Wie schlägt sich der Adam gegen A1 und Mini? Auto Motor & Sport Vergleicht...

  • Wie ich ja schon in einem anderen Thread geschrieben habe, überlege ich (aus Kostengründen) von einem A1 auf den Adam umzusteigen.
    Wenn die Verarbeitung jedoch wie in diesem Bericht geschrieben doch so viel schlechter ist und ich in den Kurven nicht mehr das Go-Kart-Feeling habe, werde ich doch wieder zum A1 greifen. Ich sehe schon, es wird dringend Zeit für eine Probefahrt.


    Ich kann Dich da ein wenig beruhigen, die Qualitaet und Verarbeitung im Adam ist hervorragend, da muss sich der Adam nicht hinter einem Mini, Audi oder Volkswagen verstecken. Da knirscht nichts, da gklappert nichts, da sitzt alles an seinem Platz, besser kann es Audi und Co auch nicht machen

  • Auf die Gefahr hin, dass ich mich jetzt blamiere: Dieses Go-Kart-Feeling ist bei mir bisher noch nie rübergekommen... :confused: weder im A1 noch im Mini. Und im Adam auch nicht. Hatten alle Autos schon in der Familie - Irgendwas mach ich falsch *lach*


    Kann das mal wer für'n Mädchen beschreiben? :p ;)

  • Ich hatte das Glück mit einem Mini John Cooper Works auf dem Salzburgring zu fahren. Das war schon ein wahnsinniges Erlebnis!
    Also (je nach Modell & Motor) hat Mini definitiv GoKart Feeling.


    Den Adam konnte ich jetzt (noch ;)) nicht auf der Rennstrecke testen aber das was Opel am meisten "verhauen" hat ist meiner Meinung nach die Lenkung.
    Statt dem City Modus bräuchte es einen Sportmodus, welches das Lenkrad direkter, schwerer etc macht.
    Im "Standardmodus" kann ich ja schon mit dem kleinen Finger lenken... wozu NOCH leichter? :D ...


    Abseits von der Lenkung finde ich ihn aber wirklich fast ebenbürtig.
    Der Mini hatte halt noch den Vorteil, dass er doppelt so viel PS hatte :D

    Adam Slam 1.0 115PS


    Intellilink, DAB+, Infinity, Vollledersitze, Automatischer Einparkassistent, großes Sichtpaket, Flexfix inkl Erweiterung, Panoramadach, LED Innenbeleuchtung, Zweihornhupe, ...

  • Das wage ich zu bezweifeln.


    Mini (BMW) ist wirklich gut was die sportlichen angeht.
    Ich bin super zufrieden mit meinem Adam aber der Mini ist für GoKart feeling die erste Wahl.


    Mal schauen ob sie die Lenkung im Adam S überarbeitet haben (ich hoffe es). Aber trotztdem hätte der Mini John Cooper Works immer noch mehr als 60PS mehr.
    Selbst die nicht "John Cooper Works" Minis haben einen "Sport" Modus. Das vermisse ich u.a. auch bei meinem Slam! Und vom Sound brauchen wir beim Adam auch im vergleich zum Mini gar nicht anfangen zu reden ;).


    Ich weiss wir sind hier in einem Adam Forum aber man sollte trotztdem auf dem Boden der Tatsachen bleiben. Und ich habe selbst einen Adam gekauft ... nicht vergessen ;)

    Adam Slam 1.0 115PS


    Intellilink, DAB+, Infinity, Vollledersitze, Automatischer Einparkassistent, großes Sichtpaket, Flexfix inkl Erweiterung, Panoramadach, LED Innenbeleuchtung, Zweihornhupe, ...

  • Wer auf super edel steht, ein bißchen Hilfe beim Selbstvertrauen und ne sehr gut gefüllte Geldbörse hat, sollte Audi kaufen...
    Wer auf schick, flott, Go-Kart-Feeling und vor allem Prestige steht und ebenfalls ne dicke Geldbörse hat, sollte Mini kaufen...
    Wer jedoch selbstbewusst, modern und anders ist, auf einen schicken, bezahlbaren und vernünftigen Wagen steht, sollte Opel kaufen...
    :D :D :D

  • Bei einem anderen Bericht über den Adam auf selbiger Seite klingt das noch ganz anders...
    http://www.auto-motor-und-spor…57777.html?dontRedirect=1


    Das hier gezeigte MINI Modell ist ein R56, somit veraltet.
    Der Nachfolger MINI F56 wird in der MINI Szene sehr kritisch gesehen, da erstmals viele Teile von BMW mit einfließen, so z.B. die Motoren komplett von BMW entwickelt sind.


