dass hier ein so großer Austausch stattfindet!

  • Wie hoch liegt denn eure Toleranzgrenze bei Geräuschen im Adam?


    Meine Nr.2 hat mittlerweile auch ein/zwei Tonlagen, die ich nicht zuordnen kann. Allerdings wirkt das Personal des örtlichen FOH eher wenig motiviert bei der Suche von Fehlern, weshalb ich erstmal einen neuen Opel-Händler im Ruhrgebiet suchen müsste (der erste Eindruck in Wulfen bei Stefan war zwar super, aber ich möchte ungerne - außerhalb der Inspektion - jedes Mal diesen Weg fahren).
    Außerdem wurde der Zafira meiner Eltern mehrmals zerlegt, was aber immer zu neuen Problemen geführt hat.
    So was will ich - auch in Anbetracht der Zeit, die ich dafür nur begrenzt habe - meinem Auto ungerne antun.


    Mir geht es hier nicht um eine Ferndiagnose, dafür habe ich mich selber zu wenig mit den Geräuschen beschäftigt (Kleinzeug ausräumen, Probefahrten warm/kalt).
    Mich interessiert einfach nur, wann ihr euch zu einem Besuch in der Werkstatt entscheidet.

  • Ist wie mit Zahnschmerzen, wenns weh tut geh hin zum Doc.
    Wenns Geräusch nervt, geh hin zum FOH oder machs Radio lauter...


    Scherz beiseite, was willst Du jetzt ernsthaft als Antwort hören?
    Ich lasse lieber den Meister dreimal drüber schauen als dass ich mir hinterher was vorwerfen lassen muss!


    Und wenn Du dir nicht sicher bist, dann schildere dein Geräusch etwas spezifischer, denn eine Ferndiagnose muss ja nicht unbedingt erfolgen, aber ein nett gemeinter Ratschlag springt immer dabei heraus und das kann ja auch schon hilfreich sein ;)
    Gruß
    Dirk

  • Würde es auch beim FOH ansprechen.


    Unser recht geräuschvoller Adam ging nun das dritte Mal in die Werkstatt: Armaturenbrett wurde komplett zerlegt und wieder zusammen gesetzt. Die Türgummis waren auch wieder mit einer Behandlung fällig und jetzt ist erstmal wieder Ruhe. Rücksprache mit Eisenacher Werk wurde wohl auch gehalten und scheinbar gibt es nicht nur neue Versionen der Dichtgummis, sondern auch von Teilen der Konsole (mit anderen Haltenasen o.ä.). Es schwang auch der leichte Unterton mit, dass gegenüber den ersten Adams halt noch Optimierungspotential besteht - um es vorsichtig zu formulieren. Unser hat jetzt 18000 runter und seit Kilometer ~4000 gab es Klapperei. Ich hoffe das hat jetzt eine Ende :) ... ist doch ansonsten ein wirklich tolles Wägelchen.

  • Hallo
    Hab am Donnerstag mal nun Termin bei FOH , zwecks Knistergeräusch im Schaltknauf und Gestänge.
    Hatte ja mal geschrieben, dass im 5 Gang bei Untertourigen fahren, das ganze brummt.
    Mittlerweile ist es ein knistern gepaart mit brummen im Schaltknauf , der sich auch etwas bewegt sprich leicht hin und her wackelt... Adam und Corsa d haben ja fast den gleichen Schaltknauf und der im Corsa sitzt fast fest, der im Adam lässt sich leicht hin und her bewegen... wird auch stetig mehr
    Selbst , wenn ich bis 100 im 4 Gang bin und dann erst in den 5 schalte, kommt ein kurzes knisterbrummen aus dem Schaltknauf.. und da kann von untertourig nicht mehr die Rede sein...
    Bis 80 Zig sollte ich nicht mal den Gedanken hegen, in den 5 zu schalten, da es diese Geräusche macht.. bis ca 90 zig
    Mal schauen, vielleicht kann man ja was einstellen, ölen oder ist vielleicht irgendwo ein Clip oder Schraube lose...
    Kommt auf jeden Fall aus dem Schaltknauf
    Hoffe der Freundliche hat gute Ohren und Adi ist nicht auf einmal still...
    Muss zu einem anderen FOH gehen, da dort wo ich ihn gekauft habe, kein Opel mehr betreut wird.
    Der FOH war nicht begeistert, dass ich komme, aber kann ja nichts dran ändern, wenn der andere kein Vertragspartner mehr ist....

    1 Adam Slam, 1,4 , 87 ps, schwarz, rote Ohren und Grillspange, innen rot, Lenkrad/Schaltknauf/Handbremse rot, Sitzheizung, Parkpilot hinten... Name @di
    Bestellt: 28.8.13 ,beim Händler 30.10.13, Ausflieferung 7.11.13


    2. Adam Slam 90 PS, 1,0 Turbo, Ardenblau außen wie innen, Aussenspiegel Carbon, Innenspiegel Carbon, Grillspange ardenblau, Sitzheizung, Parkassi hinten, Dachspoiler, Touchradio, Folierung 01 in schwarz. 6.11.2014 bestellt , 12.1.15 beim Händler, am 21.1.15 abgeholt
    Name @di blue

  • Durch die fehlende Lenksäulenverstellung sind Tacho, Drehzahlmesser, Blinkerkontrollleuchte und Fernlichtkontrolleuchte für große Fahrer teilweise bzw. ganz unsichtbar.
    Hier wurde von Opel für den günstigen Basispreis am falschen Ende gespart.
    Übrigens ist der Adam Basis das einzige Modell ohne Lenksäulenverstellung in der Opelkleinwagenflotte.

  • Durch die fehlende Lenksäulenverstellung sind Tacho, Drehzahlmesser, Blinkerkontrollleuchte und Fernlichtkontrolleuchte für große Fahrer teilweise bzw. ganz unsichtbar.
    Hier wurde von Opel für den günstigen Basispreis am falschen Ende gespart.
    Übrigens ist der Adam Basis das einzige Modell ohne Lenksäulenverstellung in der Opelkleinwagenflotte.


    ...dies ist sicher ärgerlich, aber jeder sollte bevor er sich ein Fahrzeug kauft sehen ob es zu einem passt seinen Vorstellungen genügt.
    Mir scheint das Du Dir den Wagen vorher nicht in der Variante angesehen hast wie später gekauft, das ist zwar bedauerlich stellt aber in meinen Augen nicht unbedingt einen Mangel im eigentlichen Sinne dar....


    Und es wäre schön wenn auch Du Dich hier bei uns im Vorstellungsthread einmal kurz vorstellst ;)



    http://www.adam-forum.de/board…glieder-stellen-sich-vor/


    LG,
    Ralph

    Eine gute Antwort ist immer ein Danke wert..

  • Durch die fehlende Lenksäulenverstellung sind Tacho, Drehzahlmesser, Blinkerkontrollleuchte und Fernlichtkontrolleuchte für große Fahrer teilweise bzw. ganz unsichtbar.
    Hier wurde von Opel für den günstigen Basispreis am falschen Ende gespart.
    Übrigens ist der Adam Basis das einzige Modell ohne Lenksäulenverstellung in der Opelkleinwagenflotte.


    Ich sehe das genauso wie mein Vorredner und denke man sollte sich vor dem Kauf informieren und nicht hinterher meckern!


    Im übrigen gebietet der Anstand das man hier nicht mit Großbuchstaben umherwirft und sich vorher nicht mal vorstellt.


    In diesem Sinne Speedypower