Rückfahrkamera am Adam - Die teuerste, nicht funktionierende Lösung

  • Vorweg: Dieses Thema ist nicht ganz ernst gemeint, wenn es besser in einen anderen Bereich des Forums passt, kann es gerne dahin verschoben werden.


    Als ich vor einigen Wochen nach Hause kam und mir meine bessere Hälfte verkündete, dass sie bei einer Umfrage eine GoPro gewonnen hatte, wusste ich damit überhaupt nichts anzufangen. Zu meinen Hobbys gehört weder Bergsteigen, noch Surfen.
    Trotzdem beschäftigt man sich natürlich mit der Technik und den Möglichkeiten.


    Recht bald stieß ich auf die GoPro-App für das iPad und kann damit heute das unspektakulärste Anwendungsgebiet für die Actionkamera präsentieren: Als Rückfahrkamera


    So sieht das ganze dann aus:
    Außen:
    [Blockierte Grafik: http://i1343.photobucket.com/albums/o786/fakeforunreal/Foto090814175512_zps833b3cdd.jpg]


    Innen:
    [Blockierte Grafik: http://i1343.photobucket.com/albums/o786/fakeforunreal/Foto090814175453_zpsaa8ae929.jpg]


    Fazit:
    Das Adam-Heck hat viel zu viele gebogene Flächen, um die Kamera vernünftig mittig anbringen zu können. Alternativ, auch aus Gründen des Diebstahlschutzes, könnte man über einen Festeinbau zwischen den beiden mittigen Parksensoren nachdenken. Allerdings ist das größte Problem die Datenübertragung zwischen iPad und Kamera: Man sieht erst mit einer Verzögerung von ein bis zwei Sekunden, in was man gerade reingefahren ist.


    Schade, eigentlich wollte ich nämlich schon die Scheiben abkleben und die Variante "GTA" in der Innenstadt ausprobieren:
    [Blockierte Grafik: http://i1343.photobucket.com/albums/o786/fakeforunreal/Foto090814175649_zps9bac73ee.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://i1343.photobucket.com/albums/o786/fakeforunreal/Foto090814175707_zps37816684.jpg]


    Die Suche, nach einer unkomplizierten, billigeren Lösung muss als weiter gehen.

  • Coole Idee :)
    Ich hab für meine schon diese Klebe-Platte in Wagenfarbe hier liegen, aber noch nich die Richtige idee wohin


    Wenn du keine Idee mehr hast was du mit machen willst... ;)

    Gruß Gerhard


    Adam Slam 1.4, 100 PS, Chocolate Brown, 16" Boomerang Alufelgen, autom. Parkassistent, InteliLink, Sichtpaket2 , FlexFix Fahrradträger, Infiniti Soundsystem, DAB+, Dachspoiler, usw Bestellt am 04.10.2013 | Geliefert am 14.11.13 | Zugelassen am 20.11.2013

  • Hi,


    will jetzt hier nicht die Spassbremse sein. Kenne einige Jungs auf zwei Rädern, die Ihre StVO-tauglichen Fahrübungen mit GoPro aufzeichnen. Ich wäre da etwas vorsichtig. Man weis nie, ob das Dingen dann bei irgendeiner Gelegenheit beschlagnahmt wird, was da so alles gespeichert ist und welche Verkehrsverstöße man Dir anschließend nachweisen kann.


    Gruß Jack

  • Coole Sache, lustige Herangehensweise :thumbup:


    Das Filmen von anderen Verkehrsteilnehmern mit Dashcams, wie es zB in Russland üblich ist, ist in Deutschland verboten. Aber darum geht es nicht in diesem Thread


    NX1701


    Wenn du statt des Saugnapfes ein oder zwei Klebehalterungen am Auto verteilst, dann kannste geile Aufnahmen vom Rad oder dem Federverhalten Drift Style mäßig aufnehmen... Kommt immer gut :thumbup:
    Gruß
    Dirk

  • Erstmal danke für den zahlreichen Antworten.


    Mir fiel dann gestern noch eine andere Lösung ein, die noch etwas teurer wäre und wahrscheinlich ähnlich schlecht funktioniert: Man ersetze die GoPro durch ein wasserfest verpacktes iPhone und stelle eine Facetime-Verbindung her...


    Hi, will jetzt hier nicht die Spassbremse sein. Kenne einige Jungs auf zwei Rädern, die Ihre StVO-tauglichen Fahrübungen mit GoPro aufzeichnen. Ich wäre da etwas vorsichtig. Man weis nie, ob das Dingen dann bei irgendeiner Gelegenheit beschlagnahmt wird, was da so alles gespeichert ist und welche Verkehrsverstöße man Dir anschließend nachweisen kann.
    Gruß Jack

    Da das ganze nur als Scherz gedacht war, dürfte hier auch niemandem der Spaß verdorben werden. ;)
    Ich glaube, dass bei einem Opel Adam auch niemand den Drang verspürt, seine täglichen Fahrten zum Einkaufen oder zur Arbeit mit einer GoPro zu filmen.


