• Ich würde dem glauben, der es hat machen lassen. Glaube kaum, dass derjenige dich anlügt. Warum auch…

  • Naja was heißt zieht besser durch ? Schneller wenn man ihn ausdreht ,schneller auf Drehzahl ?

    Mehr Drehmoment ? Beim Sauger ist die Leistungsausbeute halt nicht so groß wie bei Turbo-Motoren....


    UH-Adam


    Wenn Du mit den Fahrleistungen Deines Autos nicht so zufrieden bist bleibt Dir wohl nur der Selbstversuch und bei EDS eine Softwareanpassung machen zu lassen....

    Es wird da immer verschiedene Meinungen und Empfindungen geben,ich halte von Software bei Saugern jetzt wenig bis nichts, beim Turbo wers braucht warum nicht,da merkt man wenigstens deutlich was ....


    Gruß:green_re:

  • Hallo Timo,

    um Himmelswillen das war doch nur ne Frage und keine bezüchtigung einer Lüge.

    Ich bin froh wenn jemand seine Erfahrung mitteilt.

    Mir geht es nur darum das der Kleine vom 1 in den 2 Gang schalten sich sehr schwer tut Geschwindigkeit aufzunehmen.

    Wie sind denn die Durchzugswerte vom Serien 87PSler zum 100er und 115er?

    Danke

  • UH-Adam


    Wenn Du mich meinst,ich bin der Michael:lol:,und Du hast das vielleicht ein wenig in den falschen Hals bekommen,das war jetzt absolut kein Angriff auf Dich und Deine Frage,und ich fühl mich auch nicht angegriffen....alles gut:m0007::m0008:

    Ich kann nur aus eigener Erfahrung sprechen weil wir den 101PS und den 87PS Adam hatten oder noch haben.....

    Beide Autos waren anfänglich in Punkt Beschleunigung und Durchzug absolut gleich,weil beide die gleiche Getriebeübersetzung haben und auch die Motorelektronik gleich ist.... Unterschiede waren nur mit eingeschalteter Klimaanlage zu merken und die Endgeschwindigkeit ist halt um 10Kmh höher beim 101PS,sonst absolut nichts....


    Mit den Jahren hat man aber gemerkt daß der 87PS besser ging weil jeden Tag 60km und davon 50km Autobahn gefahren werden und der 101PS nur Kurzstrecke 11km jeden Tag bekam.....

    Er wurde zwar ab und an mal "durchgeputzt" aber es hat nicht gereicht....


    Zu der optimierten 115PS-Version kann ich halt nichts sagen weil ich die nicht gefahren bin.....


    Gruß:green_re:

  • nein Mandarin Dich habe ich nicht gemeint, habe doch Timo geschrieben

    aber trotzdem Danke für die Info. Gibt es keine Messungen vom Durchzug?

  • Untenraus sind der 87 und der 101 PS Adam auch ziemlich gleich, ein Sauger holt sich die Leistung ja über Drehzahl, denke, dass da was an der Nockenwellenverstellung gedreht wird.

    Leistung ist wie gesagt nur im hohen Drehzahlbereich. Untenraus ist Drehmoment, und da geht beim Sauger eben nicht so viel wie beim Turbo. Ob es sich lohnt, muss jeder selbst wissen.