1. Mangel am/im Adam? Probleme und Kinderkrankheiten


  • erst einmal herzlichen Dank an alle die so fleissig auf meine Aussage geantwortet haben. Ups, das mit dem Relais ging wohl nach hinten los, gedacht habe ich zwar daran, dachte aber, dass dies nur bei teureren Fahrzeugen gemacht wird. Na ja, wie auch immer, ob nun die Lautstärke erhöhen oder die Wanblinker anschalten, was ich verstanden habe ist, dass dies auf so nicht geplant wurde und irgendwo ein "Fehlerteufel" sein Werk macht. Ich werde damit einfach mal in die Opelwerkstatt fahren, sollen die sich damit beschäftigen. So habe ich das ja nicht gekauft.





    Hallo ZahnFee
    ich denke, dass sich bei deinem Adam doch kein Fehlerteufel eingeschlichen hat.
    Sonne wollte nur sagen, wenn du ohne gesteckten Zündschlüssel die Warnblinker einschaltest, hörst du keinen Ton.
    Ein weiterer Versuch: wenn mit dem gesteckten Zündschlüssel die Warnblinker einschaltest, hörst du das künstlich erneugte Klicken - jetzt die Fahrer Tür öffnen. Das Klicken hörst du nicht mehr, dafür aber den Warnton für die geöffnete Tür.



    Gruss
    Manfred

    Adam Jam 74 KW 100 PS - EZ 07.2013 - Fire Red / Midnight Black
    Adam Jam 74 KW 100 PS - EZ 05.2018 - Arden Blue / Light Grey

  • Ich will's nochmal abschließend klären. In allen neuen Autos werden sämtliche Warntöne oder Klickgeräusche(Blinker) künstlich erzeugt. VW verwendet sogenannte"Soundmodule", beim Corsa ist das ähnlich,da kommen die Töne aus dem Instrument. Beim ADAM ist es so das alle Töne über das Radio erzeugt und durch den großen Türlautsprecher auf der linken Seite(und nur links) in den Fahrgastraum dringen.


    Gruss Sonne

  • huhu, ich meld mich mal wegen meinem getriebe....
    ich hab ein phänomen, welches sich auf mein getriebe bezieht...
    es kommt bei mir öfter vor, dass mir die gänge rausfliegen.


    zb.
    ich stehe an der kreuzung, habe den ersten gang drin(und er ist ganz drin), will losfahren, gehe von der kupplung und schwupps fliegt der gang raus und ich muss ihn wieder einlegen um loszufahren.
    woran kann das liegen? bezieht sich bisher nur auf 1+2 gang.

  • huhu, ich meld mich mal wegen meinem getriebe....
    ich hab ein phänomen, welches sich auf mein getriebe bezieht...
    es kommt bei mir öfter vor, dass mir die gänge rausfliegen.


    zb.
    ich stehe an der kreuzung, habe den ersten gang drin(und er ist ganz drin), will losfahren, gehe von der kupplung und schwupps fliegt der gang raus und ich muss ihn wieder einlegen um loszufahren.
    woran kann das liegen? bezieht sich bisher nur auf 1+2 gang.

    Hallo,


    also ich denke im günstigsten Fall muss die Schaltung neu eingestellt werden und im schlechtesten ist etwas im Getriebe nicht in Ordnung. Wobei du auf jeden Fall zum FOH fahren solltest und es checken lassen solltest. Du hast ja garantiert noch Garantie! :D


    Gruß Speedypower

  • huhu, ich meld mich mal wegen meinem getriebe....
    ich hab ein phänomen, welches sich auf mein getriebe bezieht...
    es kommt bei mir öfter vor, dass mir die gänge rausfliegen.


    zb.
    ich stehe an der kreuzung, habe den ersten gang drin(und er ist ganz drin), will losfahren, gehe von der kupplung und schwupps fliegt der gang raus und ich muss ihn wieder einlegen um loszufahren.
    woran kann das liegen? bezieht sich bisher nur auf 1+2 gang.

    Genau richtig was Speedypower sagt:Schaltung einstellen lassen.

  • Hallo,


    man sollte den Opelanern mal Vorschlagen, die Autos vor der Auslieferung auf einwandfreie Funktion zu Testen! Das machen übrigens alle Autohersteller. Auf den Rollenprüfstand hätte so ein Fehler eigentlich auffallen müssen. Anscheinend wird bei Opel nur Licht kontrolliert.

  • Das tönt, wie wenn Du einfach irgendetwas in die Welt hinausbehauptest, ohne einen Schimmer davon zu haben, was wirklich geprüft wird.

    Adam Glam 1.4, 100 PS, Start/Stop, Aussenfarbe: "Papa don't peach (Curry Red), Dachpaket in "Men in brown".
    :staunen: Bestellt: 12.07.2013 :floet:Fabriziert: 04.09.2013 :clap: Ausgeliefert: 26.09.2013

    Einmal editiert, zuletzt von Giorgio ()

  • Hallo,man sollte den Opelanern mal Vorschlagen, die Autos vor der Auslieferung auf einwandfreie Funktion zu Testen! Das machen übrigens alle Autohersteller. Auf den Rollenprüfstand hätte so ein Fehler eigentlich auffallen müssen. Anscheinend wird bei Opel nur Licht kontrolliert.


    Wie Du selber sagst, das machen alle Autohersteller, selbstverständlich in Eisenach auch. Dein Fehler ist wohl die Annahme, dass dieser Fehler auf dem Rollenprüfstand auffallen muss! Blackout4 hätte sicherlich hier schon geschrieben wenn der Fehler von Beginn an aufgetreten wäre, ist er aber scheinbar nicht.


    Wenn Du als Autokäufer damit einverstanden wärst, dass die Hersteller mit allen Neuwagen eine 1000km Testfahrt durchführen, wärst Du als Käufer sicher auch nicht glücklich. Selbst dann allerdings wären plötzlich auftretende Fehler wie ein herausspringender Gang nicht ausgeschlossen, was soll also diese sinnlose Unterstellung in Eisenach würde gepfuscht werden bei der Produktion??

  • Wie währe es mit einen Auslieferungscheck


    Hallo,


    man sollte den Opelanern mal Vorschlagen, die Autos vor der Auslieferung auf einwandfreie Funktion zu Testen! Das machen übrigens alle Autohersteller. Auf den Rollenprüfstand hätte so ein Fehler eigentlich auffallen müssen. Anscheinend wird bei Opel nur Licht kontrolliert.

    Ein umfassender Rechtschreib-Check VOR DEM ABSENDEN wäre bei einigen Foren-Teilnehmern augenscheinlich auch eine gute Idee...

    :GB20T_re:


    Es kommt eben doch nicht immer auf die Größe an! :ddd123: