1. Mangel am/im Adam? Probleme und Kinderkrankheiten

  • Meine Garnitur im Wohnzimmer ist nun 12 Jahre alt und wird natürlich oft benutzt aber da ist nicht ein Riss oder poröse Stelle zu sehen und das obwohl ich diese Garnitur nur einmal im Jahr mit einem Pflegemittel behandel. So viel zur Qualität der Opel Kunstleder Sitze.

    Eben, deine Couch steht im Wohnzimmer und der Autositz nicht.


    Der Autositz ist ganz anderen Umwelteinflüssen ausgesetzt als die Couch.
    Extreme Hitzeschwankungen, Tag, Nacht, Sommer, Winter und dazu noch Lichteinflüsse.
    Die Couch steht immer im wohltemperierten Wohnzimmer.
    Ich will damit nicht die Qualität der Sitze verteidigen, aber etwas mehr Sachlichkeit und differenzierte Betrachtung bei der Bewertung wäre vielleicht nicht schlecht.

    LG Domi

    (Adam S „Blitzi“ 05/2015 bis 06/2020) :blitzi_li:

  • Hallo


    Ich will auch nicht über die Qualität des Kunstleders urteilen aber wie auf dem Bild auch gut zu sehen ist das Material Furztrocken und sieht aus als wenn da nie ein Pflegemittel drauf war....
    Dann kommt es natürlich auch auf die Sitzstellung an und wie und mit was man sich in den Sitz fallen lässt...
    Mein Sitz sieht Ladenneu aus weil ich Reissverschlussjacken oder Nieten vermeide und beim Ein-und Aussteigen halt eben aufpasse....
    Dieses Problem gibt es schon Jahrzehnte.Ich habe damals im Kadett GSI auch die Recaros gehabt ,ewig lange gefahren und nachher sogar in meinen neuen B-Corsa umgebaut weil ich auf dessen Schaukelstühlen nicht sitzen konnte.Da war nix dran und bei Kollegen sahen die Sitze aus als wenn Rehe dran gefressen hätten.In meinem e36 Cabrio das gleiche.Meine Ausstattung Vollleder wie neu und andere Sitze die ich gesehen habe grauenhaft aufgerissen.
    Ich sage ganz klar das liegt nicht nur am Material.


    Gruss :orange_re:

  • @Pitt Frederiksen Das es generell Qualitätsunterschiede gibt oder geben kann, ist nicht zu bestreiten und vielleicht ist die Qualität deiner Couch auch besser, als die deines Autositzes. Ich war bis jetzt immer recht höflich, aber wenn ich jetzt hier mal was klar stellen darf: Deinen Autositz hast du selbst auf dem Gewissen (siehe unten). Und wenn du mir das immer noch nicht glaubst, dann google es halt... Und falls du deine Couch auch mit Bienenwachs quälst, dann ist sie wahrscheinlich wirklich von exzellenter Qualität oder du hast einfach nur Glück gehabt. Das Ergebnis von Fetten und Ölen auf Kunstleder ist: Dein Autositz.


    ... Kunstleder etwas porös wird und das obwohl ich die Seiten öfter mit Bienenwachs eingerieben habe.

  • Diese Seite ist interessant.


    Zitat: "Verwendet für die auf die Reinigung folgende Pflege eures Kunstleders ein spezielles Pflegemittel. Pflegemittel für Echtleder sind hier eher ungeeignet, da Echtleder und Kunstleder unterschiedliche Bedürfnisansprüche haben: während Lederpflege in das Material einziehen muss, bildet die Kunstlederpflege einen schützenden Film an der Oberfläche."

    Liebe Grüße von Bilanja und der OPC-Beere :bilanja_li:

  • Diese Seite erklärt es noch besser:


    Zitat: "Kunstleder dagegen wird gereinigt und dann mit Feuchtigkeitspflege versorgt. Kunstleder wird im Gegensatz zu Echtleder nicht nachgefettet, da die Weichmacher der PVC-Kunstlederbeschichtung mit den fett- und ölhaltigen Substanzen einer Pflegecreme in unschöne Wechselwirkungen treten und die Oberfläche beschädigen können. Außerdem kann die geschlossene PVC-Beschichtung die Creme nicht aufnehmen, diese würde auf der Oberfläche lediglich einen unschönen Film hinterlassen."

    Liebe Grüße von Bilanja und der OPC-Beere :bilanja_li:

  • Eben, deine Couch steht im Wohnzimmer und der Autositz nicht.
    Der Autositz ist ganz anderen Umwelteinflüssen ausgesetzt als die Couch.
    Extreme Hitzeschwankungen, Tag, Nacht, Sommer, Winter und dazu noch Lichteinflüsse.
    Die Couch steht immer im wohltemperierten Wohnzimmer.
    Ich will damit nicht die Qualität der Sitze verteidigen, aber etwas mehr Sachlichkeit und differenzierte Betrachtung bei der Bewertung wäre vielleicht nicht schlecht.

    Meine Couch ist keinen extremen Temperaturen ausgesetzt ? Na dann besuche mich mal und komm mal im Sommer in mein Wohnzimmer. mein Adam steht fast nie auf der Straße sondern entweder in der Garage oder am Arbeitsplatz in der Tiefgarage. Vielleicht mal beim Einkaufen etwas länger in der Sonne aber daran kann es ja wohl nicht liegen.

  • Aber nur mal so nebenbei, die Laufleistung meines Adam´s beträgt nun 19.460 km und nun sind auch die hinteren Domlager defekt. Ich höre während der Fahrt ein leichtes klackern wenn ich über Unebenheiten fahre und auf der Bühne bei einem Bekannten haben ich festgestellt das die hinteren Räder frei hängend sich in vertikaler Richtung leicht bewegen lassen und beides deutet eben auf das Domlager hin.
    ich habe nun ein halbes Jahr mit Opel wegen dem Sitzbezug verplempert also Telefonate und Email hin und her nur um dann eine Absage zu bekommen, die defekten Domlager und die Kulanz Anfrage nach nur 19.460 Kilometern kann ich mir wohl schenken. Und bevor jetzt wieder die Spezialisten kommen NEIN ich fahre keine privaten Rallye mit dem Wagen. Duisburg´s Straßen sind zwar schlecht aber so schlecht nun auch wieder nicht.

  • @Pitt Frederiksen


    Ja das kann Dir aber bei jedem Hersteller passieren....Ich finde das zwar auch ärgerlich aber so ein Domlager kostet noch keine 15€ und lässt sich problemlos wechseln ohne Spureinstellung und alles.....
    Ich würde die wechseln lassen und gut is...
    Wenn Du einen Bekannten mit Bühne hast kostet Dich die Aktion 50€...
    Mir wärs die Aufregung ehrlich gesagt nicht wert....und den Spass am Adam würde mir das auch nicht verderben...


    Gruss :orange_re:

  • @'MandarinAdam
    Du hast recht. Die Reparatur ist nicht teuer und relativ "gut" auszuführen. ABER. Es kann nicht sein das die Lager nach 20000km hinüber sind. Ob hier der Zulieferer Schrott geliefert hat?
    Auserdem bin ich der Meinung das hier klar Opel die Rechnung übernehmen muss.