Müssen alle Opel Adam mit einem Reifendruckkontrollsystem ausgestattet sein?

  • Es gibt doch schon diese Ventile die das Signal an den Adam schicken, sind die so teuer?
    Gut das ich noch 3,5 Jahre Zeit hab bis ich das bei meinen Sommeralus nachrüsten darf.

    war eben beim reifenhändler ... hab sie mir zeigen lassen ... zwischen 45-75 € pro Sensor ( 4 Stück werden gebraucht )
    haben die nen knall?


    4x Stahlfelgen = 130€
    4x Winterreifen 185 60 R15 = 200€
    4x Drucksensoren ca. = 200€
    Montage = 70€
    ------------------------------------------
    gesamt: 600 € für einen Satz winterräder? .... nee danke ... da fahre ich meine 215er Sommerräder weiter .... X( :no:

  • Sorry, dass ich das Thema hier noch einmal hervorkrame ;)


    Ist irgendwo (Fahrzeugbrief, COC, ...) vermerkt, dass die eigentliche Typgenehmigung vom Adam schon seit 2001 existiert?
    Ich stell mir gerade die Situation vor: Man wird angehalten, der Fahrzeugschein wird überprüft und das Datum (in meinem Fall 11.07.2013) schreit förmlich nach RDKS.
    Was mach ich dann? Wer glaubt mir das?


    Nen Bekannter, der Reifenhändler ist, war mit dem Schein in der Hand sehr erstaunt, dass ich so überzeugt gesagt habe "Nö, hat er nicht, braucht er nicht!".


    Danke ;)

  • meinst du die Polizei guckt in ner Kontrolle ob das RDKS verbaut ist? hab noch nie gesehen das ein Polizist geguckt hat ob ESP verbaut ist.

    Gruß BlackAdam


    Opel Adam in Midnight Black | Interior-Dekore Fire Red | 18" Motec Titanium matt Alufelgen im 205/40 ZR18 86 Y XL Hankook K107"Ventus S1evo" | Interior "Fire-Red" | Sicht-Paket | IntelliLink Touchscreen inkl. Infinity Sound System | Eibach Pro-Kit 20/15 | FMS Duplexauspuffanlage

  • Hallo Sahny
    Dein Adam wurde doch bereits in 10/2013 zugelassen und benötigt somit kein RDKS ;)
    Auf der Seite 3 im Beitrag Nr. 32 hat "Speedypower" den Sachverhalt genau erklärt :thumbup:


    Gruss
    Manfred

    Adam Jam 74 KW 100 PS - EZ 07.2013 - Fire Red / Midnight Black
    Adam Jam 74 KW 100 PS - EZ 05.2018 - Arden Blue / Light Grey

  • Zitat

    Auf der Seite 3 im Beitrag Nr. 32 hat "Speedypower" den Sachverhalt genau erklärt :thumbup:


    Gruss
    Manfred


    Danke!


    Ich hab mir vorm Fragen den ganzen Thread noch einmal durchgelesen, aber mit dem Fahrzeugschein in der Hand war ich dann doch unsicher. Vorher war mir eigentlich klar, dass ich drum herum gekommen bin... Letzten Endes wird es mir/uns wohl nichts helfen, dass wir Adams Familiengeschichte kennen, wenn das Datum unter Ziffer 6 für eine Pflicht spricht.


    Also besser weiterhin nie kontrolliert werden *toi toi toi* :rolleyes:

  • das problem ist das alle händler dir räder verkaufen wollen die RDKS haben. klar ... umsatz. :no:
    den thread habe ich nun durch, bin aber im allgemeinen verunsichert .... müssen meine winterräder RDKS haben oder nicht?
    Fakt ... meine 215er sommerräder haben es.
    ich setze mal meine zulassung rein in der hoffnung das die experten mir genaues sagen können.
    danke schon mal.

  • Wie schon geschrieben, wenn eurer Adam das System nicht an Bord hat müßt er es nicht haben.
    Bei allen Fahrzeugen bei denen es verbaut ist (denke ab Modelljahr 2014 oder 2014,5) muss es egal bei welchen Rädern auch eingebaut sein.
    Bei diesen Fahrzeugen ist es Bestandteil der Betriebsgenehmigung. Wenn jemand ohne Sensoren fahren möchte kann er das gerne machen, rechtlich ist es aber sagen wir mal schwierig. Sollte etwas passieren was auf einen defekten Reifen zurück zu führen ist, wird die Versicherung mit Verweis auf die fehlenden Sensoren nicht zahlen. Aber manche Spielen ja gerne Roulette.


    Gruß Holger

  • Also für mich ist das ganz einfach...wenn's verbaut ist gehören auch die Sensoren in de reifen.


    Laut meinem Reifendealer darf er keine Reifen ohne Sensoren draufschrauben wenn das Auto rdks hat.


    Ja es ist nicht billig und ja früher gings auch ohne aber früher musste man sich auch nicht anschnallen und Airbags gabs auch nicht. An der Sicherheit sollte man nicht sparen und wenn es pflicht ist isses pflicht punkt. :thumbup: