Beiträge von Giorgio

    Ich nutze ein iPhone 5 in einer Universalhalterung vor dem linken Lüftungsschlitz über dem Intellilink. Zur Navigation läuft Sygic auf dem iPhone, Musik bringt Spotify und beides ist so gut sicht- und bedienbar. Das iPhone ist mit einem 50cm kurzen, fest verlegten, schwarzen Lightningkabel via USB mit dem Intellilink verbunden.

    Gestern Abend hat es das erste Mal geschneit, ich musste gleich los um zu sehen, wie es sich anfühlt, den Adam durch 25cm Neuschnee zu fahren, bevor der Schneepflug alles wegräumt. Habe natürlich im Winter schmalere 185/69 R 15 Continental Reifen, ab etwa 85 kam das Heck etwas ins Schlingern, aber alles in allem fühlte ich mich sehr wohl und sicher. Ich fuhr heute Morgen eine noch nicht geräumte Nebenstrecke zur Arbeit und schaffte es in den Kreiseln trotz ESC, das Heck etwas kommen zu lassen. Bremsen war eher etwas heikler, da macht sich der kurze Radstand bemerkbar, aber der Adam blieb lenkbar. Steigungen hab ich noch nicht getestet.

    Ich habe BringGo am Anfang auf meinem iPhone installiert und via Intellilink betrieben, was nach einigem Aufwand (Speicher des iPhones darf nicht randvoll sein, damit BringGo stabil läuft), technisch einwandfrei funktionierte. Ich war jedoch bald eher unzufrieden, die Bilder etwas kitschig, die Dame spricht zuviel, warnte mich alle paar Meter vor Tunnels, aber nicht vor Blitzkästen, ich konnte keine eigenen Pois und Warnungen erstellen und das absolut schlimmste: sie drehte die Musik ganz ab, wenn sie sich mit akustischen Hinweisen zu übertrumpfen versuchte, anstatt nur leiser zu stellen. Dieses Problem konnte ich beheben, indem ich BringGo optisch auf dem iPhone laufen liess und dieses nur akustisch via Kabel oder Bluetooth mit dem Intellilink verband. Wenn BringGo auf dem iPhone läuft, kann es die Musik dimmen, bei Sprachansagen. Ich konnte dadurch auch via Spotify Musik hören. Das iPhone steht nun in Sicht- und Bedienweite in einer Halterung, die auf den linken Lüftungsschlitz über dem Intellilink geklemmt ist und ist mit einem Lightningkabel mit dem USB Anschluss verbunden. Am Intellilink wähle ich den iPod als akustische Quelle. Ich kann nun am iPhone jeden beliebigen Player und auch jede beliebige Navigationssoftware wählen und es ist schon eine Weile nicht mehr BringGo.

    Ja, natürlich, der Tacho zeigt zu viel an. :12fgb3:


    Mein Problem ist, dass ich genau so, wie ich gerne eine genaue Uhr habe, die ich auch nicht 10 Minuten vor richte, um pünktlich zu sein, gerne wissen würde, wie schnell ich denn genau fahre. Weil wenn ich zu schnell fahre, riskiere ich eine Busse und wenn ich zu langsam fahre, behindere ich Andere und genauere Informationen würden mich sicherer machen bei der Entscheidung für das Eine oder Andere, falls die Strassenverhältnisse die erlaubte Höchstgeschwindigkeit überhaupt zulassen. :1299993::17723:


    Ein anderes Problem ist, dass der Kilometerzähler nicht stimmt, der Tachostand und alle sich aus Berechnungen daraus ergebenden Anzeigen wie Verbrauch, Durchschnittsverbrauch, Serviceanzeige, etc. genau so ungenau werden. Und da ich bevor der Adam kam die Betriebsanleitung mit Ausnahme des Kapitels über Kindersitze von vorne bis hinten durchgelesen hatte und mich an die Empfehlung bei Änderung der Reifengrösse den Tachometer umzuprogrammieren erinnerte, erstaunt es mich, dass eine Anpassung nichts normales zu sein scheint. :iut:

    Ich bin ehrlich gesagt noch nie auf die Idee gekommen, den Tacho auf diese Art zu überprüfen.
    Da würde mich persönlich die Mischbereifung unterschiedlicher Hersteller mehr stören


    Das war ein Missverständnis, ich habe den Anzeigentext kopiert, der sagt, dass Opel diese Felgen wahlweise mit einem der beiden Reifen anbietet. Ich habe natürlich 4 Continental Reifen.