    Wenn du statt des Saugnapfes ein oder zwei Klebehalterungen am Auto verteilst, dann kannste geile Aufnahmen vom Rad oder dem Federverhalten Drift Style mäßig aufnehmen... Kommt immer gut

    "The Fast and the Furious: Mülheim Drift - Ein Opel Adam im Kampf gegen die Rollatoren" :D
    Ich glaube, dass könnte auf YouTube Potential für eine sehr interessante Parodie haben.


    Wahrscheinlich fahren wir für so was aber einfach die falschen Autos. ;)


    Ach gehört zwar nicht hier, aber der Einsatz der "Rückfahrkamera" bei den mehr als der Boden direkt angezeigt wird ( also nachfolgende Fahrzeuge im Ganzen inkl. Fahrer zeigen) dürften gegen geltendes Gesetz verstoßen.

    Dann begebe ich mich mal zu dir in den Keller und gebe folgendes zu bedenken: Warum darf ich mir in Deutschland dann einen BMW 7er mit Side-View- und Nachtsichtsystem kaufen? Bzw. was bringt mir eine Kamera, wenn ich ausschließlich den grauen Asphalt sehe?
    Du hättest wenigstens vorab einen Blick in den Wiki-Artikel zu Einparkhilfen werfen können. Dort gibt es nämlich ein schönes Bild aus der Perspektive einer Lexus-Rückfahrkamera.


    Problematisch wird es maximal, wenn Bilder aufgenommen und gespeichert werden, was bei den normalen Kameraassistenzsystemen nicht der Fall ist.

  • Zitat


    Mir fiel dann gestern noch eine andere Lösung ein, die noch etwas teurer wäre und wahrscheinlich ähnlich schlecht funktioniert: Man ersetze die GoPro durch ein wasserfest verpacktes iPhone und stelle eine Facetime-Verbindung her...


    Wenn du ein Kabel zur GoPro legst dann ist das Video ohne verzögerung... Also per hdmi oder chinch

    Gruß Gerhard


    Adam Slam 1.4, 100 PS, Chocolate Brown, 16" Boomerang Alufelgen, autom. Parkassistent, InteliLink, Sichtpaket2 , FlexFix Fahrradträger, Infiniti Soundsystem, DAB+, Dachspoiler, usw Bestellt am 04.10.2013 | Geliefert am 14.11.13 | Zugelassen am 20.11.2013

  • Ach gehört zwar nicht hier, aber der Einsatz der "Rückfahrkamera" bei den mehr als der Boden direkt angezeigt wird ( also nachfolgende Fahrzeuge im Ganzen inkl. Fahrer zeigen) dürften gegen geltendes Gesetz verstoßen.

    Dann begebe ich mich mal zu dir in den Keller und gebe folgendes zu bedenken: Warum darf ich mir in Deutschland dann einen BMW 7er mit Side-View- und Nachtsichtsystem kaufen? Bzw. was bringt mir eine Kamera, wenn ich ausschließlich den grauen Asphalt sehe?
    Du hättest wenigstens vorab einen Blick in den Wiki-Artikel zu Einparkhilfen werfen können. Dort gibt es nämlich ein schönes Bild aus der Perspektive einer Lexus-Rückfahrkamera.


    Problematisch wird es maximal, wenn Bilder aufgenommen und gespeichert werden, was bei den normalen Kameraassistenzsystemen nicht der Fall ist.[/quote]



    Na ja wenn du zu mir kommst ist das ja ein Aufstieg für dich (versuche erst gar nicht mich zu beleidigen, dass schaffst du eh nicht...). Wie gut, dass ich Dich nicht im wirklichen Leben kennen lernen werden.


    Und eine GoPro zeichnet nun mal etwas auf, dafür sind sie da. Selbst wenn sie nicht aufzeichnet & speichert, besteht noch die Möglichkeit des Aufzeichnens. Allein die Möglichkeit dürfte problematisch sein - die Rechtssprechung ist da ja etwas schwammig und daher nicht ohne.


    Daher würde ich von der Verwendung einer GoPro oder ein Wasserdicht verklebtes iPhone absehen, aber es ist up-to-you.


