Tempomat

  • Guten Abend liebe Adam-Fahrer,


    es gibt bestimmt schon ein Tread über den Tempomat, aber ich finde es leider nicht.
    Ich habe mir die Bedienungsanleitung zum Tempomat nur kurz durchgelesen. Aber es einfach im Auto ausprobiert.
    Da stellte ich mir nur eine Frage, Wieso beschleunigt das Auto den Berg noch - Bremst aber nicht, wenn es Berg runter geht?
    Klar heißt es TEMPOmat...aber er sollte doch eine Geschwindigkeit halten können oder?


    Sobald ich bremse geht der Tempomat wieder auf StandBy...ist das normal oder kann man das Umstellen?



    Freu mich auf eure Antworten :D
    lg Mareike

  • Hi...


    also bei den Tempomaten ist dies immer so, das wenn man selbstständig bremst, Kupplung tritts, neutralisiert sich der Tempomat, Berg runter bremst dieser nicht selbstständig sondern nutz die Motorbremse.


    Mfg Neo

  • Der Tempomat hält die Geschwindigkeit schon bergab, wie schon erwähnt geht das über die Motorbremse.


    Über den Hoch- und Runter-Schalter (linker Daumen) kannst du zudem (leicht) beschleunigen und auch abbremsen. Ich nutze das zB, wenn ich den Tempomat in der Stadt eingestellt habe und dann merke, dass der Vordermann doch nen Tick schneller oder langsamer ist. Rollen lassen hätte wahrscheinlich den gleichen Effekt.

  • ahh das heißt ich kann während der tempomat eingeschaltet ist mit dem hoch und runter Schalter auch so die Geschwindigkeit anpassen ohne ihn auszuhalten? Was bedeutet eigentlich die Funktion mit dem Tacho und den Buchstaben ( die ich jetzt nicht auswendig weiß)

  • Der Tempomat ist ein Assistent für dein Gaspedal.
    Er versucht durch Gas geben und wegnehmen die Geschwindigkeit zu halten. Wenn es bergab geht kann er aber nicht mehr machen als Gas ganz raus zu nehmen. Also mehr als Motorbremse ist es nie.


    Durch das drehen des Tempomat-Rädchens nach oben setzt du die Wunschgeschwindigkeit nach oben und runter nach unten. Das heißt aber nicht, dass er bergab plötzlich mehr bremsen würde wenn du runter drückst. Wie gesagt mehr als Gas wegnehmen geht nicht.


    Durch bremsen wird der Tempomat immer beendet. Alles andere wäre zu gefährlich und kompliziert.
    Wobei Premium Fahrzeuge bereits ACC & ACB haben, was dich sogar bis zum stillstand bremst und sogar wieder losfahren lässt. Das benötigt aber viel mehr Technik (Radar etc).


    Das wechseln eines Ganges (kuppeln etc) deaktiviert den Tempomat übrigens beim Adam nicht.
    Was man also machen könnte wäre in leichten Bergab Passagen mit Tempomat einfach einen oder zwei Gänge runter zu schalten um die Motorbremse zu verstärken.

    Adam Slam 1.0 115PS


    Intellilink, DAB+, Infinity, Vollledersitze, Automatischer Einparkassistent, großes Sichtpaket, Flexfix inkl Erweiterung, Panoramadach, LED Innenbeleuchtung, Zweihornhupe, ...

    Einmal editiert, zuletzt von AspirinC ()

  • Hi...


    also bei den Tempomaten ist dies immer so, das wenn man selbstständig bremst, Kupplung tritts, neutralisiert sich der Tempomat, Berg runter bremst dieser nicht selbstständig sondern nutz die Motorbremse.


    Mfg Neo




    das ist nicht ganz richtig, nur wenn man die bremse drückt geht der tempomat aus, beim treten der kupplung bleibt er an, das er beim bremsen ausgeht ist ja selbstverständlich, stell dir vor du fährst mit 150 über die autobahn, auf einmal musst du wegen irgendetwas kurz stark bremsen weil der vor dir bremst, würdest du dann von der bremse gehen und der wagen würde wieder beschleunigen.... kannst dir ja selber erklären was dann wäre

    Mods: Lowtec Gewindefahrwerk, Duplex FMS Abgasanlage, ASA GT AR1 8jx18 ET 35, EzLip, JBL GT-Series Sub+2k Watt SONY Endstufe

  • Keine Ursache glaube du hast mich etwas falsch verstanden, ich erklär wie es in meinen Astra H ist, ich finde es ist die beste Lösung die ich kenne, da ich schon mit andern Tempomaten zu tun hatte, wie im VW Touran, Astra J und so, im Adam wird ich sie mal demnächst ausprobieren.


    Im H wird der Tempomat mit den Druckschalter am Blinkstock aktiviert dazu meldet sich im Tacho eine Kontrolllampe, trete ich die Kupplung, Bremse oder will einen Gangwechsel vornehmen, wird dieser deaktiviert ebenso erlischt die Kontrolllampe im Tacho, somit weiss ich die ist aus, ebenso arbeitet der Tempomat nur bei 60-200km/h.


    bei den andern genannten Fahrzeugen, bleibt diese Kontrollleuchte aktiv, wovon ich ausgehe das diese dann noch arbeitet, zumal noch ein Kippschalter umgelegt werden muss (Touran) .


    Schade das Opel dieses System nicht beibehalten hat.


    Mfg Neo

  • im adam jedenfalls bei mir arbeitet er schon ab 30 kmh, find ich super nice da ich auch innerorts viel mit tempomat fahre, oder eben auf der autobahn, benutze den tempomat quasi immer wenn ich eine geschwindigkeit halten will.... die bequemlichkeit :D....

    Mods: Lowtec Gewindefahrwerk, Duplex FMS Abgasanlage, ASA GT AR1 8jx18 ET 35, EzLip, JBL GT-Series Sub+2k Watt SONY Endstufe

  • aber wenn es wirklich so ein großes problem ist die geschwindigkeit ab zu bremsen, kannst du auch den tempolimiter rein machen wenn du diesen hast, der bremst dich auf die geschwindigkeit ab... allerdings lässt dieser nach einer gewissen zeit die bremse los das hat den grund, das du auch wenn du zb. den limiter auf 50 kmh eingestellt hast und gas gibst, nimmt er dir bei 50 das gas raus egal wie sehr du das pedal durch semmelst, so nach ein paar sekunden durchdrücken des pedals gibt er aber nach aus sicherheitsgründen falls du halt eben beschleunigen musst. rollst du bergab ist dies auch der fall, er lässt die bremse irgendwann los... und nicht erschrecken vor dem warnsignal, der sagt dir nur das du über dem angegebenen limit fährst :D

    Mods: Lowtec Gewindefahrwerk, Duplex FMS Abgasanlage, ASA GT AR1 8jx18 ET 35, EzLip, JBL GT-Series Sub+2k Watt SONY Endstufe