    Ich mag solche Vergleiche sind sonderlich.
    Es soll sich Jeder nach Geschmack, Popometer und Budget sein Auto suchen und hoffentlich pannenfrei vorwärts kommen.


    Ich habe / hätte nie Probleme Opel und/oder MINI zu fahren. Bei Audi gefällt mir Vieles nicht.
    Aber dennoch gibt es eben Leute, die diese Fahrzeuge mögen. Gut sp :auto:

  • Wie ich ja schon in einem anderen Thread geschrieben habe, überlege ich (aus Kostengründen) von einem A1 auf den Adam umzusteigen.
    Wenn die Verarbeitung jedoch wie in diesem Bericht geschrieben doch so viel schlechter ist und ich in den Kurven nicht mehr das Go-Kart-Feeling habe, werde ich doch wieder zum A1 greifen. Ich sehe schon, es wird dringend Zeit für eine Probefahrt.


    MHHH, das mit der besseren Verarbeitung glaub ich nicht so wirklich. Schau mal ins A1 Forum. Während es hier gerade mal einen übersichtlchen Tröt mit Mängeln gibt, hat man im A1 Forum die Mängel in diverse Kategorien eingeteilt. Da gibt es diverse Bauteile, die knistern, klappern und scheppern. Von Steuerkettenproblemen und DSG Defekten gar nicht erst zu reden. Und dann nach dieses häßliche Heck.
    Und der Fahrerplatz ist für meinen Geschmack sehr suboptimal. Der A1 hat die Pedalerie sehr weit rechts und zudem eine ausladende Mittelkonsole. Da schrabbt man immer mit dem rechten Schienbein dran entlang. Ne, gefällt mir gar nicht. UNd so'n A1 "in schön" ist - wie der Mini auch richtig übel teuer.


    Gruß Jack

  • Nach ca 1,5 Jahren Opel Adam Glam 1,4 L EcoFlex kann ich durchaus ein Urteil abgeben.
    Ich war mit dem Adam mehr als zufrieden und sind wir mal ehrlich, nachdem der ADAC durch bevorteilen des ein oder anderen Konzern negativ aufgefallen ist, gebe ich auf Tests von irgendwelchen Verlagen oder ähnliches nichts mehr.
    Der Adam war rundum gut gelungen wie ich finde, bis auf den Spritverbrauch für so eine kleine Maschine war ich unzufrieden, ich fahre immer Spritsparend, allerdings den Adam habe ich Dank den 18 Zoll 225 ´er Pellen nicht unter 7 Liter gebracht, es kam im Schnitt ein Verbrauch von 7,5-8,5 Liter bei rum und das bei ca 90 % Autobahnfahrten täglich.
    Mit den Winterreifen habe ich Locker die 5,5-6,0 Liter geschafft aber die hatte ich halt nur knapp 2 Monate drauf.
    Von der Verarbeitung her fand ich meinen Adam gelungen bis auf Kleinigkeiten, vom Styling her ist es meine Welt was das Interieuer und Exterieur betrifft.
    Nur habe ich den Fehler gemacht, ein Komplettes Wochenende den Mini Cooper S F56 zu Fahren, tja, was soll ich sagen, habe mir den Mini Cooper S F56 gekauft.
    Die beiden zu Vergleichen wäre Äpfel mit Birnen zu Vergleichen.
    Es ist halt ein Komplett anderes Feeling was die beiden Betrifft, zu Audi/VW kann ich nichts sagen da mir das Interieur der beiden Marken überhaupt nicht gefällt, ist mir zu Bieder, halt Geschmacksache wie ich finde und gefahren habe ich bisher auch noch keinen aus der VW/Audi Familie.
    Jeder soll das Fahren was er mag, ich mag halt, seit knapp 2 Wochen den Cooper S F56.
    LG Jason