    :ifffut:
    Ich war in der Werkstatt und mir wurde erklärt, dass man sich streng an die Vorgaben von Opel hielt und es keine Möglichkeit gäbe, den Umrechnungsfaktor des Tachos umzuprogrammieren.


    Ich hatte da vielleicht zu einfache Vorstellungen, da ich vor 30 Jahren Lastwagenmechaniker lernte und Tachographen überprüfen, gegebenfalls anpassen und wieder plombieren musste. Auch entnahm ich wieder der Betriebsanleitung S 183 eine skurrile Stelle, die offensichtlich nichts mit meiner Realität zu tun hat:


    Reifenumrüstung
    Bei Verwendung anderer als den werkseitig montierten Reifengrößen müssen gegebenenfalls der Tacho‐ meter und der Nenndruck umpro‐ grammiert und Änderungen am Fahr‐ zeug vorgenommen werden.
    Nach Umrüstung auf andere Reifen‐ größen Aufkleber für Reifendrücke ersetzen lassen.
    9 Warnung
    Der Gebrauch nicht geeigneter Reifen oder Felgen kann zu Unfäl‐ len und zum Erlöschen der Be‐ triebserlaubnis führen.


    Aber laut

    Hier steht's geschrieben:


    http://eur-lex.europa.eu/LexUriServ/LexU…19970725:deDF


    ...und der Amtsschimmel wiehrt .


    Sind die Tachos mit Normrädern typengeprüft und müssten vielleicht bei Änderungen erneut typengeprüft werden. Das heisst, wenn ich nicht unter Normbedingungen herumfahre (z.B. mit Winterrädern) werde ich damit leben müssen, dass mein Tacho halt mehr Kilometer zusammenzählt, als ich in Wirklichkeit gefahren bin und ich etwas langsamer fahre, als mein Tacho anzeigt. Immerhin geht es allen so.


    Meine "Messung" mit dem Navi ist natürlich alles andere als exakt, aber da ich fast ausschliesslich mit dem Tempomaten fahre (es gibt in der Schweiz nur begrenzte Geschwindigkeiten) pendelt sich die Anzeige mit der Zeit ein und auch wenn der absolute Wert vielleicht genau so ungenau ist, wie der Tacho, erstaunte mich die grosse Differenz, die sich aus den unterschiedlichen Reifenumfängen ergibt, sowie der Tatsache, dass die Winterreifen von meinem FOH weniger aufgepumpt wurden, als die Sommerpneus, was ich nun noch änderte.

    Ich erhielt im Herbst meinen Adam mit folgenden Rädern:


    Leichtmetallrad 17 Zoll, „Roulette“-Design


    Klassisch-sportliches Design, erhältlich in BiColor-Ausführung Technical Grey/A Star is Brown.
    Passend für die Reifengröße 215/45 R 17 87V
    Felgengröße: 7 J x 17 ET 44
    Lochkreis: 4 x 100
    mit Originalreifen


    Wenn ich laut Tacho 100 km/h fuhr, hatte ich laut Navi etwa 96 km/h, die Ungenauigkeit zwischen den beiden Geschwindigkeitsmesssystemen betrug 4%.


    Ich liess letzte Woche folgende Winterräder mit den Continental Reifen montieren:


    Winterkomplettrad 15 Zoll


    Felgentyp: Stahl
    Reifendimension: 185/60 R15-84 T
    Auf Reifen Semperit Speed-Grip 2 und Continental TS800


    Wenn ich nun laut Tacho 100 km/h fahre, zeigt das Navi nur noch 90km/h an eine Differenz von 10%!


    Da sich am Navigationssystem nichts veränderte, muss ich davon ausgehen, dass der Tacho des Adam, der ja die Radumdrehungen misst und deshalb vom Reifenumfang abhängig ist, massiv zu wenig anzeigt.


    10% sind in der Schweiz sehr viel, da mit den neueren Radargeräten die Polizei nur noch 3% Toleranz gewährt, da bin ich ein Schleicher, wenn ich mich nach Tacho korrekt verhalte. Weniger schlimm für andere, aber dafür mehr für mich ist die Tatsache, dass dadurch auch der Kilometerstand nicht stimmt und auch die davon abhängigen Anzeigen wie Durchschnittsverbrauch und -geschwindigkeit.


    Ich rief deshalb heute Morgen die Werkstatt meines FOH an. Ich vermute ich erwischte gerade den Lehrling und hatte noch zu wenig Kaffee, es gelang mir nicht, ihm mein Problem, eine genaue Tachoanzeige haben zu wollen, verständlich zu machen. Dafür empfahl er mir, mit dem Fahrzeug vorbei zu kommen, was ich heute noch tun werde.