    Wie du schon richtig festgestellt hast, hier mal ein kleiner :applaus: , darf nicht aufgezeichnet werden. Da das Side-View und die Rückfahrkamera nicht aufzeichnen, dieses auch nicht kann, und die Rückfahrkamera nur etwas mehr als den Boden hinter dem Fahrzeug zeigt (der Winkel der Kamera ist entscheidend) sind diese Systeme erlaubt. Diese Kameras dienen nur der Orientierung bzw. sind eine Assistenzsystem zum Einparken - nicht mehr und nicht weniger.


    Die Nachtsichtkamera zeichnet auch nicht auf und ist auch nur ein Assistenzsystem...


    Ich mich frage wozu man bei einem Kleinstwagen eine Rückfahrkamera braucht. Jemand in deinem Alter sollte doch im Stande sein Einparken zu können und Rückwärtsfahrten sind ja auch keine Leistung...

    2 Mal editiert, zuletzt von ADAMgoodguy ()

  • Wenn du ein Kabel zur GoPro legst dann ist das Video ohne verzögerung... Also per hdmi oder chinch

    Ich bevorzuge eigentlich schon die kabellose Lösung, bei der ich maximal lokal die Stromversorgung sicherstellen müsste. Ich persönlich brauche für den Adam auch keine Rückfahrkamera, aber falls ich doch mal den Wunsch danach verspüren sollte, möchte ich nicht erst Kabel durch das komplette Auto ziehen.
    Trotzdem danke für den Hinweis, da ich das so noch nicht wusste und mir das vielleicht anderweitig helfen könnte.



    Na ja wenn du zu mir kommst ist das ja ein Aufstieg für dich (versuche erst gar nicht mich zu beleidigen, dass schaffst du eh nicht...). Wie gut, dass ich Dich nicht im wirklichen Leben kennen lernen werden.

    Herzlichen Glückwunsch, du hast es definitiv geschafft mich massiv zu überraschen.
    Eigentlich bin ich bei meinem Kommentar davon ausgegangen, dass du einfach nur humorlos bist und denkst, du könntest mir ernsthaft bei dieser Sache einen reinwürgen. Daher auch die Erwähnung des Kellers in Anspielung an das Sprichwort "Zum Lachen in den Keller gehen" (ich hätte wohl damit rechnen können, dass du das nicht verstehst).
    Aber dass du als einziger erst gar nicht realisiert hast, dass das hier keine ernsthafte Lösung ist (trotz Hinweis am Textanfang) und nur ein Scherz sein soll, schockiert mich jetzt schon.


    Daher würde ich von der Verwendung einer GoPro oder ein Wasserdicht verklebtes iPhone absehen, aber es ist up-to-you.

    Ich wiederhole mich für dich gerne: Niemand hat die Absicht, solche Geräte als Rückfahrkamera zu nutzen.


    Ich mich frage wozu man bei einem Kleinstwagen eine Rückfahrkamera braucht. Jemand in deinem Alter sollte doch im Stande sein Einparken zu können und Rückwärtsfahrten sind ja auch keine Leistung...

    Über meine Einparkfähigkeiten brauchst du dir keine Gedanken machen (obwohl es natürlich absolut klar ist, dass du alles besser kannst).
    Ansonsten solltest du dich auch hier mit Wertungen zurück halten, da gerade das Thema "Rückfahrkamera" recht viele User interessiert und intensiv nach technischen Lösungen gesucht wird.


    Zum Abschluss auch ein kleiner persönlicher Kommentar von mir: In all den Foren, in denen ich in den letzten Jahren bereits aktiv war, habe ich noch nie jemanden erlebt, bei dem das Gefälle zwischen Ego und Beitragsqualität so enorm war. Ich bin wirklich fasziniert, wie man sich für so allwissend halten kann, obwohl man selber so wenig versteht.
    Nun stelle ich mir die Frage, ob ich dir zurecht noch Zeit und Argumente widme, weil du das wirklich alles ernst meinst oder ob es sich bei dir um den ersten Forentroll meines Internetlebens handelt.

  • Sollte eigentlich bekannt sein, dass es schon einen Unterschied macht wenn man etwas schreibt oder sagt. Hier kommt es halt negativ an, was beim Reden (wenn du es so gemeint hast wie du es geschrieben hast) nicht so ankommt wie gewünscht. Nachteil des Schreibens halt. Und zum Lachen gehe ich sicherlich nicht in den Keller auch wenn es so rüberkommt (siehe den Satz zu vor), jedoch sehe ich die Sache ADAM jetzt eher sachlich als durch die Rosabrille ;)


    Gemeint war, dass solltest du ernsthaft den Einsatz einer GoPro o.ä. erwägen (ein Gedanken steht ja hinter dem Thread), ich persönlich davon abraten würde da dieses eventuell Nachteile nach sich ziehen würde. Dies kann auch beim Kauf Nachrüstgeräte passieren, sollten diese nicht korrekt installiert werden.