Kupplung rutscht bei Kälte durch

  • Hallo liebes Forum,


    ich hab mal wieder ein Problem :weinen: oder ich bin Paranoid... :|


    Mir fällt die letzte Zeit auf, dass bei meinem Adam (EZ 06/14 und 19000 km) die Kupplung durchrutscht.
    Dies ist aber nur bei kalten Temperaturen, wenn das Auto bei 0 Grad draussen steht.
    Sobald der Adam warm ist, rutscht sie nicht mehr.
    Hab heute mal probiert, wann mit der Adam im Stand abstirbt.
    Bin stehen geblieben, so lange er kalt war. Handbremse, 2. Gang und dann Kupplung langsam kommen lassen.
    Mir ist dann aufgefallen, dass er nach dem Schleifpunkt nicht sofort abwürgt, sondern etwas gebraucht hat, bis er abgestorben ist.
    Ich weiß nicht ob ich mir das alles auch nur einbilde :O
    Wie kann das bei diesem KM Stand sein?


    Und nein, ich schleife die Kupplung nie!!! :staunen: :staunen:


    P.s Wie funktioniert die Kupplung beim Adam?
    Hydraulisch vermutlich nicht. Seilzug?`KAnn man die nachstellen?


    Lg
    Thomas

  • Hab jetzt noch in anderen Foren gelesen, dass beim Corsa D und anderen Opel öfters die selben Probleme mit der durchrutschenden Kupplung aufgetreten sind.
    Weiß jemand von euch vll etwas davon?


  • Hallo Thomas,


    Die Kupplungsbetätigung beim Adam funktioniert wie bei den meisten Fahrzeugen heutzutage Hydraulisch.
    Und deinen Test würde ich nicht noch öfter machen, die Kupplungsbeläge sind mittlerweile nicht mehr so strapazierfähig wie früher und daher schneller kaputt! Mein Tipp, fahre zu deinem FOH, selle den Wagen jetzt wo es kalt ist am Abend vorher hin und dann kannst du es am nächsten Tag vorführen. Da du noch Garantie hast würde ich nichts anderes tun.
    Eine Nachstellung der Kupplung ist soweit ich es weiß nicht möglich, ggf. Kann man aber das Hydraulische System einmal sicherheitshalber entlüften.


    Gruß Holger