Türgriffe demontieren

  • Kannst du es hier öffentlich posten, falls jemand anders auch mal die Info braucht?

    Adam Slam 1.0 115PS


    Intellilink, DAB+, Infinity, Vollledersitze, Automatischer Einparkassistent, großes Sichtpaket, Flexfix inkl Erweiterung, Panoramadach, LED Innenbeleuchtung, Zweihornhupe, ...

  • poste es doch einfach hier rein ich würdes auch gerne wissen :D

    Mods: Lowtec Gewindefahrwerk, Duplex FMS Abgasanlage, ASA GT AR1 8jx18 ET 35, EzLip, JBL GT-Series Sub+2k Watt SONY Endstufe

  • Passt bitte bei der Demontage auf. Wenn ihr die Torxschraube in der Türinnenseite oberhalb des Schlosses löst dann dürft ihr nicht zu weit drehen sonst brechen Teile an der sogenannten "Fischgräte" ab und ihr habt ein echtes Problem. Während ihr die besagte Schraube nach Links dreht solltet ihr mit der anderen Hand das kleine Teil mit dem Schliesszylinder hin und her bewegen bis ihr es herausziehen könnt, nicht weiter!!!Das ist die ideale Stellung zur Demontage des Griffes. Wenn ich eine Zeichnung hätte wäre es einfacher zu erklären. Der Griff wird wie beim öffnen betätigt und gleichzeitig in Richtung des entstandenen Freiraums(der Schliesszylinder ist ja schon draußen). Das ist eine etwas haklige Angelegenheit bei der Fingerspitzengefühl gefragt ist. Der Einbau erfolgt andersherum wobei wichtig ist den Schliesszylinder beim verschrauben an die Tür zu drücken damit er kein Spiel hat. Das alles an der Beifahrertür genau so gemacht wird erklärt sich ja von selbst. Ich hoffe ihr kommt klar und habt keine Probleme. Lasst alles ganz!!!


    Gruss Sonne

  • Ich weiß, das ist jetzt OT, aber mir ist aufgefallen das ja mittlerweile bei fast jeder Anleitung für irgend etwas am Adam abzubauen dabei steht "aufpassen! da kann dies oder das abbrechen beim auseinanderbau ....." Früher konnte man ein Auto zerlegen und wieder zusammen bauen ohne das die hälfte der Teile kaputt gehen konnte. Mir scheint als würde heutzutage so ein Kraftfahrzeug wie ein wegwerf Artikel produziert.
    Schade eigentlich, aber das ist wohl leider so.


    Es grüßt ein nachdenklicher Holger.......

  • Hallo Holger.


    Ich will mal direkt darauf antworten weil ich mich selber zu den "Mahnern" zähle. Da ich euch alle leider nicht persönlich kenne fällt es mir schwer die handwerklichen Fähigkeiten eines jeden einzelnen richtig einzuschätzen. Es gibt die Bastler und Tüftler die schon viele Jahre Erfahrungen haben und dementsprechend auch keine Angst vor Herausforderungen. Um die mache ich mir auch keine Sorgen...Dann gibt es aber noch Menschen die eine, meist spontane Idee haben und nicht so richtig wissen was sie erwartet. Das ist der Augenblick vor dem ich gerne warne. Ich sehe täglich was alles so "zerstört" werden kann. Allerdings gibt es bei uns im Werk genügend Nachschub. Was ich halt gerne vermeiden möchte ist das ein Forenmitglied irgendwann vor seinem halb zerlegtem ADAM sitzt und in eine Lage gekommen ist die man mit einem kleinen Hinweis hätte vermeiden können. Wenn bei so einer Aktion alles klappt ist es ja gut,wenn aber nicht dann kostet das Ganze halt Geld und Nerven.


    Aber generell gebe ich dir recht das Autos heutzutage in vielen Bereichen deutlich filigraner gebaut werden als das noch zu den D-Kadett Zeiten war. Das trifft allerdings auf alle Hersteller zu.


    Es grüsst ein gelegentlich mahnender Sonne

  • Post für AsprinC u.adam1

    @zipfel
    Darf ich den Inhalt deiner Nachricht hier rein posten, so ist anderen auch geholfen?


    sonne72
    Ich bin sehr dankbar für die "mahnenden" Kommentare, da ich zu diesen Neulingen zähle. Mit Zipfels Anleitung hätte ich mich schon durchgekämpft, aber so ein Hinweis ist echt Gold wert.


    Ja, es ist eine schande, dass Autos heutzutage so auf Kante gebaut werden, aber ein Kadett von damals ist einfach auch nicht mehr mit einem Auto wie dem Adam :love: zu vergleichen.
    Wenn ich denn nach dem Intellilink Test am WE mal Zeit finde, werde ich hier hoffentlich erfolgreich von meinem Türgriffaus-/einbau berichten.
    Gruß
    Dirk